longierplatz aus beton

Magix

Super Knochen
hallo!

ich habe eine heimwerkerfrage: unser longierplatz ist mit beton eingefasst. nur hab ich angst dass sich die pferde weh tun wenn doch mal eines auskommt und dagegentritt.

glaubt ihr reicht es den platz mit holz zu ummanteln, oder würdet ihr drunter noch was anderes montieren um den stoß abzufangen?? (z.B diese dicken dämmstyroporplatten)

oder ist holz gefährlich weil sie es durchschlagen können??

HILFE!

Jetzt dacht ich schon jemand hat einen kompletten Longierplatz aus Beton :o

Ein paar Fragen - damit man sichs besser vorstellen kann:
Wie hoch ist diese Einfassung? Ist sonst noch irgendeine Zaunart drumherum als weitere Abgrenzung? Ist der Longierplatz rund od. viereckig eingefasst (die ich kenne sind alle viereckig mit Holz (Bahnstreben?) eingefasst - wie halt die meisten Außenreitplätze), oder eher so Round-Pen mässig mit Holz/Aluzaun?

Drüberstolpern und sich verletzen können Pferde ja generell, Holz würd halt noch ein wenig nachgeben, Beton halt weniger (aber Beton dsa man noch zusätzlich mit Holz ummantel hab ich bislang noch niergends gesehen.. ob da das Holz dann nicht zu dünn ist?). Irgendwelche Styropormatten würden mir dafür wieder viel zu viel nachgeben - vorallem wenn man bedenkt was ein Pferd wiegt. Würd, wenn nicht eh vorhanden, vielleicht eben noch eine Art Umzäunung machen, die ist für ein Pferd viel besser sichtbar, als eine doch niedrige Beton/Holzschwelle.

Diese Schwellen sind ja dann eigentlich doch nur als Abgrenzung für den Menschen da find ich, bzw. damit der Reitplatzboden nicht über die ganze Wiese verteilt. Mein Pferd sieht in so einer normalen Schwelle jedenfalls keinen Grund nicht drauf/drüber zu steigen - od. auch zu stolpern (aber die ist gernell manchmal ein bisserl patschert).

der betonrand ist ca 40 cm hoch. ich hab ihn jetzt mit dämmplatten verklebt und mit holz ummantelt. ich hab eher angst dass ein pferd da buckelt oder schlägt und sich verletzt. jetzt gibt das ding zumindest ein bissi nach.

lg

der betonrand ist ca 40 cm hoch. ich hab ihn jetzt mit dämmplatten verklebt und mit holz ummantelt. ich hab eher angst dass ein pferd da buckelt oder schlägt und sich verletzt. jetzt gibt das ding zumindest ein bissi nach.

lg

Hm...dann hätte ich wohl nur Holz genommen, ohne Dämmplatten. Wenn ein Pferd so stark ausschlägt das das Holz bricht, ist dahinter immerhin noch eine Betonmauer die stabil ist. Bei den Dämmplatten die nahcgeben, hätte ich doch bedenken ob da ein Pferd nicht mit einem Hufeisen od. so leichter hängenbleibt, beim zurückziehen des Beines?!

Vielleicht mal erkundigen wie es bei Reithallen gemacht wird, ob nur eine Holzverschalung auf der Betonmauer od. ob da noch was dazwischen ist! Dort besteht ja genauso die Gefahr des Ausschlagens, druchtreten des Holzes, etc..

Zuletzt bearbeitet:
die meisten hallen haben eine holzkonstruktion. ich hab ein dickes holz genommen, laut baumarkt auf jedefall sicher für diese zwecke.

der platz wird ja auch nicht zum frei laufen verwendet, sonder nur zum longieren. wenn ich nur holz genommen hätte wäre der aufprall nicht genug gedämpft worden.

es ist auch kein freilaufplatz, also pferdi kann sich nicht volle hacke austoben, aber manche buckeln halt lustig wenn sie beim zureiten das erste mal eine gerte sehen. und da war mit der beton zu hart.

lg

Oben