• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Longieren

Tatze

Super Knochen
Hallo Hallo

Hatte gestern mein erstes Longiertraining mit BOB und es war so toll, und hat uns beiden total viel Spaß gemacht. Wir haben es sogar geschfft schon Richtungswechsel einzubauen. Ich war sehr stolz.

Alles in allem kann ich nur sagen , eine tolle Beschäftigung für Mensch und Hund.

Wer macht noch Longiertraining, wie sind eure Erfahrungen, was halten die Hundesportler davon.

Bitte um alle Informationen und freue mich über alles was zum Thema passt (auch videos und Fotos). Ich werde beim nächsten Training ein Video machen, dann könnt ihr uns mal beurteilen und und Tips geben.
LG

ich habe mich mit Longieren bei Hunden noch nicht auseinandergesetzt - aber wie darf ich mir das vorstellen?? :o

kannte es bisher nur bei Pferden und selbst da sehe ich es nur als Mittel zum Zweck - auch für Pferde ist das ewige stupide im Kreis laufen weder fordernd im Kopf, noch gut für die Gelenke. Teilweise halt sinnvoll für Muskelaufbau und diverse Bodenarbeitselemente, zum Erlernen der Kommandos und Laute, welche auch unterm Sattel verwendet werden, manche nehmens auch zum Konditionsaufbau her (obwohl es mMn da bessere Methoden gibt) - daher - Mittel zum Zweck für mich, aber keine Freizeitbeschäftigung *gg*

aber was man davon hat, einen Hund im Kreis laufen zu lassen?? oder stelle ich mir das gerade total falsch vor? :o (werd das gleich mal googeln... )

aber was man davon hat, einen Hund im Kreis laufen zu lassen?? oder stelle ich mir das gerade total falsch vor? :o (werd das gleich mal googeln... )

Hallo Hallo und ich bedanke mich gleich für ein Posting

Also (ich habe erst die erste Einheit gehabt), aber ich werde dir die Fragen beantworten. Ich denke das longieren eine gute Methoden zum Auslasten ist, da es ja darum geht das du den Hund gut auf Distanz führen kannst. Also wir arbeiten daran das ich eben auf Diastanz den Hund in verschiedene Richtungen lenken kann, sowie an Kommandos auf Distanz und Hürden etc.
Ich muss dazu sagen das es sicher (für Mensch und Hund ) spannendere Auslastungsmöglichkeiten gibt, für uns ist diese genau das richtige.
Du beginnst ein einem 5m Radius Kreis, der Hund bewegt sich außen du bist innen und so wird dann eben gearbeitet. Icht hatte erst die erste Stunde, kann deswegen noch nicht mehr erzählen, außer das es uns Spaß macht.
LG

Hab mir vor Kurzem ein Buch zu diesem Thema gekauft, einfach weil´s mich interessiert wie das funktioniert.
Dürfte ganz interessant sein.

Mich hat Longieren auch interessiert. Ein Bekannter von mir aus D macht es mit seinem Borboel-Mix und hat mal ein Training filmen lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=QI7IxkH9JaQ&feature=player_embedded

Er macht es auch erst kurz, sein junger Rüde ist ein Powerpaket und für ihn ist es eine gute Möglichkeit ihn auszulassen, aber trotz Abstand zum HF auf ihn zu achten. Für den HF ist besonders die Arbeit an seiner Körpersprache wichtig.

Hallo
Danke für eure Beiträge udn das vidoe, ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt, heute haben wir alleine trainiert udn es war super und hat usn total viel spaß gemacht, BOb ist jetzt total fertig.

Ich werde das nächste mal ein video von und einstellen, bin schon gespannt was ihr zu uns sagt.
LG

Longieren ist echt spitze! Macht Spaß und die Hunde schlafen erst mal ein paar Stunden danach! Besonders hat mich eins überrascht: mein ältester Rüde macht immer nur das was er gerade möchte und ohne Leine geht sowieso schon mal garnichts:cool:. Longieren hat ihm so Spaß gemacht und er war voll bei der Sache, das hab ich bei ihm selten gesehen!:D
Longieren kann ich wirklich nur jedem empfehlen einmal auszuprobieren!

wir haben einen tollen longierkurs gemacht, der uns viel spaß gemacht hat- nur zum selbst machen ist es mir irgendwie zu aufwendig :o

wir haben einen tollen longierkurs gemacht, der uns viel spaß gemacht hat- nur zum selbst machen ist es mir irgendwie zu aufwendig :o

Ich hab so ein Funny Pool, das ich am Ende des Sommers wieder wegräume. Darunter mußten ja ein paar cm Wiese und Erde abgetragen werden, der Durchmesser sind ca 6 Meter und der Kreis bleibt natürlich immer sichtbar! Das ist mein Longierkreis!
Hab dafür ein anderes Problem: Mein Balou versteht nicht ganz, was wir zuhause mit Brustgeschirr und Leine im Garten machen sollen:confused: Das ist im nicht ganz geheuer und er will immer Richtung Tor gehen!
Die Nachbarn haben auch etwas schräg gschaut, aber das bin ich gewohnt...:D

Hallo
frei longieren wäre gänzlich ohne kreis, wenn du etwas mit Absperrband absteckst (so machs ich), longierst du nicht mehr frei.
LG

Longieren ist echt spitze! Macht Spaß und die Hunde schlafen erst mal ein paar Stunden danach! Besonders hat mich eins überrascht: mein ältester Rüde macht immer nur das was er gerade möchte und ohne Leine geht sowieso schon mal garnichts:cool:. Longieren hat ihm so Spaß gemacht und er war voll bei der Sache, das hab ich bei ihm selten gesehen!:D
Longieren kann ich wirklich nur jedem empfehlen einmal auszuprobieren!

Darf ich fragen wo du das gemacht hast, da du ja aus GU bist.:D

glg

warum solls mit leine schwerer sein? Mit Leine hast du noch immer eine kleine Möglichkeit den Hund "manuell" zu lenken, außerdem kann diesr nicht "weg". Hängt ja an der Leine.
Lg

naja ich hab dem Hund das Fuß-Gehen auch komplett ohne Leine beigebracht - wenn sie wollte, hätte sie immer weggehen können und auch heute noch. Ich hasse es mit Leine, da hab ich das Gefühl, sie mit Leine korregieren zu müssen (was ich sonst nie mach) ... mir ist frei lieber

und so eine Leine zieht ja sicher auch mächtig am Hals runter (durch das Eigengewicht der Leine) beim Longieren

naja ich hab dem Hund das Fuß-Gehen auch komplett ohne Leine beigebracht - wenn sie wollte, hätte sie immer weggehen können und auch heute noch. Ich hasse es mit Leine, da hab ich das Gefühl, sie mit Leine korregieren zu müssen (was ich sonst nie mach) ... mir ist frei lieber

und so eine Leine zieht ja sicher auch mächtig am Hals runter (durch das Eigengewicht der Leine) beim Longieren

Am Anfang ist es definitiv einfacher mit Leine, gerade bei Hunden, die sich leicht ablenken lassen und dann einfach "abbiegen"! Wenns sofort ohne funktioniert, umso besser!
Meine Hunde tragen nur Brustgeschirre und die Fährtenleine ist auch ganz leicht mit einem leichten Karabiner, da stört den Hund nix;)!

Am Anfang ist es definitiv einfacher mit Leine, gerade bei Hunden, die sich leicht ablenken lassen und dann einfach "abbiegen"! Wenns sofort ohne funktioniert, umso besser!
Meine Hunde tragen nur Brustgeschirre und die Fährtenleine ist auch ganz leicht mit einem leichten Karabiner, da stört den Hund nix;)!

Seh ich genauso, ich hab aber von Anfang an ohne Leine longiert, da das bei meinem Hunde kein problem war. ich denke dass das von Hund zu Hund unterschiedlich gehandhabt wird, grundsätzlich finde ich es bei vielen Hunden anfangs mit Leine einfacher.
LG

Oben