Longier Problem

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
hy!

habt ihr tipps wie man eine sture haflinger dame an der longe zum gehen bringt denn sie stellt sich stur und dreht immer den kopf zu einem und den hintern dreht sie weg....

evt. mit doppel longe denn ich kann ihr leider nicht von herunten an... und bin ratlos... ps ist nicht meine eigene...

LG

hy!

habt ihr tipps wie man eine sture haflinger dame an der longe zum gehen bringt denn sie stellt sich stur und dreht immer den kopf zu einem und den hintern dreht sie weg....

evt. mit doppel longe denn ich kann ihr leider nicht von herunten an... und bin ratlos... ps ist nicht meine eigene...

LG

und wenn du sie vorne bei der schulter wegschickst??:confused:

keine schanze... geht nicht.... und wenn ich zum hinten will ihr einen klapps geben... dreht sie sich wieder zu mir....

wenn sie sich zu dir dreht, dann hilft der klapps auf die kruppe nichts, deswegen solltest du es mal an der schulter/brust probieren (nht-mäßig).

verstehst was ich mein?:confused:

ja probier ich morgen mal aber die kannst wegstossen gehts sie nicht weiter...und wenn du sie an der longe weiter ziehst reisst sie den kopf in die höhe und bleibt stur stehen und bewegt sich nicht weiter...

LG

ja probier ich morgen mal aber die kannst wegstossen gehts sie nicht weiter...und wenn du sie an der longe weiter ziehst reisst sie den kopf in die höhe und bleibt stur stehen und bewegt sich nicht weiter...

LG

Haflinger halt, gib ihr ein bissi Zeit, die muss das erstmal checken was du willst...*g*:D:D

Wenn du glaubst, sie verar... dich dann setz dich durch!:p

So ein Problem hab ich auch, ihc hab einen hafi-traber mix, und wenn der beim longieren den Haflinger raushängen lasst, dann bleibt er auch stehn und rührt sich nicht mehr. Wenn man dann hinter ihm mit der Peitsche oder so herumschlägt schaut er nur so, als wenn ihn das überhaupt nichts angehn würde. Ich wackle dann immer ein bissi mit der Longe herum, damit er wieder zur Sache kommt.

Mit der Doppellonge funktioniert das super, da ist er voll konzentriert und kommt nicht auf so dumme Gedanken.

hast dus schon mal mit jemand zweiten probiert ? einer nimmt die longe, einer spielt die treibende kraft ?

im prinzip ja nur sollte mit der gerte nicht gewackelt werden sondern enfach nachgetrieben wie bemi longieren eben. holft abr eventuell dn fluss des pferdes zu erhalten und die stopp phasen zu unterbrechen. wenn ein paar runden gut gegangen sind loben und aufhören. zwei tage später wieder versuhen bis es funktioniert und das pferd weis was gewollt wird.

Die Frage ist, will sie wirklich nicht oder weiß sie einfach nicht, was von ihr verlangt wird. Es wird immer vorausgesetzt, dass sich jedes Pferd longieren lässt.....viele haben das aber einfach nie gelernt.

Ich würd es mit einem Helfer probieren, der beim Pferd erstmal aussen mitgeht und es führt.

Ist sie definitiv nur stur würd ich sie erstmal Vorhand- und Hinterhand weichen lassen, bis sie darauf fein und leicht reagiert. Erst dann würd ich sie rausschicken.

Das "rausschicken" sollte aber auch funktionieren, wenn ein Pferd nicht weiß was longieren ist...;)

Die Betonung liegt auf "sollte", tut es aber nicht. Genauso wie sich viele Pferde nicht rückwärtsrichten lassen usw.
Ich kenn genug Spitzenkracher, die unterm Sattel top sind und vom Boden aus nicht mal geführt werden können......*kopfschüttel*

Die Betonung liegt auf "sollte", tut es aber nicht. Genauso wie sich viele Pferde nicht rückwärtsrichten lassen usw.
Ich kenn genug Spitzenkracher, die unterm Sattel top sind und vom Boden aus nicht mal geführt werden können......*kopfschüttel*

oder genügend die so super sind und sobald ihr reiter aufsitzt die krise bekommen. :rolleyes::D

hm..vielleicht reden wir aneinander vorbei, denn was ich gemeint habe ist nicht das normale longieren (denn das handhabe ich nicht) sondern Horsemanship-longieren (wenn man es mal so nennen darf) und da sind die Grunddinge für jedes Pferd innerhalb von 5 min klar wenn ich mich aufbaue und das Pferd über die Schulter wegschicke...aber egal.;)

hm..vielleicht reden wir aneinander vorbei, denn was ich gemeint habe ist nicht das normale longieren (denn das handhabe ich nicht) sondern Horsemanship-longieren (wenn man es mal so nennen darf) und da sind die Grunddinge für jedes Pferd innerhalb von 5 min klar wenn ich mich aufbaue und das Pferd über die Schulter wegschicke...aber egal.;)

Ich bin bei der Stute jetzt vom normalen Longieren ausgegangen - deshalb auch die "normale" Erklärung.
Horsemanshipmässig hätte die Erklärung natürlich anders ausgesehen und dass sich so gearbeitete Pferde definitiv schicken (wohin auch immer) lassen sollten ist eh klar......aber dazu muss der Mensch das natürlich kennen und können.

Nein nein sie kanns und sie weiss was sie machen soll!
denn wenn ein reiter obensitzt der sich durchsetzen kann geht sie brav an der longe und die tochter von den stallbesitzern die hat ihr den "schmäh" schon abgekauft und durchgesetzt bei ihr traut sie sich auch nicht und maschiert brav nur bei der mitreiterin und besitzerin und mir da probiert sie´s halt immer wieder nur wir wissen nicht wie wir ihr von herunten ankönnen.

Oben