london - terroranschlag?!

devaria

Super Knochen
hi,

hab grad diese nachrichtenmeldung gesehen - mehrere explosionen in london in ubahn und bussen - terroranschlag vermutet.

von der ORF-HP:

Einen Tag nach dem Zuschlag für die Olympischen Sommerspiele 2012 ist am Donnerstag das gesamte U-Bahn-Netz lahm gelegt worden. Die Hintergründe sind noch unklar.

Augenzeugen berichteten, die U-Bahn habe am Höhepunkt des morgendlichen Berufsverkehrs wegen eines Stromausfalls ihren Betrieb in der ganzen Stadt eingestellt. Die Ursache ist jedoch noch unklar.


CNN: "Konzertierte Aktion"


Insbesondere Explosionen in mehreren Bussen nährt die Befürchtung, es könnte sich um einen Terroranschlag handeln. Die Explosionen und Zwischenfälle ereigneten sich alle im Londoner Finanzdistrikt und CNN sprach bereits davon, dass es wie eine "konzertierte Aktion" aussieht.


Sprengsatz gefunden


der Bahngewerkschaft berichteten, in einem der Bahnhöfe sei ein Sprengsatz gefunden worden. Die Bahnpolizei nannte dagegen Kurzschlüsse als wahrscheinliche Ursache.


Innenminister: "Schreckliche Situation"


Der britische Innenminister Charles Clarke sprach angesichts der Explosionen in der Londoner U-Bahn und in mindestens drei Bussen von einer "schreckliche Situation".


In einem Interview mit dem Fernsehsender BBC am Donnerstag sprach Clarke den Opfern sein Beileid aus. Er riet von unnötigen Fahrten in der britischen Hauptstadt ab. Die Öffentlichkeit werde auf dem Laufenden gehalten, betonte Clarke.


Der britische Premierminister Tony Blair ließ sich beim G-8-Gipfel in Gleneagles über das Geschehen unterrichten.


Hunderte Krankenwägen im Einsatz


öfe wurden geräumt, Hunderte von Feuerwehrautos und Krankenwagen fuhren vor. Notärzte behandelten auf der Straße Verletzte, Notzelte wurden aufgebaut.


Knall in U-Bahn-Station


Zuvor war von einem Knall in der Station Aldgate East berichtet worden. Weitere Einzelheiten lagen zunächst nicht vor.


Bei dem Zwischenfall in der Londoner U-Bahn soll es auch Tote gegeben haben.


Menschen stürmen panisch auf die Straßen


Einige Augenzeugen sagten, aus der U-Bahn-Station Aldgate liefen Menschen panisch heraus und seien blutüberströmt. Krankenwagen rasten herbei.


Ein Reporter der Nachrichtenagentur Reuters berichtete von der Station Oxford Circus, im Zentrum des U-Bahn-Systems, dass über die Lautsprecher bekannt gegeben wurde, dass wegen eines Stromausfalls das gesamte U-Bahn-System eingestellt sei.


Ein U-Bahn-Mitarbeiter in der Station sagte: "Die gesamte Stromversorgung ist ausgefallen. Ich weiß nicht, wann sie wiederhergestellt wird."


Explosion in mehreren Bussen


Reuters berichtete unterdessen auch Explosionen in drei Bussen, darunter in einem Doppeldecker-Bus am Tavistock Square im Zentrum der Metropole. Diese Explosion wurde unterdessen von der Polizei bestätigt. Die Gegend sei abgesperrt worden. Unklar ist, ob es Opfer gibt.


Als Vorsichtsmaßnahme wurde unterdessen auch das London Clearing House, eine Waren- und Strombörse, evakuiert.


Börsen- und Pfund-Kurs sinken


Europaweit reagierten die Börsen rasch auf die Nachrichten von London. Die Börsenkurse gingen hinunter, auch der Kurs des britischen Pfunds gab nach.





..wahnsinn, oder?


geschockte grüße,

dev
 
Kurier.at:

London - Explosionen in mehreren Bahnhöfen und drei Bussen haben London am Donnerstag im Chaos versinken lassen. Durch mindestens drei Explosionen in London sind am Donnerstag nach Angaben aus Kreisen der Verkehrsgesellschaft Metronet mehrere Menschen getötet worden. Der britische Innenminister Charles Clarke sprach von schrecklichen Verletzungen bei den Explosionsopfern. Der gesamte U-Bahn-Verkehr wurde stillgelegt. Auch die Telefonverbindungen brachen zusammen. Die Explosionen waren nach Angaben eines führenden britischen Politikers ein "großer Terroranschlag". Der innenpolitische Sprecher der oppositionellen Konservativen, Alan Duncan, sagte am Donnerstag, es sei nun klar, dass es um Terroranschläge gehe: "Dies ist der ultimative Albtraum."

Mehrere Tote

Die Londoner Polizei Scotland Yard erklärte, es sei noch zu früh, über die Ursache der Explosionen zu spekulieren. Allerdings verdichteten sich Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund. Ein Sprengsatz war zumindest die Ursache für die Explosion in einem Bus am Russell Square, wie aus Polizeikreisen verlautete. Bei dieser und weiteren Explosionen in der britischen Hauptstadt wurden mehrere Menschen verletzt, wie ein Behördensprecher mitteilte. Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe sprachen allerdings auch von mehreren Todesopfern.

Explosionen in drei Bussen

Mitglieder der Bahngewerkschaft berichteten, in einem der Bahnhöfe sei ein Sprengsatz gefunden worden. Die Bahnpolizei nannte dagegen Kurzschlüsse als wahrscheinliche Ursache. Die Polizei bestätigte auch eine Explosion in einem Doppeldeckerbus. Nach Informationen des Nachrichtensenders "Sky News" gab es Explosionen in drei Bussen. Bahnhöfe wurden geräumt, Hunderte von Feuerwehrautos und Krankenwagen fuhren vor. Notärzte behandelten auf der Straße Verletzte, Notzelte wurden aufgebaut. Der britische Premierminister Tony Blair ließ sich beim G-8-Gipfel in Gleneagles über das Geschehen unterrichten.

Der britische Innenminister Charles Clarke hat angesichts der Explosionen von "schrecklichen Verletzungen" gesprochen. In einem Interview mit dem Fernsehsender BBC am Donnerstag sprach Clarke den Opfern sein Beileid aus. Er riet von unnötigen Fahrten in der britischen Hauptstadt ab. Die Öffentlichkeit werde auf dem Laufenden gehalten, betonte Clarke.
 
Ja, ich habs auch im Radio gehört!!!! Was sind das nur für Menschen? Mit NICHTS kann man sowas rechtfertigen!!!

London, mein Lieblings-Reiseziel :( - ist schon ein ganz komisches Gefühl ...
 
ja, ich finde die stadt auch toll, war schon 2x dort und habe freunde und bekannte da... ich find das so fürchterlich!!(gilt natürlich für jede art von anschlägen u.ä.)

diese dinge schocken einen schon ziemlich...


dev
 
USA, Madrid, London. Warum mussten sich in die Irak-Krise einmischen.

Die hohen Herrn mischen auf und die Opfer? Unschuldige Menschen.:mad: :(

Welches Land wird das nächste sein?
Italien? Dänemark? Ungarn? Polen? Tschechien?
Hoffentlich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es trifft leider immer nur die Unschuldigen!!! Denke mal nicht, dass das den Verantwortlichen viel ausmacht. Erst zeigt man halt mal etwas Bestürzung und dann ....
Habe im Internet gelesen, dass evtl. Moskau das nächste Ziel sein soll???!!!

Frage mich wirklich, in was für einer grausamen Welt leben wir eigentlich.
 
Russland hat soviel ich weiss die US-Politik nicht unterstützt..Die Russen haben genug mit den Tschetschenen zu tun..

Aber wer weiss..
 
mein bruder+family lebt zur zeit da drüben, zum glück ist ihnen nix passiert...aber trotzdem... wollt sie auch demnächst besuchen...
 
Oben