Locker an der Leine gehen - wie bestärken.

Nadine_

Junior Knochen
Ich habe so ein kleines Problemchen mit meinem hund (nehmt es nicht wort-wörtlich, ich weiss das ich da nicht konsequent genug war), und zwar ist es furchtbar mit ihr an der leine zu gehen weil sie zieht ohne ende. So, nun jetzt hat sie verletzungen an den Pfoten, und sie geht wunderbar an der leine. Sie geht fast schon fuss. Weil wir ihr die Pfoten einbinden mussten. Schmerzen zeigt sie keine. Die leine hängt locker durch, ohne dass ich sie spannen muss, da sie ja sowiso zum gassi raus mus, dachte ich mir ich könnte das ein wenig bestärken. Es ist ja so viel angenehmer.

meine Frage: wie bestärke ich dieses Verhalten an der Leine, dass sie auch weiss was sie gerade gut macht? Sie tut es ja von sich aus, und ich denke da könnte ich erfolg haben. Sie hört gut auf mich, also sie schaut mich an wenn ich pfeife, was sie vorher nicht gemacht hat und ich kann ihr so auch kommandos geben. Sie geht nur weiter von mir weg wenn sie ihr Geschäftchen erledigen muss., ansonsten geht sie ganz brav bei mir, und hält sich an mein Tempo

Ähmmm. Ja eben weil sie es von sich aus zeigt (das locker an der leine gehen) weiss ich nicht wie ich sie bestärken soll, das sie es IMMER so macht, oder ich möchte ein Kommando dazugeben. Fuss. z.B. Kann mir wer helfen? Und ih dachte da an Super-Spezial leckerlie. Ich habe noch ein Putenschnitzel (roh und nicht panniert oder Gewürzt) daheim, welches gegessen werden sollte, kann ich das klein schneiden und ihr geben, als belohnung?
 
Hi Nadine,

Ich würde Sie mit Clicker bestätigen. So habe ich das bei Pablo auch gemacht. Immer wen die Leine durchhängt Click+Leckerli. (sicher kannst du Putenfleisch nehmen - ich brate es immer vorher ein bisserl ohne Fett an, dass es innen noch roh ist, Pablo fährt voll drauf ab!)
Die Abstände zwischen den Click kannst du dann immer länger werden lassen so das sie für eine längere Strecke brav an der Leine gehen belohnt wird.

Wenn du nicht weißt was clickern bedeute, bedien am besten die Suchfunktion es gibt schon viele Beiträge dazu.

lg
Eva
 
ich hab ganz am anfang mal versucht mit ihr zu clickern, aber irgendwie interresiert es sie nicht sonderlich. Auf einer Website stand das man den einstieg (click und leckerlie usw) nicht zu oft und zu lange machen oder immer wiederholen soll. Sie hat sich zwar sehr über die leckerlie gefreut, ich hatte aber nicht den anschein das sie verstanden hat was das Klick bedeutet.

Hmmm aber irgendwie hört sich das gut an, leider hat sie heut durchfall, weswegen ich ihr jetzt keine leckerlies geben will, aber wenn es vorbei ist, dann versuch ichs nochmal.

Ich hab es jetzt so gemacht, das ich sie absitzen lassen habe beim gassi gehen und beim weitergehen immer wieder "langsam" dazugesagt, und sie gelobt wenn sie brav gegangen ist. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob sie es prinzipell verstanden hat was ich von ihr möchte.
 
ich hab ganz am anfang mal versucht mit ihr zu clickern, aber irgendwie interresiert es sie nicht sonderlich. Auf einer Website stand das man den einstieg (click und leckerlie usw) nicht zu oft und zu lange machen oder immer wiederholen soll. Sie hat sich zwar sehr über die leckerlie gefreut, ich hatte aber nicht den anschein das sie verstanden hat was das Klick bedeutet.

Hmmm aber irgendwie hört sich das gut an, leider hat sie heut durchfall, weswegen ich ihr jetzt keine leckerlies geben will, aber wenn es vorbei ist, dann versuch ichs nochmal.

Ich hab es jetzt so gemacht, das ich sie absitzen lassen habe beim gassi gehen und beim weitergehen immer wieder "langsam" dazugesagt, und sie gelobt wenn sie brav gegangen ist. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob sie es prinzipell verstanden hat was ich von ihr möchte.

Wenn Sie nicht auf das Click hört, sondern eher auf die Leckerlies geht, dann hast du Sie nicht richtig konditioniert. Fang einfach nochmals von vorne an...Leckerlischüssel am Tisch, du setzt dich mit dem Hund daneben hin. Hund schaut kurz von dir weg - click und hand greift zur schüssel mit leckerli - leckerli geben. das machst du ca. 10x hintereinander, dann Jackpot geben..kurze Pause und wieder von vorne anfangen. irgendwann schaut dein hund automatisch zu dir, wenn der click kommt und dann hat er es...

Ich würde gerade in dieser Situation auch mit dem Clicker üben, vor allem aber, sobald er wieder anfangt zum ziehen konsequent sein, stehen bleiben und warten bis die leine wieder locker ist, denn sonst macht das training nicht viel sinn...
 
Oben