Lipom

landbi

Neuer Knochen
Unser 5jähriger Mischlingsrüde hat seit ca. 1 Jahr ein Lipom (Fettgeschwust) knapp oberhalb vom Ellenbogengelenk. Zuerst war es haselnussgroß, jetzt ungefähr so groß wie eine Walnuss. Die TÄ rät wegen der Vergrößerung jetzt doch zu einer OP. Hat wer von euch Erfahrung mit diesen Beulen? Hab gehört, dass sie nach einer OP wieder kommen können?
Gibts vielleicht doch irgendein Hausmittel oder sonst eine Behandlungsmöglichkeit um diese Lipome wegzukriegen oder wenigsten am Wachstum zu hindern?
Wäre froh über eure Antwort.
Liebe Grüße
Birgit&Barnie

Hallo!

Ich habe eine 11-jährige Mischlingshündin, die im Alter von ca. 9 Jahren ihr erstes Lipom bekommen hat und zwar an der Seite bei den Rippen, etwas darunter. Hach, bin ich schlecht im erklären :o

Na auf jeden Fall ist das auch immer größer geworden und wir haben uns auch für ne OP entschlossen. Ist alles super verlaufen und Gott sei Dank nicht mehr gekommen. Aber die TÄ hat mich auch darauf hingewiesen, dass es wieder kommen kann bzw. wenn der Hund dazu neigt, einfach auch an anderen Stellen welche auftauchen können. So ist es auch bei meiner Hündin. An der selben Stelle ist zwar keines mehr gekommen, aber dafür hat sie jetzt welche auf der Brust :o Wir lassen sie jetzt wahrscheinlich entfernen, weil sie so wie so wegen einer nässenden Warze in Narkose gelegt werden muss.

Bzgl. Hausmittelchen ect. hab ich leider keine Tipps bzw. Erfahrungen. Ich denke aber auch nicht, dass es da was gibt :confused:

lg Cony

Hallo Cony!

Danke für deine Antwort!
Wird uns wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben...schnippel- :(
Wünsche euch eine "knübbelfreie" Zeit!
Liebe Grüße
Birgit&Barnie

Hi Birgit!

Mein Kater hatte ein Lipom an den Schulterblättern - es wurde entfernt und ist auch nicht mehr gekommen ;)
Der Eingriff ist ja keine große Sache und es geht sehr schnell.
Ich an deiner Stelle würde es entfernen lassen und fertig ;)

Die kleine 12jährigen Langhaardackel- Hündin meiner Eltern ist ganz arg mit Lipomen gestraft. Der TA sagt, läßt man sie nicht entfernen, können sie bösartig werden.
Das Entfernen selbst ist keine große Sache. Bei solchen OP´s - allerdings am Menschen - war ich schon dabei. Die Narkose ist in dem Alter das Gefährlichste daran.
Meine Eltern haben erst vor wenigen Monaten ein Lipom über dem Brustbein wegschnippeln lassen. Leider ist es jetzt schon wieder da. :( Eine Garantie gibt´s nicht.
Man muß die Risiken abwägen. Wenn Herz und Hund sonst ok sind, würd ich´s wahrscheinlich lieber entfernen lassen.

Alles Gute.
Stefanie

landbi schrieb:
Unser 5jähriger Mischlingsrüde hat seit ca. 1 Jahr ein Lipom (Fettgeschwust) knapp oberhalb vom Ellenbogengelenk. Zuerst war es haselnussgroß, jetzt ungefähr so groß wie eine Walnuss. Die TÄ rät wegen der Vergrößerung jetzt doch zu einer OP. Hat wer von euch Erfahrung mit diesen Beulen? Hab gehört, dass sie nach einer OP wieder kommen können?
Gibts vielleicht doch irgendein Hausmittel oder sonst eine Behandlungsmöglichkeit um diese Lipome wegzukriegen oder wenigsten am Wachstum zu hindern?
Wäre froh über eure Antwort.
Liebe Grüße
Birgit&Barnie
heute wurde die hündin meiner freundin operiert, sie hatte es vorne bei der brust, hätte sie länger mit der op gewartet (so wie es ihr ein anderer ta angeraten hat :mad: ) wäre sie gestorben :eek:
shelly befindet sich auf dem weg der besserung ;)
mfg n

Oben