• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

links und rechts beibringen!

• Ersteller Ersteller Emy v.W.L
  • Erstellt am Erstellt am
also ich denke eine einfache methode ist es das kommando wenn ihr allso emy links abbiegt du das kommando dafür sagst. So hab ich es der Kira beigebracht. Auch wenn ihr um eine Straßenecke geht das kommando sagen und je nachdem wie schlau dein hund ist und es verknüpfen kann umso schneller wird er es können. Loben nicht vergessen.

Also meine beiden können links und rechts wirklich perfekt. Ich hab von klein auf immer links oder rechts gesagt wenn wir wo abgebogen sind und die Hunde haben das dann einfach super verknüpft. Wenn ich jetzt links sage gehen sie auch links ohne dass ich mitgehe. Für´s Agility natürlich sehr hilfreich.

Hexe1991 schrieb:
also ich denke eine einfache methode ist es das kommando wenn ihr allso emy links abbiegt du das kommando dafür sagst. So hab ich es der Kira beigebracht. Auch wenn ihr um eine Straßenecke geht das kommando sagen und je nachdem wie schlau dein hund ist und es verknüpfen kann umso schneller wird er es können. Loben nicht vergessen.

so hab ich es auch gemacht.

ev noch mit der richtigen hand dazu deuten. auf die art und weise hat die sina auch gelernt, meine hände zu unterscheiden, wenn ich leckerlies in der hand habe und sage: sina wo ist rechts? dann tippt sie mit der pfote auf meine rechte faust. dann bekommt sie das leckerlie

lg ursula

danke für die tipps..werd sie beim nächsten gassiegehn gleich mal üben!

Emy v.W.L schrieb:
danke für die tipps..werd sie beim nächsten gassiegehn gleich mal üben!
ist vermutlich eh klar aber..du mußt es immer aus der sicht des hundes sagen... und am anfang am besten auch dazu deuten..also wenn es gegengleich ist, das geht dann echt schnell;)

Nimm zwei kleine Näpfe oder zwei andere kleine Behälter. Stelle die Näpfe, so ca drei oder 4 Meter vor Emy hin.
Der Abstand zwischen den Näpfen sollte ca zwei Meter sein.
Nimm ein Stück Wurst und gibs in einen der Näpfe.
Stelle dich in die Mitte, also zwischen die Näpfe und schaue Emy an.
Zeige mit einer Hand auf den Napf mit der Wurst.
Hunde beobachten genau und gehen eigentlich immer zu dem Napf wo du gerade hinzeigst. Sogar Asti hat es kapiert. *g*
Wenn sie geradewegs auf den richtigen Napf zugeht, sagst du: Links, oder Rechts, je nachdem.
Achja und Emy soll nicht sehen, in welchen Napf du das Leckerlie gibst.

Später stellst du dich hinter Emy und gibst nur mehr die Kommandos. Wenn sie noch nicht so weit ist, zeigst du es ihr wieder mit der Hand.
Das schwierige dabei ist eigentlich nur, nicht die Richtungen zu verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Oben