Lilly geht nicht über die A-Wand

Lauri und Lill

Junior Knochen
Hallo!
Ich mache mit meiner zwei jährigen Jack RUSSELL Hündin Lilly Agility.
Sie macht alles richtig gut, doch sie geht nicht (mehr) über DIE A-Wand und über den Laufsteg!Sie hat bis vor kurzem diese Geräte geliebt!Sie geht über alles was wir gelernt haben mit Spaß , nur bei diesen zwei Geräten will sie nicht!
Weiß jemand Rat!
Mfg Laura und LIilly

ist schon mal runtergefallen oder wie?

anders ist es mir schier unerklärlich warum der hund von einem auf den anderen tag ohne grund ein gerät nicht mehr macht.
oder machte sie diese beiden geräte noch nie gern?????

Bei uns war das ähnlich, aber nur mit dem Laufsteg. Von einem Tag auf den anderen wollte Sirina nicht mehr drübergehen.

Sicher war, sie hatte schlechte Erfahrungen mit der Wippe, aber die lagen zu dem Zeitpunkt Monate zurück. Ich konnte es mir wirklich nicht erklären. Vielleicht war sie irgendwie erschrocken als sie mal über den Laufsteg ging?

Auf jeden Fall haben wir das mühsam wieder weg-"geclickert", jeden Schritt geclickt. Wobei das beim Steg ja einfacher ist weil der Hund auch auf den schrägen Teilen stehen kann, bei der A Wand ist das sicher schwerer weil der Hund ja schon fast wieder runterrutscht.

Vielleicht habt ihr eine verstellbare A Wand, die man tiefer legen kann?
Dann müsst ihr wirklich jeden Schritt belohnen, und immer mit zwei Leuten arbeiten damit sie nicht runterfallen/springen kann. Trotzdem aber zu nichts zwingen sondern nur locken. Vielleicht mit besonders guten Leckerlies. Mit der Zeit wird das schon wieder.

Hallo!

Vielleicht ist Lilly durch irgendetwas erschrocken oder hat ein schlechtes Erlebnis mit der Wand gehabt.
Jedenfalls musst du jetzt von vorne ganz neu beginnen und das mit aller Ruhe und es wird wieder eine Zeit dauern bis sie dann komplett ohne Leine drüber läuft.

Leg die A-Wand ganz nieder, so nieder sie halt geht und dann gehst du mit ihr rüber (mit der Leine) und leg Leckerlis auf. Wenn sie es mit der Leine kann probierst du es ohne auch einmal. Und wenn das auch geklappt hat, dann ein wenig mit Geschwindigkeit (aber nicht zu schnell). Und das musst du schrittweise aufbauen und dann kannst du die Wand immer wieder ein wenig höher stellen. Aber wenn du merkst sie ist sich bei einer gewissen Höhe unsicher, dann geh sofort zurück zur letzten Höhe.
Du musst jetzt viel Geduld haben, das klappt schon.

Und mit dem Steg ist das ganz gleich. Zuerst am Boden hinlegen, dann vielleicht auf Bierkisten oder auf eine Mauer und das immer wieder erhöhen.

Wünsch dir alles Gute

LG

Dieses Problem kann man wirklich nur mit sehr viel Motivation beheben. Leg Leckerlis oder ein Spielzeug auf den Steg und lob sie für jeden einzelnen Schritt den sie macht. Mag sie andere Hunde? Dann könntest du einen Artgenossen vor ihr über den Steg führen. Aber du darfst sie auf keinen Fall mit der Leine zwingen darüber zu gehen. lg.Julia

@Lauri und Lilly

Dränge sie nicht, sondern lass ihr Zeit, dass Schritt für Schritt wieder Vertrauen aufgebaut wird. Pass auch auf deine eigenen Reaktionen auf (keine Ungeduld oder Unmut, wenn sie nicht drüber will) Mit ´Lob und Motivation schafft ihr es sicher wieder :)

Lauri und Lill schrieb:
Hallo!
Ich mache mit meiner zwei jährigen Jack RUSSELL Hündin Lilly Agility.
Sie macht alles richtig gut, doch sie geht nicht (mehr) über DIE A-Wand und über den Laufsteg!Sie hat bis vor kurzem diese Geräte geliebt!Sie geht über alles was wir gelernt haben mit Spaß , nur bei diesen zwei Geräten will sie nicht!
Weiß jemand Rat!
Mfg Laura und LIilly
Mach' vorsichtshalber zwei Wochen Pause mit dem Agilitytraining, sonst kann sie ein eventuelles Negativerlebnis nicht verarbeiten. Dann gehe mit ihr zweimal über die ganz flach gestellte Wand. Führe sie mit Leckerlie oder Motivationsgegenstand darüber. Die Wand sollte dann kein größeres Problem mehr sein.

Nach eine kurzen Pause (5-10min.) versuchst Du, sie über den Steg zu führen. Leg dazu über die ganze Länge des Stegs kleine sehr feine Leckerlies (Wurst- oder Käsestückchen). Wenn man den Steg niedriger stellen kann, dann tu das.

Wenn Du Glück hast, war's das. Wenn das aber nichts hilft, heb sie auf den Mittelteil und laß sie mit Leckerlieunterstützung bis hinunter gehen. Wiederhol das max. 2mal. Das sollte ihr wieder mehr Sicherheit geben, weil das Problem meist nur das Hinaufgehen betrifft.

Ich hatte vorige Woche eine Beardie-Hündin, die beim Spielen plötzlich auf die Wippe ging, runterflog und dann den Steg und auch die Wand verweigerte. Wir hatten Glück und heute - beim dritten Training nach dem Hoppala ging sie wieder auf den Steg, als wäre nichts geschehen.

Viel Glück und LG, Andy

Kurze Pause und dann zurück auf Null. Tu so als hätte dein Hund die Geräte noch nie im Leben gesehen.

Dann wirds schon wieder.

Lg Yve

flipper schrieb:
Hallo!

Leg die A-Wand ganz nieder, so nieder sie halt geht und dann gehst du mit ihr rüber dann gehst du mit ihr rüber (mit der Leine) und leg Leckerlis auf.

Wünsch dir alles Gute

LG

damit hatte ich mit einem Border-Collie :rolleyes: Erfolg
kein Leckerli und kein Frauchen- die auf der andern Seite mit Futter stand- hat geholfen- erst das Vertrauen- es passiert nichts wenn vertrauenswürdiger Mensch (Frauchen war IN DEM Fall eine "Strenge") mitgeht.....

Oben