Light-Futter nach Kastration (Rüde)

jackygemini

Anfänger Knochen
:p Hallo Ihr. Also mein Labbi wird nach langem überlegen und Erkundigungen im November kastriert. Unser TA hat uns auch dazu geraten , 1. weil wir noch eine Hündin haben und 2. weil bei uns seehhhr viel läufige Hündinnen sind und mein Labbi schon fast durchdreht. Also zu meiner eigentlichen Frage: Sollte ich nach der KASTRATION die Futtermenge reduzieren oder gleich lassen. Oder besser Light Futter ? Wenn ja welches zB? Eigentlich ist er ziemlich schlank und das sollte auch so bleiben.
Grüße Jacky

Wir haben den Ben nach der Kastration einfach normal weiter gefüttert, ich denke mal weil es uns keiner gesagt hat, aber er hat seine Linie behalten.
Er hält sein Gewicht schon seit 4 Jahren, wir mussten ihn damals kastrieren weil er 1. ein Problem mit deinen Hormonen hat und 2. wenn ein paar Straßen weiter eine Hündin läufig war er total durchgedreht ist.
Er hat sich selbst wund geleckt, gebellt, gejault, gesabbert, Futter verweigert und das ziemlich lange und ist in dieser Zeit auf alles los gegangen was 4 Beine hatte. Nach der Kastration war alles weg, es soll jetzt nicht heißen das Kastration das Allheilmittel ist, aber bei Ben hat es geholfen.
Und nun hält er sein Gewicht schon total lange.
Wieviel wiegt denn dein Labbi und wie groß ist er??
Vg Katja

Erstmal nichts ändern. Sollte er zunehmen, dann Futter reduzieren. Von Light-Futter halte ich nichts!

Hallo
Ich hab auch nicht anders oder weniger gefüttert, nach kastrationen.

es ist auch keiner dicker geworden...naja...ein bißchen altersspeck, als in die jahre kamen.
warte einmal ab, und schau, wie sich das gewicht entwickelt. dann kannst ja immer noch reduzieren.

lg
Claudia

hallo,
mein rüde wurde vor ca einem halben jahr kastriert. der tierarzt meinte, ich solle regelmässig zur gewichtskontrolle kommen und wenn nötig, würde er ein spezialfutter bekommen. da mein hund sehr viel bewegung macht und ausschliesslich hundefutter (nichts vom tisch runter etc.) bekommt, hat er auch nicht zugenommen. ich würde an deiner stelle vorerst mal garnichts machen. wie cocker (habe ich), sind labrador von haus aus sehr verfressen - meiner hat nach der kastration damit angefangen, alles mögliche vom boden aufzufressen. also aufpassen!

bei meinem wars auch unproblematiisch......... einfach ein Auge drauf haben

Danke für eure Antworten. Also er wird im Feber 2 Jahre alt und hat 36 Kg und eine Schulterhöhe von ca. 58 cm. Er ist sehr schlank und hat euch jeden Tag sehr viel Bewegung.

Meiner ist schon 5 jahre lang kastriert, und er hat nicht zugenommen, einfach wie meine vorredner schon gesagt haben, aufpassen und gewicht kontrolliern.

Oben