Lichterkette (& Mistelzweig) gesucht

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Hey,

ich bin wieder mal auf der Suche nach etwas. :o

Und zwar bräuchte ich eine Lichterkette - was ja an sich gerade jetzt nicht so schwierig wäre, WENN ich nicht eine suchen würde, wo man auch nur einzelne Lamperln leuchten lassen kann. Sprich: ma sollte die anderen rausdrehen/rausnehmen/deaktivieren können, so dass auch (kurzfristig - jaja, ist wieder für ein Foto ;) ) nur 1, 2, 3 oder 4 Birnen leuchten.

Sie sollte nur weiß und nicht bunt sein und möglichst billig - ich brauch sie eigentlich nur 1x für ein paar Fotos...

Weiß wer, wo´s sowas gibt? Die ganzen LED Dinger funzen ja nur alle oder keine; selbst die wo man Birndln austauschen kann, scheinen nicht zu leuchten, wenn in einer Fassung ein Birnderl fehlt? Oder muss/kann ich das Birndl kaputt machen aber drinnen lassen, damit die anderen weiter leuchten? Die Kette die ich gekauft hab, hat 3€ gekostet - da täts nicht groß weh, wenn ich die, die ich nicht brauch´, kaputt mache. Mit rausnehmen geht´s nämlich nicht, das hab ich schon probiert...

Ach und... wenn ich schon frag´... einen Mistelzweig tät ich auch suchen... :D Was meint ihr, wo man sowas bekommt? Blumengeschäfte?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so kleine Led-Mini-Lichterketten, batteriebetrieben, für paar Euro in Möbelhäusern, Baumärkten etc (sind meist für Tischdeko oä gedacht)-ich würd die kaufen und dann einfach die nicht gebrauchten Birnderl mit einem (schwarzen) Lackstift deckend übermalen/schwärzen, nachdem Led nicht heiß wird ist das kein Problem. Geht sowas vielleicht?

Mistelzweig bekommst im Blumenladen oder Du hast jemanden der Dir einen "ernten" kann.

Ich kann dir jetz zwar keinen konkreten Kauf-Tipp geben, aber das mit Lampen kaputt machen kannst vergessen.

Kleiner Ausflug in die Elektronik:

Wenn die Lampen parallel geschaltet sind, kannst einzelne rausdrehen und die übrigen gehen noch immer. Diese Lichterketten gehen auch noch, wenn einzelne Lampen hin sind, weil jede Lampe einen eigenen Stromkreis hat. (wobei ichs bei so einer mal hatte, dass umso mehr Lamperln hin waren, die anderen umso heller geleuchtet haben und die letzten dann sehr schnell durchgebrannt sind... ich glaub ich hatte die vom Libro? ist schon Jahre her...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung

Wenn die Lampen in Serie geschaltet sind, gibt es nur einen Stromkreis, in dem alle Lamperln hängen, da muss der Strom durch jedes Lämpchen durch, damit der Kreis geschlossen wird und die leuchten. D.h. es ist egal, ob ein Birndl hin ist oder ganz fehlt, es entsteht so oder so ein Loch im Stromkreis und es bleibt finster.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

Haaa, ich wusste auf euch ist Verlass! :cool:

Ok, also Donnerstag Lidl ist schon notiert. Die Idee mit dem anmalen probier ich die Woche gleich aus - könnte hinhauen! :) Und sonst weiß ich jetzt zumindest, dass ich nach einer parallel geschalteten Kette schauen muss.

@ Laubfrosch... öhm... dieses Privileg mögen Landfröschchen haben :D:p; ich als zwar nicht mitten in der Stadt aber doch noch Stadtbewohner hab leider keinen Bauern ums Eck... :(

Danke euch allen für die Antworten und Tipps! :)

Ich glaube nicht, dass moderne Leuchtketten in reihe geschaltet sind.. das würde ja heissen, dass wenn eine ausfällt, alle ausfallen, oder?

Landfrosch zu werden ist mein erklärter Berufswunsch für wenn ich mal groß bin :D.

Ich dachte (hab nach deinen Fotos geurteit) dass es bei dir grün genug für alte Obstbäume ist und man daher beim nächsten Sacherl mal klingeln kann.

Ich freu mich auf deine Fotos *gg*

Oben