LG und ich wollen Hund trotz Arbeit- RAT GESUCHT-DRINGEND

Babydoll144

Anfänger Knochen
Freund und ich wollen einen Hund, trotz arbeit?

Hallo,

zu meinem Problem, mein LG und ich wollen einen Hund haben auch schon einen Welpen gestern reserviert, ich weiß ihr werdet mich jetzt verurteilen, aber mein problem ist, mein freund sieht es glaub ich etwas zu locker, momentan ist er arbeitslos, ich bin Vollzeit Berufstätig, ich arbeite von 8 -18 Uhr habe zwar Gleitzeit aber auf meine 40 Stunden muss ich trotzdem kmmen, da mein Freund noch sehr unerfahren ist, was es bedeutet einen Hund zu haben, mach ich mir nach der Reservierung sorgen.

Er hilft momentan bei der Renovierung vom Haus von einem Freund, dort würde er den kleinen jeden Tag mitnehmen, Garten und Hundeklappe vorhanden. Nach 2 Wochen habe dann ich auch noch 2 Wochen urlaub und wäre zu Hause, so nun zu meinem Problem, ich weis was es heißt einen Hund zu haben und was für Arbeit es ist hattte selber 2, als ich noch bei meiner Mum gewohnt habe.

So ich habe Angst, dass wir das nicht packen jetzt wo wir verbindlich reserviet haben mit Anzahlung, bekomme ich Angst, meine Mum sagt es wäre Tierqulerei einen Hund zu haben und zu arbeiten ( sie war immer zu hause) mein LG würde nach der arbeitslosigkeit, so ca Feb eine Arbeit suchen in der er Schichten kann. Doch ich habe trotzdem bedenken, kann meinen Hund doch nicht 4x in der Woche mal 6 und mal 4 Stunden alleine lassen je nach Schicht. Ich habe Angst, dass was passieren könnte.

Habe glaub noch ein Trauma vom Verlust meines letzten Lieblings, bei dem man immer noch nicht weis, warum es so rasant nach unten ging, entweder Rattengift(mach mir Schukdgefühle, habe ich nicht genug geschaut) oder eben ein Gendefekt seit Geburt an, saß eine Woche neben ihm Tag und Nacht. Ich überlebe es nicht noch einemal und ich habe Angst, dass mein LG dies etwas locker sieht und nicht richtig acht gibt und es ihm irgendwann zu viel wird.

Falls ich storniere, ist mir meine Anzahlung egal die schenke ich Ihnen gerne, denn Sie können nichts dafür, dass ich mit meinen Ängsten nicht klarkomme. Vielleicht muss ich warten bis die Zeit einfach besser ist für einen Hund. Was meint Ihr dazu brauche dringend antworten, denn ich will nicht zu lange warten, da ich diesen Menschen die die Welpen haben, absagen mpssteund diese einen neuen Käufer suchen müssten. was glaubt ihr ist es machbar, in unserer Situation ein Baby aufzunehmen.

LG

das ganze ist ein bisserl wirr geschrieben und den richtigen durchblick hab ich grad nicht :o
zuerst find ich es mal toll, dass du dir so viele gedanken machst, bevor ein hund einzieht.

also wie ist das jetzt? du gehst vollzeit arbeiten und dein lg ist zur zeit zu hause und arbeitet nebenbei bei einem freund.
ein welpe auf einer baustelle wäre etwas gefährlich, falls es eine ist. ein welpe braucht schon aufmerksamkeit auch und vor allem musst ihn ja stubenrein bekommen. bin mir nicht sicher, wie der freund deiens lg reagieren wird, wenn dort ins haus der hund pausenlos reinpinkelt und nur im garten lassen geht nicht, da es ja im febr. noch eiskalt ist
also das müsstest mir noch erklären ;) warum haben die eine hundeklappe? hatten die mal einen hund? oder meinst du, ihr habt eine hundeklappe?

wenn dein freund ev. im febr oder märz wieder arbeit findet, wielange wäre der hund dann alleine? 4 std. tägl. nur??
an und für sich wärs ja die zeit grad super, weil dein lg noch zuhause ist und sich um den welpen kümmern kann. hat er dann arbeit wird der welpe schon ein paar monate sein wo ihr in der zwischenzeit ja schon beginnen könnt mit dem kurzen alleine lassen ;)
wohnt ihr jetzt mit haus, garten und hundeklappe oder war dies die beschreibung vom freund wo dein lg hilft?

was für einen hund habt ihr eigentlich reserviert? das würd mich natürlich auch interessieren? passt die rasse zu euch, gut überlegt?
na bin mal gespannt :)

Hallo,

ja der Freund von meinem Lebnsgefährten ist total Tierlib hätte kein Problem damit und es wär nie den ganzen Tag, da sieser nebenbei ja auch arbeitet. also entweder Vormittags wo der kleine mit wäre oder Nachmittags und am Wochenende und ab Fr Mittag bin ich zu Hause. Die haben da eine Hundeklappe, da die Vorbesitzerin mehrere Hunde hatte. Wir haben eine große Wohnung 100 m² da würde unsere kleiner soagr ein Spielzimmer bekommen.

Mein Freund würde extra wegen dem Hund eine Schichtarbeit annehmen und suchen, Arbeitszeit von 6-14 Uhr o. von 14-22 Uhr o. von 22-5 Uhr, da er in der Schweiz gemolden ist, sind die Arbeitszeiten dort so. Trotzdem mach ich mir Sorgen, da er keine Hundeerfahrung hat und das mit dem alleine lassen und der arbeit glaube ich etwas unterschätzt, mir wäre es lieber ich würde den kleinen erziehen und könnte bei ihm sein. Ich weis was für kosten auf mich zu kommen, wenn der kleine krank ist oder wie viel arbeit es ist ihn stubenrein zu bekommen, hatte ja selber 2 Hunde. Ich will ein Sparkonto aufmachen, da wird jeden monat 30 Euro, von mir und ihm draufbezahlt um eventuelle Tierazt kosten gleich decken zu können. Doch ich weis nicht, ob er sich wirklich im klaren ist, was es bedeutet und auf was er alles verzichen muss und wie viel arbeit nun auf ihn zu kommt.

Die Rasse wäre ein Labrador :)

Hallo,

ja der Freund von meinem Lebnsgefährten ist total Tierlib hätte kein Problem damit und es wär nie den ganzen Tag, da sieser nebenbei ja auch arbeitet. also entweder Vormittags wo der kleine mit wäre oder Nachmittags und am Wochenende und ab Fr Mittag bin ich zu Hause. Die haben da eine Hundeklappe, da die Vorbesitzerin mehrere Hunde hatte. Wir haben eine große Wohnung 100 m² da würde unsere kleiner soagr ein Spielzimmer bekommen.

Mein Freund würde extra wegen dem Hund eine Schichtarbeit annehmen und suchen, Arbeitszeit von 6-14 Uhr o. von 14-22 Uhr o. von 22-5 Uhr, da er in der Schweiz gemolden ist, sind die Arbeitszeiten dort so. Trotzdem mach ich mir Sorgen, da er keine Hundeerfahrung hat und das mit dem alleine lassen und der arbeit glaube ich etwas unterschätzt, mir wäre es lieber ich würde den kleinen erziehen und könnte bei ihm sein. Ich weis was für kosten auf mich zu kommen, wenn der kleine krank ist oder wie viel arbeit es ist ihn stubenrein zu bekommen, hatte ja selber 2 Hunde. Ich will ein Sparkonto aufmachen, da wird jeden monat 30 Euro, von mir und ihm draufbezahlt um eventuelle Tierazt kosten gleich decken zu können. Doch ich weis nicht, ob er sich wirklich im klaren ist, was es bedeutet und auf was er alles verzichen muss und wie viel arbeit nun auf ihn zu kommt.

Die Rasse wäre ein Labrador :)

sparkonto ist immer gut, überhaupt bei einem labi ;)
ist ein guter züchter??

wenn ihr ja nocht zeit habt, bevor der hund kommt, viell. wäre es gut, wenn ihr euch mal gleich eine gute hundeschule JETZT schon sucht. dort könnt ihr dann jede woche beim welpenkurs zusehen, da lernt man wirklich viel und meistens sind die hundeschulen froh, wenn jemand sich schon so zeitig gedanken macht ;) dein freund wird das lernen, wenn er es WILL. einem labi sagt man seine verfressenheit nach, dass kann man natürlich super ausnützen zum lernen.

schwieriger wird es werden, eine gute hundeschule zu finden die wirklich gute welpenspielstunden anbieten und vor allem, ihr müsst die zeit dazu finden und dann auch dort hingehen mit eurem zwerg, wenn er da ist ;)

jeder hat mal mit seinem ersten eigenen hund angefangen, gib deinem lg eine chance oder hast du das gefühl, dass er so gar kein gefühl für hunde hat?

so wie Shana sagt, jeder hat mal angefangen.

Ich würde Dir raten, nimm einen Zettel und schreib Dir das Für und Wider auf.
Ich mach das immer vor einer großen Entscheidung.

Viel Glück:)

Das habe ich mir auch gedacht, werde mich heute mit meinem lebensgefährten anch der arbeit zusammen setzen und das Für und Wider abklären, dass wir beide sehen, ob wir das packen oder nicht und wie seie Einstellung ist.

Sollte das Wider größer sein, werde ich mich dagegen entscheiden und der familie bis Fr spätesten Bescheid geben und Ihnen anbieten eine neue Anzeige zu schalten, da ich ja Informatikerin bin :) Und hoffen, dass sie nicht zu sauer sind, obwohl ich mich in Grund und Boden schämen werde.

Sollte das für und die Aussprache passen werde ich das Abentwuer eingehen und denken ok wir sehn was dabei raus kommt :) aber hergeben auf keinen fall, da müsste man mir den kleinen schon wegnehmen :)

Ich wollte nur mal Meinungen von anderen Usern wissen, eine etwas aussenstehende Meinung und von hundebesitzern, ob wir das schaffen können und ob es machbar wäre, weil es kann nicht sein, dass jeder der einen Hund hat zu Hause ist, arbeitslos oder selbstständig, dann gäbe es nicht viele Hunde auf dieser Welt, vor allem bei uns in vorarlberg nicht, weil da darf kein hund mit zur Arbeit hmm... was traurig ist :( Ich habe es bei meiner Mutter gesehen, sie war zwar Zuhause bei der kleine Chihuahua Hündin und das die ganzen 17 jahre lang, müsste aber auch alleine bleiben wenn sie nicht mitkonnte, aber hatte vor jedem Tierarzt besuch große Angst das es ein vermögen kosten würde, da nicht vie geld vorhanden.

Und das finde ich viel schlimmer, mein Jack-Russel wurde eine Woche lang behandelt am Morgen, Mittag und Aben und die letzte Nacht war er in der Notaufnahme und ich noch in der Ausbildung nun ja was soll ich sagen, meine mama hatte wieder nur geldsorgen, da habe ich die Tierarzt Rechung gezahlt, Hund ist alles. deswegen mache ich mir so sorgen ich weis was mich erwartet aber er????

Für mich hört sich das ehrlich gesagt so an, als wäre dein Problem nicht so sehr, daß dein LG den Aufwand unterschätzt, sondern als hättest du irgendwie unbewußt Angst, daß deinem neuen Hund etwas passieren könnte, vllt weil du deinen letzten Hunden nicht "retten" konntest und dir noch immer Vorwürfe machst, du hättest damals zu wenig aufgepasst?

Klar ist, man kann nie alles unter Kontrolle haben und jegliches Risiko ausschalten- gerade was Gift betrifft. Dann dürfte man den Hund ausschließlich mit Beißkorb durch die Welt gehen lassen, auch im Garten (Hundehasser könnten ja auch Gift über den Gartenzaun werfen).

Ich glaube, du solltest dich mit diesem - wie du selbst im Eingangsposting geschrieben hast - "Trauma" über den Verlust deines letzten Hundes noch etwas auseinandersetzen, sonst läufst du Gefahr, das auf den neuen Hund zu übertragen.

Ich würde mich auch zuerst mit allen anderen Problemen auseinandersetzen - welchen auch immer - Beruf, Finanzielles, Trauer um den Hund....
Und dann ist es eine Überlegung wert, ob man nicht einen älteren Hund aufnimmt wenn man berufstätig ist. Urlaub und Zeit für die Eingewöhnung braucht man schon, aber man erspart sich die "Babyphase".

Ich kann meinen Vorschreibern nur Recht geben. Auch, wenn man nur das Beste für seinen Hund will, man kann für nichts eine 100%ige Garantie abgeben.

Wenn Dein LG genauso gerne den Hund möchte so wie Du, dann gib ihm eine Chance. Es hat ein jeder einmal anfangen müssen und das man da auch einmal unsicher ist und viell. auch einmal nicht weiter weiß gehört einfach dazu.

Du hast einen Job und verdienst regelmässig, somit sind die finanziellen Sachen ja schon einmal geregelt und wenn Dein LG ab Februar auch wieder arbeitet, dann passt das schon.

Es ist sicher kein Problem, wenn man den Hund behutsam daran gewöhnt, dass er 4 Stunden alleine bleibt.

Noch ein Wort von mir zum Züchter. Ich hoffe, Ihr habt Euch den Züchter gut angeschaut und Euch wirklich gut informiert. Gerade beim Labrador Retriever gibt es ja sehr viele Vermehrer, die nur auf den Zug aufspringen wollen und mit ihren Hunden rein nur Geld scheffeln wollen. Es gibt bei dieser Rasse sehr viele vererbbare Krankheiten.
Alleine bei unserem Labrador Blacky haben wir voriges Jahr einige Tausend Euro Behandlungskosten gehabt. Unser Hund hat schwere HD beidseitig, Futtermittelmilben-, Hausstaubmilben- und Pollenallergie und manchmal Krampfanfälle.

Ich möchte Dir jetzt auf keinen Fall den Hund ausreden, aber 30 Euro monatlich sind, wenn man Pech hat, wirklich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Um 30€ monatlich (circa) gibt es aber schon Rundum-Hundekrankenversicherungen:)

Zumindest die mit 20% Selbstbehalt.

Ganz ohne SB wird es - glaube ich - noch etwas teurer, aber da ist dann wirklich alles drin.

Danke für die tollen Tipps, Anregungen und den Zuspruch. Ich werde mich heute Abend mit meinem LG zusammen setzen und darüber reden, über meine Ängste und Sorgen. Werde ihm nochmal erklären, was genau es bedeutet "Daddy" von eine Welpen zu werden, was wir machen wenn der Hund mal Durchfall haben sollte usw..

Was er dringend beachten müsste, weill ich es so will und ich werde ihm auch sagen, dass ich Angst habe höllische Angst, dass nochmal so etwas passieren könnte und dass ich nicht nochmal so ein quallvolles Leid sehen will und er sich im klaren ist, dass er aufpassen muss, wie auf ein kleines Kind. Wenn ich ihm sage, dass ich ihm nicht vertraue, was die Erziehung und so weiter angeht, weil sagen kann man jetzt viel und es danach durchziehen ist was anderes.

Er hat vorher gesagt ich solle mich schämen, zuerst Reservieren und dann 90 Euro in den Wind schießen, dann habe ich nur gesagt jetzt sind es noch 90 Euro was sagst du wenn 1000 Euro Beträge auf dich zu kommen? Nun reden wir, wenn wir zu hause sind.

Ich komme immer gern mit meinen was wäre Wenn Sätzen wie Ihr, was wenn der Hund krank ist, was wenn er nicht allein bleiben kann usw.... er hasst es, er sagt immer ich solle aufhören alles schwarz zu malen und immer diese wenn sachen.

Zu der Züchterin, sie ist keine wirkliche Züchterin, sie hat einen Hund reinrassiger Labrador und hat nur 1 Wurf (bevor sie dir Hündin sterilisieren lässt) hat extra nen Labrador Rüden aus Salzburg geholt um ihre Hündin decken zu lassen. Die Hunde wachsen im haus auf in der Wurfkiste, mit älteren Kindern, doch Familie ist glaube ich etwas überfordert, da die Erwachsenen beide berufstätig sind Ganztags und normalerweise die Hündin mitnehmen. Wir kriegen die Hunde mit der 8ten Woche, ich glaube sie sind erleichtert wenn das drunter und drüber ein ende hat... Was haltet ihr davon??? Ich habe so ein schlechtes gewissen, wenn ich Ihnen jetzt absagen muss, hätte ich doch davor wissen müssen, wie kann man so ein doofi sein, habe aber auch Angst, dass ich jetzt Absage und es bereuhe. Ich bin echt ziwegespalten hoffentlich kann ich mich endlich entscheiden wenn ich mich mit meinem Partner ausgesprochen habe.

Zu mir hat man gesagt in Österreich (Vorarlberg) würde sich so etwas nicht rentieren, du musst es jedes Jahr neu ansuchen und alles wäre auch nicht dabei. Kann mich ja mal schlau machen :)

Zu der Züchterin, sie ist keine wirkliche Züchterin, sie hat einen Hund reinrassiger Labrador und hat nur 1 Wurf (bevor sie dir Hündin sterilisieren lässt) hat extra nen Labrador Rüden aus Salzburg geholt um ihre Hündin decken zu lassen. Die Hunde wachsen im haus auf in der Wurfkiste, mit älteren Kindern, doch Familie ist glaube ich etwas überfordert, da die Erwachsenen beide berufstätig sind Ganztags und normalerweise die Hündin mitnehmen. Wir kriegen die Hunde mit der 8ten Woche, ich glaube sie sind erleichtert wenn das drunter und drüber ein ende hat... Was haltet ihr davon??? Ich habe so ein schlechtes gewissen, wenn ich Ihnen jetzt absagen muss, hätte ich doch davor wissen müssen, wie kann man so ein doofi sein, habe aber auch Angst, dass ich jetzt Absage und es bereuhe. Ich bin echt ziwegespalten hoffentlich kann ich mich endlich entscheiden wenn ich mich mit meinem Partner ausgesprochen habe.
Das ist genau so etwas, was ich oben angesprochen habe. Haben die Hunde auch nur irgendwelche Untersuchungen, oder wird nur gesagt, dass sie gesund sind? Bei den Welpen sind also eigentlich nur Kinder und keine Erwachsenen? Wenn Du schon findest, dass die Familie damit überfordert ist, dann würde ich persönlich von dort sowieso keinen Hund nehmen. Und bitte, ich finde das gilt für jede Rasse, aber gerade Labis sind mittlerweile dermaßen marod beieinander, dass ich niemals solche "Züchter" besser gesagt Vermehrer unterstützen würde, die gerade 1 x einen süßen Wurf haben wollen. Zu einer verantwortungsvollen Zucht gehört einfach mehr dazu, als sich von irgendwoher einen Rüden zu holen.

Wenn Ihr Euch einen Hund holen wollt, dann sucht Euch einen anständigen ÖKV Züchter oder geht gleich in ein Tierheim, aber bitte unterstützt nicht solche hirnlosen Vermehrungen:(.

Danke für die Infos. ach wär meine Süße oder mein Süßer noch da hätte ich gar keine Probleme sondern meine Lieblinge bei mir :)

Ich kann dich gut verstehen! Ein Leben mit Hund bringt zwar einige Herausforderungen mit sich, aber es ist wunderschön. Aber das weißt du ja.
Mein Mann wollte nie einen Hund, auf gar keinen Fall. Ich dagegen hatte schon Hunde und wollte unbedingt irgendwann wieder einen. Vor 4 Wochen habe ich ihn überzeugen können - wir sind Pflegefamilie, quasi Kompromiss ... ABER: inzwischen würde er die Maus genausowenig zurückgeben wollen wie ich. Plötzlich ist es kein Problem mehr, dass sie am Kellerstüberlteppich Durchfall hatte, dass Haare am Boden sind usw. Er hat sie total gern.
Beim Aussuchen haben wir allerdings schon gezielt geschaut: Obwohl ein Welpe süß gewesen wäre, haben wir uns für ein Labi-?? Mischlingsmäderl mit 1,5 Jahren entschieden. Das erleichtert vieles, sie bleibt bereits seit ihrer 2. Woche bei uns für 5 Stunden alleine, ohne Probleme. Wir wussten bereits viel über sie, haben sie ausgesucht, weil sie zu uns passt. Natürlich ist dann immer noch ein Restrisiko, aber beim Welpen hast halt viel mehr Fragezeichen!

Hallo,

wir haben uns entschlossen zu warten, bis ich irgendwann(hoffentlich) Zeit habe für die Erziehung und allem drum und dran, sollte es dennoch nicht klappen, werde ich mir auch ein älteres Tier aus dem Tierheim holen.

Kommt Zeit kommt Rat, vielleicht wird es ja irgendwann wieder etwas mit einem vierbeinigen Liebling. Verstehe ich selbst noch nicht, wie ich so blind sein habe können, vielleicht ist mir das ganze viel zu schnell gegangen. Werde der Züchterin heute absagen, obwohl es mein Herz zerreißt. Aber besser ist es, ich vertraue darauf, dasss auch ich wieder irgendwann das Glück haben werde die Zeit mit einem Vierbeinier zu verbringen, ohne dass der Hund Kompromisse, die ihm nicht gut tun eingehen muss
emoticon-0100-smile.gif

Nun ja danke für eure Hilfe
emoticon-0100-smile.gif
Gott sei Dank bin ich mir bewusst geworden, dass es momentan einfach nicht richtig ist....

Finde ich absolut super von Euch - es kommt sicher noch die richtige Zeit für Euch;)!
Und wenn dann ein süßer Tierheim-Wauzl oder Hund von einem seriösen ÖKV Züchter einzieht, dann passt es für Euch und das Wuffti:)!

Oben