Levetiracetam

calimero+aaron

Super Knochen
Aaron bekommt seit gestern Levetiracetam. Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Medikament? (ist nicht Keppra, sondern dessen Generikum)
Derzeit schläft er nur, ich denke, das ist normal.
 
Ich hole diesen Thread noch einmal hervor...

Kurzes Update.

Anfälle waren leider noch immer viel zu viel, zuletzt wieder im 14 Tage Rhythmus. Dazu nun Serien.
Aus diesem Grund doch Phenobarbital und zwar zusätzlich zum Levetiracetam. (welches von der Dosis eh schon erhöht wurde)

Seit Freitag erhält Aaron zusätzlich Phenobarbital, eine Achtel Tablette zweimal täglich. Zum Leve.

Hier unser Tagesablauf:

5 Uhr 30 1/2 Tablette Levetiracetam
8 Uhr 15 1/8 Tablette Phenobarbital + ein Happs Levetiracetam (ca 1/4 Tablette) + 1/2 Tablette Vit. B
13 Uhr 30 3/4 Tablette Levetiracetam
20 Uhr 15 1/8 Tablette Phenobarbital
21 Uhr 30 1/2 Tablette Levetiracetam

Derzeit geht es ihm wieder gut, der letzte Anfall war am 3. Jänner. (einer in der Nacht, die anderen Anfälle - aufgrund vom Nüchternseinmüssen - Blutbild - vor dem Arztbesuch, bzw. während wir dann beim TA waren.)
Blutbild ergab keine tollen Auffälligkeiten (leichte Erhöhung der Leberwerte, leichte Veränderung rotes Blutbild, Lymphozyten leicht erhöht).

Vor einem Anfall verändert sich sein Verhalten, er schwankt zwischen Müdigkeit und "wilderem Spielen" (merke ich, da ist er irgendwie anders), ist nicht mehr leinenführig, zieht hin und her beim Gassigehen.. man merkt, dass sich was zusammenbraut.

Naja, hoffen wir das Beste, dass es mit der Kombination Leve und Pheno nun besser klappt.
 
Kenn mich wieder mit der Krankheit noch mit den Medikamenten aus aber ich wünsche dir und vorallem deinem süßen Bub alles Gute & hoff es bessert sich wieder!!!
 
Vielen Dank, im Moment gibt es noch keine sichtbare Besserung, erst vorgestern wieder hatte Aaron - just, als ich beim TA war, um das Medikament zu holen, zu Haus bei Herrli zwei Anfälle.
Jetzt sind die Anfälle zwar leichter, kommen aber in Serie. :(

Als ich nach Hause kam, war das Anfallsgeschehen noch nicht ganz vorüber, es kam aber kein richtiger, heftiger Anfall mehr. Zum Schluss hat Aaron noch ordentlich erbrochen. :(

Ich hab dann sofort nochmals beim TA angerufen, er meinte zuerst, er würde es mir überlassen, ob ich nun das Pheno erhöhen solle oder nicht, dann meinte er, ich soll halt einmal für eine Zeit bei der Achtel Tablette Pheno bleiben.

Heute habe ich mit dem Frauli von Aarons Schwester telefoniert - die hat nun auch schon ihren vierten Anfall gehabt. Ich hab gemeint, sie sollen sofort, beim nächsten Anfall, diesen filmen und ab zum TA!

War genauso wie beim Aaron... man dachte, Hund hätte was Falsches gefressen... mit Nicht-mehr-Stehen-Können, mit Umfallen, Erbrechen...

so hat es beim Aaron auch angefangen! Und auch hier... jeder dachte an eine Magenverstimmung, irgendwas mit "falschem Fressen" und so.
So wie sämtliche Tierärzte von uns - bis das erste Video gemacht wurde.
Bei uns war es ja eine jahrelange Fehldiagnose, das muss bei Aarons Schwester ja nicht auch unbedingt so ablaufen! Wenn man das rechtzeitiger erwischen tät, könnt ein Epi-Medikament ja vielleicht sogar richtig wirken.

Bei Aaron schaut es leider nicht mehr so toll aus. :(:(:(

Ich hoffe, dass das Pheno nun doch greift, samt dem Levetiracetam.
 
Wenn er auf diese Mittel nicht gut anspricht, wäre es da nicht viell. besser, über ein komplett anderes Epi-Medikament nachzudenken?

Alles Gute dem Süßen!
 
Danke!

Viel Auswahl haben wir leider nicht. Pexion geht nicht - Aaron hat ja nun Serienanfälle. Und sonst... die "guten" Mittel sind aus der Humanmedizin und wirken beim Hund leider nicht, bzw. nicht gut. (siehe "unser" Levetiracetam)
Luminal gibt es in Österreich nicht mehr, Phenoleptil ist das Medikament mit dem Wirkstoff Phenobarbital - aber da gibt unser TA lieber die Reinsubstanz.
Kaliumbromid wär noch zu nennen, aber das dürfte bei Aaron nicht passen.

Interessant, dass Aarons Schwester die gleichen Symptome hat, wie Aaron am Anfang. Also anscheinend (lt. Schilderung) die gleiche Art von Anfall.
Auch hier.. diese Vermutung, sie hätte was Falsches gefressen - weil eben diese Magenbeteiligung vorhanden ist.
 
Oben