Leukose und jetzt???

shali

Super Knochen
Hallöchen!!!
Wie einige von euch mitbekommen haben,hab ich seit gut 1 1/2 Wochen eine Katzenmama mit vier Babies zur Pflege.
Sie sind von einem Hof,wo sie nicht mehr erwünscht waren.
Ich war wieder zur Kontrolle mit allen bei derTÄ und die meinte ob sie einen Leukose Test machen solle.
Klar sagte ich ja,weil ich ja keine kranken Katzen vergeben möchte.
So,es kam wie es kommen mußte,die Mama ist Leukose positiv :( :( :( !!!!!
Die Kleinen werden erst morgen getestet,weil sie nicht genug Tests im Haus hatten.
Wir haben gleich die Kleinen von der Mama getrennt und fals sie morgen negativ sind werden sie in drei Wochen nochmals getestet,um sicher zu gehen.Und Fip wird dann auch getestet.
Tja aber was wenn sie auch positiv sind??!!??
Was machen mit fünf Leukose katzen???
Meine TÄ meinte entweder ich finde echt verantwortungsvolle Plätze,allerdings ohne Freigang(sonst stecken sie ja noch andere an),wo sie als Einzelkatze oder mit einer anderen Leukose-Katze leben und wo den Besitzern klar ist,was es unter Umständen heißen kann,eine kranke katze zu haben oder........:eek: :eek: :eek:
Ja,sie würde alle auch einschläfern,weil sie meint,daß sie das moralisch vertreten könnte!!!!
Ich weiß echt nicht was ich tun soll!!!!!Was würdet ihr machen????
verzweifelte Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hallo marion,
mit leukose kenn ich mich leider nicht aus, aber den fip test kannst du dir auf jeden fall sparen, der sagt ganz sicher nix aus, ist nur eine reine geldsache. auch von der impfung gegen fip halte ich nix.
tut mir leid wegen der leukose, hoffentlich gibts da eine lösung.
lg susi

jep, wie gesagt der fip-test ist absolut nicht notwendig, 90 % aller katzen tragen diesen virus in sich...bei den einen bricht er aus bei den anderen nicht.

und wegen der leukose: ich würde einschläfen, das befinden der katzen ist ein auf und ab. ist zu vergleichen mit dem menschlichen aids.nebenbei müssen die katzen gar nicht mit anderen katzen in berührung kommen.braucht nur ein katzenbesitzer zu dir kommen und kann dann zu hause durch kleidung, haut und schuhe die eigenen anstecken. so viel ich weiss entwickeln sich durch leukose auch gerne tumore woran die katzen sterben als an dem virus selbst

lg

cinqueterre schrieb:
... und wegen der leukose: ich würde einschläfen, das befinden der katzen ist ein auf und ab. ist zu vergleichen mit dem menschlichen aids.nebenbei müssen die katzen gar nicht mit anderen katzen in berührung kommen.braucht nur ein katzenbesitzer zu dir kommen und kann dann zu hause durch kleidung, haut und schuhe die eigenen anstecken. ...
Wozu einschläfern? Soweit ich gelesen habe, ist die Mutter nur positiv und nicht erkrankt (falls sie denn überhaupt positiv ist).
Zu deiner zweiten Bemerkung:
Das Leukosevirus wird durch direkten Kontakt und infizierten Speichel, weniger über Kot und Urin übertragen. Auch eine indirekte Übertagung durch gemeinsam genutzte Futterschüsseln ist möglich.
ABER es ist außerhalb des Katzenkörpers sehr labil und verliert schnell seine "Ansteckungskraft", deshalb setzt eine Ansteckung einen längeren Kontakt der Katzen voraus, z.B. bei der Fellpflege. Bißverletzungen bieten ebenfalls eine Übertragungsmöglichkeit (vom Speichel ins Blut). Also nix mit Kleidung, Haut und Schuhen ...

@bob
Die Hälfte aller Katzen ist in der Lage, das Virus mit Hilfe der eigenen Immunabwehr zu bekämpfen und unschädlich zu machen ("Spontanheilung"). Durch einen Leukose-Test wird lediglich nachgewiesen, ob das Virus im Blut vorliegt. Also nicht gleich die Pferde scheu machen! ;)
Falls es die Katze alleine schafft, das Virus durch neutralisierende Antikörper und Immunzellen selbst zu besiegen, ist ein vorher positives Testergebnis ohnedies hinfällig.
Andererseits kann es passieren, daß einige Wochen nach Beginn der Infektion das Virus nur noch in bestimmten Organen und nicht mehr im Blut ist. Dann wäre das Tier trotz negativem Testergebnis positiv. Schwierige Sache also.
Am aussagekräftigsten ist die Beobachtung von eventuell vorhandenen äußeren Krankheitserscheinungen in Kombination mit zwei Tests (keinen Schnelltests!) im Abstand von 6-8 Wochen und eine zusätzliche Blutuntersuchung, bei der eine Erhöhung der Anzahl der weißen Blutzellen überprüft wird.
Von den FeLVSchnelltests - ich nehme an, deine TÄ hat einen solchen verwendet, sonst wüsstest du das Ergebnis noch nicht - halte ich ohnehin nicht viel, weil sie viel zu oft falsch positiv anzeigen und nachgetestet werden sollten. Es wäre imho daher jetzt vernünftig, eine Blutprobe der Mutterkatze an ein Labor zu schicken, wo genauer getestet werden kann. Die Ergebnisse sind zuverlässiger, auf das Ergebnis wartet man allerdings etwa 3-5 Tage und der Katze muss etwas mehr Blut abgenommen werden.
Zum Zeitpunkt der Trächtigkeit und der Geburt war die Mutterkatze doch mit Sicherheit auch schon positiv (falls sie es denn wirklich ist), was bedeutet, dass die Welpen möglicherweise ohnehin positiv sind. Ich hätte sie nicht getrennt. :o

bob schrieb:
...
Ja,sie würde alle auch einschläfern,weil sie meint,daß sie das moralisch vertreten könnte!!!!
...
Ich hoffe doch, nur wenn sie tatsächlich erkrankt und nicht bloß "positiv" sind! Falls nicht, würde ich mal heftig darüber nachdenken, einen anderen TA zu konsultieren.

ad FIP-Test: Den kannst dir wirklich sparen! ;)

Was die Vergabe der Welpen betrifft:
Es sind ohnehin vier. Du könntest sie z.B. zu je zweien an Interessenten abgeben, die keine Katzen daheim haben. Und sag das Testergebnis natürlich dazu.

Edit:
Zu deiner Beruhigung noch etwas: Ich habe insgesamt 5 Katzen. Meine drittälteste Katze Revi war auch Leukose-positiv. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und strotzt vor Gesundheit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mamas Katze hatte auch Leukose. Wir mussten sie leider einschläfern lassen, weil sie blind wurde, nichts mehr gefressen und getrunken hat und sie konnte fast nicht mehr gehen. Wir wissen aber nicht wieviele Jahre sie den Virus schon in sich getragen. Sie wurde stolze 14 Jahre!!

Meine Lucy ist auch Leukose positiv, aber wenn man sie sieht, würde man nie im Leben darauf kommen, dass sie diese Krankheit in sich trägt.

Ans einschläfern, ohne das die Miezen irgendwelche Beschwerden haben, würd ich auf keinen Fall denken :eek:

Kenne bezw. kannte ein Leukose Katzi die wurde 21! jahre alt .. die war auch Leukose positiv, aber die Krankheit ist niemals ausgebrochen... die Katze lebte mit drei Anderen zusammen, die alle neg. waren und blieben :-)

Danke für eure Antworten.
Zuerstmal,die Mama wurde übers Labor getestet und ist positiv!!!!!
Wenn das wirklich so ist,daß eine Leukosekatze das Virus bekämpfen kann,kann ich ihr dabei irgendwie helfen???
Woran merkt man dann ob sie wirklich schon daran erkrankt ist??
Wie bei den Menschen Aids???Dachte das ist bei den Katzen FIP???
Steh momentan bissi auf der Leitung????
Zur Beruhigung,einschläfern wäre echt die letzte Lösung gewesen.Natürlich versuchen wir alles was geht,aber gibt es echt wem der sich bewußt Leukose Katzen nimmt?????
Ich habe ja selber zwei Katzen,die sind aber geimpft und hatten keinen Kontakt mit der Mama und ihren Kids.Können sich meine Katzen trotzdem anstecken oder schon angesteckt haben???
lg

bob schrieb:
Natürlich versuchen wir alles was geht,aber gibt es echt wem der sich bewußt Leukose Katzen nimmt?????
Ich bin so jemand :) Wußte, dass Lucy krank ist, wußte nur noch nicht um welche Krankheit es sich genau handelt. Ich wußte auch, dass sie niemand haben wollte und genau deshalb hab ich sie zu uns geholt.
Das Foto entstand vor 3 Jahren, da ging es ihr aber schon viel besser:

und so schaut sie heute aus

Und da sag mir noch jemand, dass man Katzen mit dieser Krankheit einschläfern sollte :rolleyes:

bob schrieb:
Danke für eure Antworten.
Zuerstmal,die Mama wurde übers Labor getestet und ist positiv!!!!!
Wenn das wirklich so ist,daß eine Leukosekatze das Virus bekämpfen kann,kann ich ihr dabei irgendwie helfen???
Woran merkt man dann ob sie wirklich schon daran erkrankt ist??
Wie bei den Menschen Aids???Dachte das ist bei den Katzen FIP???
Steh momentan bissi auf der Leitung????
Zur Beruhigung,einschläfern wäre echt die letzte Lösung gewesen.Natürlich versuchen wir alles was geht,aber gibt es echt wem der sich bewußt Leukose Katzen nimmt?????
Ich habe ja selber zwei Katzen,die sind aber geimpft und hatten keinen Kontakt mit der Mama und ihren Kids.Können sich meine Katzen trotzdem anstecken oder schon angesteckt haben???
lg
Achso, dann hab ich es missverstanden. Ich dachte, es wäre erst gestern getestet worden. Sorry! :o
Trotzdem würde ich nach 6 bis 8 Wochen nochmal nachtesten lassen. ;)
Was du für die Bande tun kannst: unbedingt ihr Immunsystem aufbauen bzw. unterstützen. Dazu bieten sich viele Möglichkeiten an wie z.B. Echinacea D1 oder D2(Homöopathikum in Form von Globuli), Katzenkralle (in Pulverform zum Mischen unters Futter), Ascorbinsäure (Vitamin C: Katzen können selbst oft nicht genügend körpereigenes Vitamin C bilden) etc.
Wenn deine TÄ nicht nur schulmedizinisch arbeitet, sondern sich auch für Alternativmethoden interessiert, besprich es mit ihr. Ansonsten such dir einen guten Homöopathen, der sich mit Katzen auskennt. ;)
Ich denke nicht, dass deine eigenen Katzen sich angesteckt haben können. Wie schon einige hier berichtet haben (und wie ich ebenfalls aus Erfahrung bestätigen kann), sind die anderen Katzen trotz Kontakts mit einer positiven Katze gesund geblieben.
Noch ein Beispiel dazu: Ich hatte vor Jahren einen 6 Wochen alten Kater aus dem TH aufgenommen, bei dem die Leukose bereits ausgebrochen war (was ich auch wusste). Meine erwachsenen Katzen haben sich rührend um ihn gekümmert, nach einer Woche ist er leider gestorben. Keine der erwachsenen Katzen hat sich angesteckt, eine starb heuer mit fast 14 Jahren, die andere ist jetzt über 14 Jahre alt.

Hallo!!!!
Die kleinen wurden heute mit einem Schnelltest getstet,alle positiv.
Somit wurde das Blut ins Labor geschickt,mal sehen.
Ich werde versuchen für alle gute Plätze als Wohnugskatzen zu finden,somit können sie auch keine andern Katzen anstecken.
Habe von meiner TÄ was bekommen zum Immunsystem stärken,ich glaube es heißt Engystol oder so,kennt das wer???
Naja ich hoffe,daß es wirklich menschen gibt,die auch "kranke" Tiere nehmen.Bitte hört euch um,vielleicht findet sich ja so ein Plätzchen für die Süßen!!!!
Danke nochmals!!!!
lg

Oben