• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Leukose infizierte Katze - eingeschläfert

pingu79

Medium Knochen
Hi,
ich hab soeben erfahren das meine Chefin heute ihre 2. Katze einschläfern hat lassen, weil Leukose infiziert (Krankheit noch nicht ausgebrochen).
Bei der ersten Katze war die Krankheit schon ausgebrochen u. wurde am Dienstag eingeschläfert.

Meine Frage ist nun, darf eine Katze die zwar infiziert ist, aber wo die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist überhaupt eingeschläfert werden?

Für sie ist es halt so weniger arbeit, paar Tage vorm Urlaub u. in den Garten dürft er ja auch nicht mehr :mad: Mir ist ganz schlecht, wenn ich dran denk das der Kater eventuell wo anders noch ein paar schöne Jahre als Wohnungskatze gehabt hätte :(

Ps.: Nochdazu ist der Kater aus dem Wr. Tierschutzhaus... also ich versteh nicht warum man ihn dann nicht einfach wieder zurück bringt?? :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht. Aber wenn die Katze noch keine Symptome hat, ist sie ja soweit fit und munter und da würde ich vom Gefühl her eher nein sagen.

Ich weiß allerdings aus anderen Foren, dass auch gerne mal Katzen eingeschläfert werden, nur weil der Corona Test positiv war bzw. sogar die/der TA dazu geraten hat...:mad:

Nein, wenn die Krankheit nicht ausgebrochen ist, darf natürlich nicht eingeschläfert werden. Es ist ja auch gar nicht gesagt, das die Krankheit überhaupt ausgebrochen wäre....

Ich hoffe, dass Deine Kollegin im Alter oder bei Krankheit nicht auch kurz vor dem Urlaub ihrer Kinder zwecks Entlastung entsorgt wird....:mad:

Ganz klar als Besitzerin von 6 Leukosekatzen, die fit und munter sind und ihr Leben hier bei mir genießen: NEIN. Man schläfert keine Tiere ein, die zwar positiv sind, aber noch keine Symptome zeigen :mad: da kommt mir die Wut hoch über diese Person und für mich hat sie die Katze schlicht ermordet. Kein Mensch kann wissen, ob die Katze nicht doch alt hätte werden können (ich kenne 17-jährige Leukis, die munter vor sich hinleben) und jedes positive Tier verdient ein liebendes zuhause, das dem Tier auch eine Chance gibt. Aber das Karma kümmert sich schon um diese Person und jeder bekommt, was er verdient :mad:

Oben