Lernerfolge

Lilli

Medium Knochen
Mein Hund gibt mir ab und an Rätsel auf. Mal denk ich mir, dass er extrem gescheit ist und dann wieder, dass ich ihn doch überschätze und zu viel hineininterpretiere, was vielleicht nur Wunschdenken ist.
Jetzt hatte ich ihm diese Holzspiel von Nina Ottenson gekauft, wo er diese Becher hochheben muss und in den Löchern darunter befinden sich dann Leckerlies.
Eigentlich dachte ich, da er auch wenig Konzentration und Ausdauer hat, dass das eine Fehlinvestition wäre, und es eher zerbeißen würde oder verweigern.
Aber nein, binnen 5 Min wusste er, was er tun soll. Ich habs ihm einmal vorgemacht, er testete, ob es ned doch zum Schubbsen geht und hob es dann hoch. Da er mit so etwas Null Vorerfahrung hat, also noch nie Futter ausgraben musste, war ich eigentlich schon sehr überrascht, dass er das so schnell kapierte.
Natürlich hab ich jetzt keine Vergleichswerte.
Wie lange haben eure Hunde beim ersten Mal gebraucht, um so einen Vorgang zu verstehen? Wenn ein Hund Erfahrung damit hat, wird es das nächste Mal schneller gehen, aber wie war es beim ersten Mal?
 
Hallo, Didi wollte es zuerst auch schieben ( gewöhnt von den Bechern die er nur umschubsen muß), es hat etwa 10 Minuten gedauert bis ers raushatte. Bei Kimba hat es gut eine halbe Stunde gebraucht, allerdings wurde ja mit ihr früher gar nix gemacht, deshalb hat sie nicht gleich kapiert was ich da will.:D
 
Carlos ist hingegangen und hat die Dinger hochgehoben.:( Kein Nachdenken, kein Ausprobieren, nur Fressen.

lg
Gerda
 
Bezi hat nach kurzer Zeit darauf rumgraben die Becher hochgehoben und seit dem ist es ein Kinderspiel für ihn. (Im Alter von 14 Jahren!)

Bambi kapierts bis heute nicht :o:o:o Sie ist da ein bissl zu schüchtern dafür und traut sich nie so wirklich.
 
Ich finde diese Bewegung einfach genial, weil das ja im täglichen Leben von Hunden ned vorkommt, dass er etwas vorsichtig hochheben und auf der Seite abstellen muss. Er hat es letztens auch versucht, wieder reinzustellen, aber das ging nicht. Denn wenn alles rausgefressen ist, und man es wieder reinstellt, dann ist sicher wieder was drunter. Dachte er ...
 
Joy hat die Klötze auch einfach hochgehoben, da musste sie nicht mal nachdenken. Gibts ja viel schwerere Spiele, da musste sie wenigstens ein bissi grübeln.:)
 
Oben