Leo Halter hier?

Antonia'shome

Profi Knochen
würd mich gern mit anderen Haltern austauschen, ist unser erster Leo und hat so witzige Eigenschaften, würde mich interessieren, ob da was Rassespezifisches dabei ist?:D

Hallo, mein Onkel hatte früher einen Leonberger, und wenn er im Sommer jedes Jahr drei Wochen auf Urlaub war, wars mein Hund :)!
Eine tolle Rasse!!!

Hallo,

ja, hier ist ein Leo Halter. Anfang Jänner ist unser dritter Leonberger bei uns eingezogen. Derzeit haben wir einen 2,5 Jahre alten Rüden und eine 4 MOnate alte Hündin. Witzige Eigenschaften gibt es bei Leonbergern eine ganze Menge. Wie alte ist deiner? Rüde oder Hündin?

lg
woen

ah, doch noch jemand ;-)
unser Mädl ist 2,5 Jahre. Besonders lustig find ich das, wie ich es nenne: zurückkeppeln, zB wenn sie vor der Fütterung noch mal auf den Platz gehen muss, weil es eben noch dauert, dann gibt sie Geräusche von sich, naja, ich kann mir vorstellen, was sie damit ausdrücken will :D

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe so den Eindruck, dass die Leo Mädels ein breiteres Kommunikationsspektrum haben als die Rüden. Unsere Kleine z.B. knurrt richtiggehend wenn sie sich freut zur Begrüßung. Sie wedelt dabei aber kräftig und hält Kopf und Ohren ganz freundlich gesenkt. Fürchte das kann noch zu Misverstädnissen führen, wenn sie mal größer ist.... Und unsere vorige Hündin, die wir leider im Dezember einschläfern lassen mußten, hatte eine ganz lautstarke leicht keppelnde Begrüßung wenn sie länger allein bleiben mußte - sie hat richtig geschimpft, weil man zu lange weg war und einen dabei mit den Vorderzähnen hinten reingeknabbert, so aöls würde sie ein verlorenes Schaf zur Herde zurücktreiben.
Darf ich fragen von welchem Züchter eure Hündin kommt? In Österreich tut sich ja die letzten Jahre nicht allzuviel in der Leozucht.

lg
woen

:) OK, das ist Rassespezifisch!
unsere knurrt auch beim matschgern und keppeln.
Wenn ich am WE nicht schnell genug aus dem Bett komm, knabbert sie die Decke entlang (als Junghund war es öfters die Decke und ein Arm oder Fuss:eek:)
Außerdem hat sie noch einen laut drauf, der hört sich an wie ahua-hua-hua!
Hält mich eh niemand für verrückt?:rolleyes: Aber dieser Hund ist anders!
Warum meinst du kommt es zu vl. zu Missverständnissen? mit Fremden? Unsere ist nobel zurückhaltend bei Fremden.(Da macht sie einen auf artig und so:rolleyes:)
Das Mauserl ist von einem familiären Züchter aus Tschechien und eure?

Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzigen sind beide aus Deutschland - dort gibts halt doch wesentlich mehr Züchter als in Österreich und man kann sich die Eltern aussuchen. Habe gesehen, dass es in Tschechien auch einige Züchter gibt, mich aber wegen der Verständigung nicht drübergetraut.
Unsere erste Hündin war aus Österreich, auch von einem ganz kleinen Züchter. Aber seither gibt es eigentlich bei uns nur 1-2 Würfe pro Jahr, was recht wenig ist.
Zurückhaltend bzw. nobel sind meine beiden gar nicht! Der Rüde hat besonders in seiner Rüpelphase schon reagiert wenn ich nur zu irgendjemandem auf der Strasse 'Hallo' gesagt habe. Dann hat er schon ganz aufgeregt Ausschau gehalten wen wir denn hier kennen, um ihn dann so stürmisch es die Leine zuließ zu begrüßen. Ich bin dann dazu übergegangen den Leuten nur noch zuzunicken. Jetzt ist er aber auch schon etwas ruhiger geworden....

lg
woen

Oben