• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Leistungsheft vom Rasseklub?

I

Inanna

Guest
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zum Leistungsheft, habe ich das richtig verstanden, dass das jeder dem ÖKV zugehörige Verein, also auch der Rasseklub, ausstellen kann? Ich trainiere auf einem SVÖ- und einem ÖGV-Platz, da wäre mir lieber, wenn ich mich nicht entscheiden muss, welcher Verein im Leistungsheft drinsteht. Eine Freundin hat für ihren Golden ein Leistungsheft vom ÖRC. Oder hat ein Leistungsheft von einem der Ausbildungsvereine irgendwelche Vorteile gegenüber einem vom Rasseklub?

Wer das Leistungsheft ausstellt ist eigentlich egal.
Unter welchen Verein du dann bei Prüfungen/Turnieren meldest kommt dann ganz drauf an wo du aktuell Mitglied bist.

Eins meiner Leistungshefte wurde zb. vom ÖGV ausgestellt, als ich wegen Umzug zum ÖRV gewechselt bin wurde im Leisthungsheft gar nichts eingetragen/geändert/etc.

Ich könnte auch für 2 Vereine starten, entweder für den ÖRV (was ich tue) od. für den Österr. Club für Britische Hütehunde. Kenn auch einige Leute die je nach Turnier unterschiedliche melden, also einmal für den einen u. dann wieder für den anderen Verein.

Bei Rassevereinen bin ich mir aber jetzt nicht 100% sicher ob die nicht irgendeine Ausbildungen anbieten müssen, damit sie Leistungshefte auch ausstellen dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann steht der Verein gar nicht drinnen, sondern wird bei der Meldung bekanntgegeben? Dann wäre es ja egal, dann würde ich einfach bei der ersten Prüfung das Heft kaufen, egal bei welchem der zwei Vereine dann.

Achso, dann steht der Verein gar nicht drinnen, sondern wird bei der Meldung bekanntgegeben? Dann wäre es ja egal, dann würde ich einfach bei der ersten Prüfung das Heft kaufen, egal bei welchem der zwei Vereine dann.

Stempel vom ausstellenden Verein ist schon drinnen, damit klar ist das du das nicht selber ausgefüllt hast sondern jemand der dafür vom ÖKV authorisiert ist u. die Daten geprüft hat ;)

Aber für wen du startest hat nichts mit dem Eintrag zu tun.

Vor- u. Nachteile wüsst ich auch nicht. Außer das ich in meinem Fall im Grund entscheiden kann ob ich bei Landesmeisterschaften in Wien oder Burgenland starten will (pro Jahr darf man im Agility nur bei einer Landesmeisterschaft starten, also bei beiden kann ich nicht antreten - aber ich könnt ein Jahr in Wien, das nächste im Burgenland, wie es mich grad freut *lach*)

Jetzt habe ich es verstanden, danke :) Dann ist es zwar nicht so wichtig, ob der Rasseklub auch Leistungshefte ausstellt, aber wissen würde ich es schon gerne, falls es hier jemand weiß. Einfach dort anrufen scheitert an meiner Sorge, wieder was nicht mitzukriegen, was ich eigentlich zwischen den Zeilen lesen können hätte sollen (etwa, dass es zwar geht, dieses Vorgehen aber unüblich/verpönt ist, oder dass das nur Leute machen, die sich mit sämtlichen Vereinen zerstritten haben, oder dass man dann bei keinem Verein gerne gesehen ist ...) :o

Zuletzt bearbeitet:
Also die haben lt. Homepage ein Leistungsreferat, bieten auch selber Turniere u. Ausbildungen an. Denke die Chancen stehn sehr gut das sie auch Leistungshefte an Mitglieder ausstellen, würd denen wirklich eine kurze Anfrage per mail senden.

Auf jeden Fall ist es anscheinend nicht so, dass ich mich mit der Frage blamieren würde, weil ich es eh wissen müsste. Ich ruf morgen an und berichte dann.

nachdem man ins Leistungsheft ja nicht nur Prüfungen, sondern auch Ausstellungsergebnisse eintragen lassen kann, muss es auch der Rassehundeklub ausstellen können.

Ich hab meines vom ÖBK-Ausbildungsplatz :)

Für meine Wolfsspitzhündin wurde das Agility-Leistungsheft vom Österr. Spitzklub, einem Rassehundeverein ohne Ausbildungsstätten, ausgestellt.

ein leistungsheft darf jeder verein/club ausstellen der dem ÖKV angehört. egal ob dieser leistungsprüfungen anbietet oder nicht, das ist völlig irrelevant.

wie gesagt wichtigist das es ein ökv verein ist.

hg

Das Leistungsheft ist beim Rasseklub bestellt. Üblich ist es zwar nicht und es dauert auch ein paar Wochen, aber möglich.

Weil die Verantwortliche auf der Skihütte ist und ich gesagt habe, es reicht danach ;)

War trotzdem gut, dass du nachgefragt hat, falls später jemand mit der Suchfunktion auf das Thema kommt :)

Oben