• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Leistungsheft für A0 in Deutschland?

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Wie sieht es in Deutschland eigentlich aus wegen der A0?
Braucht man dafür ein Leistungsheft?

Am 1. Juli wäre ein Turnier in Bayern und zwei aus unserer Gruppe würden gerne starten, nur geht sich das ganze mit Hundesportlizenz nimmer aus ...

LG Nina

Also, man braucht schon ein Leistungsheft, weil bei der Meldung die Leistungsheftnummer eingetragen werden muss.

Dennoch wird die Prüfung nicht ins Heft eingetragen!

AgilityDogTerry schrieb:
Also, man braucht schon ein Leistungsheft, weil bei der Meldung die Leistungsheftnummer eingetragen werden muss.

Dennoch wird die Prüfung nicht ins Heft eingetragen!

Das würde heißen, dass der Hund ein Leistungsheft benötigt, die HL aber noch nicht vorhanden sein muss *grübel*?

dogged schrieb:
Das würde heißen, dass der Hund ein Leistungsheft benötigt, die HL aber noch nicht vorhanden sein muss *grübel*?

HL= Hundesportlizenz?

Also cih weiss gar nicht was das ist. Gibt es bei euch ein Leisungsheft und so eine Lizenz oder ist es das?

Also ich musste aber das Leistungshfet bei der Meldung schon vorlegen, nur wird die Prüfung nicht eingetragen.

AgilityDogTerry schrieb:
HL= Hundesportlizenz?

Also cih weiss gar nicht was das ist. Gibt es bei euch ein Leisungsheft und so eine Lizenz oder ist es das?

Also ich musste aber das Leistungshfet bei der Meldung schon vorlegen, nur wird die Prüfung nicht eingetragen.

Hi!

Die Lizenz bekommen alle MR oder Rassehunde o.A.
Hab grad die Antwort bekommen, man kann starten :) LH braucht man dafür, allerdings (noch) keine HL.

@flamingo: kann man natürlich, wir starten im Juli/August 2mal in Deutschland :)

LG Nina

Ah okay. Dann habe ich auch wieder was dazu gelernt :D

Bei uns braucht man ja keine Hundesportlizenz.

Bräuchte denn ich eine, wenn ich mit Terry bei euch starten würde auf ein normales Turnier?

AgilityDogTerry schrieb:
Ah okay. Dann habe ich auch wieder was dazu gelernt :D

Bei uns braucht man ja keine Hundesportlizenz.

Bräuchte denn ich eine, wenn ich mit Terry bei euch starten würde auf ein normales Turnier?

Nein, weil dann ja von den Startbestimmungen her die des jeweiligen Landes gelten. Wir brauchen ja auch keine Begleithundeprüfung, um bei euch starten zu können :)

LG Nina

Karamia schrieb:
Achso *Groschen fällt*

Wie kann ich mir so eine "Lizenz" vorstellen?

Zettel, der Geld kostet und auf dem die wichtigen Daten des Hundes stehen.
Dazu gibts dann die HL-Nummer, die ins LH kommt und bei einer Meldung anzugeben ist.

Aber dafür muss ich keine Prüfung ablegen oder?
Reicht es, wenn der Hund schon ein Leistungsheft hat?

In österreich brauchst du für´s Agility keine BGH Prüfung. Das Leistungsheft benötigst du dann für deinen ersten Start. Es gibt zwei verschiedene Leistungshefte, eines für die BGH und eines für Agility. Die HL brauchst du für´s Agility, aber so viel ich weiß für die BGH nicht.

Oben