• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Leistungen unserer Richter

aaron

Gesperrt
Anfänger Knochen
Da es nicht mehr lange dauert und wir alle wieder auf Prüfungen und Turniere starten wollen einmal eine Frage zu unseren Richtern.
Kann man irgendwo nachlesen was jeder einzelne Richter schon für Turniere gegangen ist und was jeder einzelne Richter schon geleistet hat.
Auch wann jeder einzelne Richter das letzte Turnier gegangen ist, weil es hat sich ja vieles im Hundesport geändert.
Kann ein Richter der das letztmal vor 10 Jahren ein ein Turnier gegangen ist, gerecht richten??
NO Terror!! Möchte nur einmal eure Meinung dazu hören

Hallo Aaron!

Ui, das ist ein heikles Thema :D

Ich kenn viele Richter, die den Sport, den sie richten, auch selbst ausüben.
Klar gibts auch welche, die momentan keinen Hund turnierreif haben oder die aus gesundheitlichen Gründen halt ein bißchen leiser treten müssen.

Aber es gibt regelmäßig Richtertagungen (die sind Pflicht) und da werden Neuerungen, Änderungen und Probleme besprochen.

WIE das dann der einzelne Richter in die Tat umsetzt, ist eine andere Sache.
Aber es gibt doch einige, bei denen ich gern angetreten bin und auch wieder gern antreten möchte! (nicht weil sie einem Punkte nachschmeißen, sondern einfach fair richten)

lg
Karin

P.S.: nachlesen kann man die Resultate der Richter nur in den Ergebnislisten der jeweiligen Prüfungen und Turniere ;)

ich glaube fast, dass man sich im hundesport nur auf eines der beiden dinge spezialisieren kann. richterInnen, die viel als solche unterwegs sind, können mmn nicht auch noch mit eigenem hund voll im training stehen und turniere gehen. realistisch gesehen ist das wohl nicht machbar. ... obwohl es natürlich ideal wäre, weil sie dann die ausbildungsseite am eigenen hund näher vor augen haben.

glaube auch, dass ein/e gute/r hf nicht automatisch auch gute/r richter/in wäre. ebenso wie zusammenhang hf und trainer/in.

wichtig ist es, dass richter/innen die verbindung zum boden nicht verlieren und ihre beurteilung an die prüfungs/turniersituation anpassen können. dabei hilft es wahrscheinlich, erfahrungen mit eigenem hund zu haben, muss aber auch gar nichts heißen - kenne auch solche fälle ;)

den rest (richtertagungen etc.) hat eh karin schon erwähnt.

lg rübe

gsd gibt es einige lr die sehr wohl immer wieder einen hund ausbilden um mit ihm bei turnieren bzw. diversen ausscheidungen usw. zu starten.

unfair finde ich nur, daß manche lr schon sehr lange keinen eigenen hund mehr ausbilden/führen und trotzdem weiterhin das richteramt ausüben.
und trotzdem sind auch bei diesen welche dabei die zeitgerecht und fair
richten.
schwarze schafe gibt es überall....

ich muß ja nicht unbedingt bei einem richter zur prüfung antreten wenn ich
im vorhinein weiß daß er nicht korrekt richtet.

ich muß ja nicht unbedingt bei einem richter zur prüfung antreten wenn ich
im vorhinein weiß daß er nicht korrekt richtet.

Stimmt ;)
Aber wenn ein Richter einfach nur sehr "streng" richtet und das bei allen gleich, dann ist es auch wieder ok.

Im Normalfall werden OG-Prüfungen ohnehin etwas milder beurteilt als Turniere. Und das finde ich auch in Ordnung, weil man Anfängern ja nicht gleich den Mut zum Weitermachen nehmen muß oder den Spaß an der gemeinsamen Arbeit verderben soll! Bei OG-Prüfungen: korrekt ..JA, übertrieben streng....NEIN ;)

lg
Karin

Kann man irgendwo nachlesen was jeder einzelne Richter schon für Turniere gegangen ist und was jeder einzelne Richter schon geleistet hat.
Auch wann jeder einzelne Richter das letzte Turnier gegangen ist, weil es hat sich ja vieles im Hundesport geändert.
Kann ein Richter der das letztmal vor 10 Jahren ein ein Turnier gegangen ist, gerecht richten??
NO Terror!! Möchte nur einmal eure Meinung dazu hören

Hi Aaron!

Ich kann Dir auf Anhieb Richter nennen, die z.B. SCHH richten und den Sport auch selbst ausüben, genauso wie Obedience-Richter oder beim Agility.

Wie ich schon geschrieben hab, manche haben halt grad keinen Hund, mit dem sie antreten können oder haben gesundheitliche Probleme. Was aber nicht heißt, daß der/diejenige den "Blick" für Korrektheit oder für den Sport verloren hat. Das verlernt man nicht ;)

Im Obedience z.B. muß man, wenn man LR werden will, 2 Hunde selbst bis zur GH3 führen, 1x bei der STM antreten und eine Arbeit über ein Thema bzw. eine Übung aus Obedience schreiben.
Dann kommt noch das Proberichten dazu und wenn man das alles erfolgreich erfüllt hat, ist man offiziell LR.

lg
Karin

Stimmt ;)
Aber wenn ein Richter einfach nur sehr "streng" richtet und das bei allen gleich, dann ist es auch wieder ok.

Im Normalfall werden OG-Prüfungen ohnehin etwas milder beurteilt als Turniere. Und das finde ich auch in Ordnung, weil man Anfängern ja nicht gleich den Mut zum Weitermachen nehmen muß oder den Spaß an der gemeinsamen Arbeit verderben soll! Bei OG-Prüfungen: korrekt ..JA, übertrieben streng....NEIN ;)

lg
Karin

Du sprichst mir aus der Seele, danke:D

dieses "richterproblem" könnten die ortsgruppen leicht selbst beheben, indem sie nur aktive richter einladen.

aber leider denken viele, nur weil ein richter erfolgreich aktiv ist, würde dieser viel strenger beurteilen, als einer der nichts mehr tut oder nicht mal mehr einen hund besitzt.

doch das ist ein irrglaube. gerade die aktiven unterscheiden zwischen og-prüfung und "ausscheidung".

Oben