Leinenzwang in Innsbruck

Trine

Neuer Knochen
nun mal eine Frage an alle Hundehalter in Innsbruck.Wo ist Lainenzwang und wo nicht? Gibt es ausgewiesene "Freilaufflächen", wie in dem Artikel auf dieser Hompage stand?! Und wo sind sie?! Meine Schwester ist nämlich heute unverschämterweise gefilmt worden, weil mein Hund frei lief und nun wissen wir nicht, was die mit diesem Material machen wollen?!
Freue mich über jede Antwort!
danke.
 
Hallo!

In den meisten Teilen Innsbrucks herrscht Leinenzwang, soweit ich weiß.
Wo wurde deine Schwester gefilmt?

LG Nina
 
Trine schrieb:
nun mal eine Frage an alle Hundehalter in Innsbruck.Wo ist Lainenzwang und wo nicht? Gibt es ausgewiesene "Freilaufflächen", wie in dem Artikel auf dieser Hompage stand?! Und wo sind sie?! Meine Schwester ist nämlich heute unverschämterweise gefilmt worden, weil mein Hund frei lief und nun wissen wir nicht, was die mit diesem Material machen wollen?!
Freue mich über jede Antwort!
danke.

Der GFE hat sogar die Berechtigung freilaufende Hunde zu fotografieren und zu filmen - zwecks Anzeige bezüglich Leinenzwangs.

Soweit ich weiss gibts "ausgewiesene" Freilaufflächen in Innsbruck überhaupt nicht.
 
HMMMM! Aber wieso fragt man dann nicht mal nach dem Namen der Halterin?Wie wollen die denn herausfinden, wer der Besitzer ist? Es gibt schließlich einige schwarze Hunde in Innsbruck.
Es war in Igls. Dort haben sie heut erst tafeln aufgestellt, jedenfalls dort wo wir waren. Darum habe ich ja gefragt, ob der Leinenzwang generell ist oder nur auf landwirtschaftlich genutzen Flächen sowie in der Stadt ist.
Obwohl mein Hund angeleint war hat man mich auch gefilmt und das stört mich gewaltig. Einfach so jemanden filmen ohne was zu sagen finde ich unverschämt, vorallem, weil ich nicht weiß, was damit gemacht wird...
Bin sehr sauer darüber.
 
Gibts denn in Innsbruck irgendwo eine Hundewiese,etc..., wo sich die Hunde frei bewegen können.
Müsst laut Tierschutzgesetz vorhanden sein.
Lg.Babsi
 
Babsi S. schrieb:
Gibts denn in Innsbruck irgendwo eine Hundewiese,etc..., wo sich die Hunde frei bewegen können.
Müsst laut Tierschutzgesetz vorhanden sein.
Lg.Babsi

Wenns nicht so traurig wär müsst ich lachen - nein - leider gibts sowas wie eine Hundewiese oder Auslaufzone nicht - weder in Innsbruck noch in der näheren Umgebung - teilweise werden freilaufende Hunde geduldet aber das war´s dann auch schon - leider :(
 
Trine schrieb:
HMMMM! Aber wieso fragt man dann nicht mal nach dem Namen der Halterin?Wie wollen die denn herausfinden, wer der Besitzer ist? Es gibt schließlich einige schwarze Hunde in Innsbruck.
Es war in Igls. Dort haben sie heut erst tafeln aufgestellt, jedenfalls dort wo wir waren. Darum habe ich ja gefragt, ob der Leinenzwang generell ist oder nur auf landwirtschaftlich genutzen Flächen sowie in der Stadt ist.
Obwohl mein Hund angeleint war hat man mich auch gefilmt und das stört mich gewaltig. Einfach so jemanden filmen ohne was zu sagen finde ich unverschämt, vorallem, weil ich nicht weiß, was damit gemacht wird...
Bin sehr sauer darüber.


Also normalerweise wird versucht mit dem Foto bzw. Video die Steuermarke des Hundes zu erwischen um darüber den Halter ausfindig zu machen - und teilweise sprechen die Leute vom GFE die Besitzer nicht an, sondern der Vorfall wird zu Protokoll gebracht.

Ob es wirklich jemand von denen war - keine Ahnung - ich hätte die Person die mich oder meine Hunde filmt höflich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht, das ich das nicht will und nachgefragt warum und wieso er/sie das macht.
 
Sladdy schrieb:
Wenns nicht so traurig wär müsst ich lachen - nein - leider gibts sowas wie eine Hundewiese oder Auslaufzone nicht - weder in Innsbruck noch in der näheren Umgebung - teilweise werden freilaufende Hunde geduldet aber das war´s dann auch schon - leider :(

Heftigst
Da überlegt man sichs aber auch zweimal , ob man Innsbruck mit Hund besucht.
Für die Innsbrucker, natürlich Hammer, wenn sie ihren Hund nirgends frei laufen lassen dürfen. Ist ja kein Hundeleben, ständig an der Leine. Sch..Politik

Lg.Babsi
 
Babsi S. schrieb:
Heftigst
Da überlegt man sichs aber auch zweimal , ob man Innsbruck mit Hund besucht.
Für die Innsbrucker, natürlich Hammer, wenn sie ihren Hund nirgends frei laufen lassen dürfen. Ist ja kein Hundeleben, ständig an der Leine. Sch..Politik

Lg.Babsi

Naja - in Innsbruck haben wir aber auch schon oft nette Erlebnisse gehabt - das zum Beispiel die Polizei ein Auge zudrückt bei freilaufendem Wuff bzw. Mitleid mit Wuffi hat, der an der Leine geht usw.

Am Land ist es nicht wirlich besser - im Gegenteil - es gibt sogar einige furchtbar hundefeindliche Gemeinden, wo dir das liebe Gesetz querfeldein nachfährt (ohne Rücksicht auf evt. Flurschäden oder sonstiges) und sich über deinen Wauz aufregt, der ganz friedlich ein bissal rumschnüffelt.

Vorallem aber - und das regt mich am meisten auf, werden am Land Streunerhunde von den Bauern mehr als geduldet - sprich Collie, Schäfer und Berner Sennen können ohne Probleme frei laufen - aber versuch es mal mit einem Dogomix :( :mad:

Naja - die Lage ist sicher nicht gerade hundefreundlich - aber wo ein Wille da ein Weg - entweder man findet einsamere Gegenden, wo man die Hunde laufen lassen kann - bzw. geht zu Uhrzeiten, wo sich keiner mehr beschwert - irgendeine Möglichkeit gibts immer die Hunde laufen zu lassen - obwohl es natürlich schöner wäre, man könnte sie einfach so mal ableinen, mit anderen spielen lassen etc. wie es in einer Hundewiese möglich ist - vielleicht - hoffentlich ändert sich das bald mal.
 
Die Frau haben wir ja gefragt, aber es war ihr anscheinend unangenehm, da sie nur sagt, weil der Hund trotz Leinenzwang nicht angeleint ist. Sprachs und gab Vollgas, so das meine Eltern, die zu Besuch sind ins Feld springen mussten. Haha. Marke hat der Hund nicht, weil auf Besuch.... Alles in allem komisch. Hier gehts ja noch aber in Hall ists total krass, da hatte ich mein Pferd mal stehen. Die sind total Hundefeindlich. Ich kanns echt nicht verstehen.....
Wie ist es denn, wenn man wandern geht? Sagen wir mal auf die Sistranser Alm, das sind dann ja Forstwege.
Ich hoffe die kriegens nicht raus. Das solche Leute dann auch noch ne Genugtuung haben.
Ausserdem waren ja auch meine Eltern drauf und ich finds unmöglich, das unbeteiligte Personen da reingezogen werden.
 
Das alles ist in Igls passiert. Allerdings bezieht sich die ganze Problematik halt auch auf Lans, Aldrans, Sistrans, Rinn usw, weil ich dort überall spazieren gehe. Dort hätte es wahrscheinlich genauso laufen können.
 
Also Igls und Lans sind wir auch gelegentlich - aber da stehen eigentlich überall mehr oder weniger die Schilder mit dem Leinenzwang.

Aber man kann tolle Touren von Igls auch machen über Patsch nach Lans und retour - da sind einige Strecken drin, wo die Hunde ohne Probleme laufen können.
 
Vizebgm. DI Eugen Sprenger eröffnete Hundeauslaufzone an der Hans-Flöckinger-Promenade
9. Juni 2006
(RMS) Auf Initiative von Vizebürgermeister DI Eugen Sprenger wurden in Innsbruck mehrere Hundeauslaufzonen in städtischen Grünanlagen errichtet. Gemeinsam mit dem Leiter des städtischen Gartenamtes, Ing. Thomas Klingler, nahm Grünreferent Vizebgm. Eugen Sprenger am 9. Juni die eingezäunte 2000 Quadratmeter große grüne Auslaufzone südlich des Universitätssportgeländes an der Hans-Flöckinger-Promenade offiziell in Betrieb. Sitzbänke werden noch aufgestellt, die Installierung eines Trinkwasserbrunnens werde geprüft, so Sprenger. Die Errichtungskosten für den Platz belaufen sich auf 17.000 .


Zahlreiche Hunde hatten sich mit Herrchen/Frauchen zur Eröffnung eingefunden und genossen das gesicherte Herumtollen. Unter den Besuchern auch die Obfrau des Vereins Katzenhilfe Tirol, Gabriele Bader (www.katzenhilfe-tirol.info), die sich auch für Hunde und alle in Not geratenen Tiere einsetzt und sich mit ca. 600 Unterschriften mit dem Ersuchen an Vizebgm. Sprenger gewandt hatte, diese Auslaufzone im Westen der Stadt zu ermöglichen.

Wie Vizebürgermeister DI Eugen Sprenger erläuterte, habe er großes Verständnis für den Wunsch vieler Hundebesitzer nach Freilaufzonen, da in städtischen Park-, Spiel- und Grünanlagen sowie in der Nähe von landwirtschaftlichen Flächen Leinenzwang besteht. Durch die Einzäunung soll gewährleistet werden, dass durch das Herumtollen und Spielen der Hunde vor allem nicht Kinder, Radfahrer oder Jogger belästigt werden. Sprenger ersucht in diesem Zusammenhang die Hundebesitzer, die Trümmerln ihrer Hunde sofort zu beseitigen, damit die Plätze sauber bleiben. Der Grundsatz, dass HundebesitzerInnen für die Entfernung von Hundekot zu sorgen haben, gilt natürlich überall im Stadtgebiet.

Weitere eingezäunte Hundeauslaufzonen gibt es in der Reichenau in Verlängerung des Gutshofweges östlich der Radetzkystraße und an der Innuferpromenade im Olympischen Dorf. Die bestehende Hundewiese im Reichenauer Grüngürtel beim Durchstich Gumppstraße zwischen Egerdachstraße und Andechsstraße soll nun auch eingezäunt werden. Weiters ist ein Hundewiese in der Rossau am Hügel östlich des Baggersees geplant.

Die Hundewiesen werden aus der städtischen Parkverordnung heraus genommen und der Leinenzwang aufgehoben.

(Nr. 293 9. Juni 2006) (WW)
 
Es gibt in IBK schon sog. Hundewiesen!! Eine an der Innpromenade am Richtung Flughafen raus und eine im O-Dorf. Dort dürfen die Hunde ganz offiziell ohne Leine laufen.
 
Tibetan schrieb:
Es gibt in IBK schon sog. Hundewiesen!! Eine an der Innpromenade am Richtung Flughafen raus und eine im O-Dorf. Dort dürfen die Hunde ganz offiziell ohne Leine laufen.

Und auch drumherum wird es in der Früh und gegen Abend nicht so streng gesehen :)

LG Nina
 
Oben