Leinen und Beißkorbbefreiung!

Melamigo

Profi Knochen
Weiß jemand von euch ob es eine Prüfung gibt, bei der man Leinen und Beißkorbbefreiung bekommt?
Mich interessiert das sehr, weil ich teilweise von Leuten angepöbelt werde, ob wohl mein Hund nicht mal einen Menschen ansieht.
Ich habe auch angst, dass mich einmal die Polizei erwischt.
Daher möchte ich fragen, ob sich da jemand von euch auskennt.

Lg Melanie

sowas wie du meinst gibt es nicht (zumindest nicht in wien).

es gibt schon eine maulkorb/leinenbefreiung für blindenhunde oder behindertenbegleithunde oder andere diensthunde.

diese aber nur im dienst oder in der ausbildung.

für normale hunde gibt es sowas leider nicht.

lg

Gibt es nicht, wie Akela schreibt.
Sogar Polizeihunde tragen meistens Beißkorb, weil in Österreich ( anders als in D ) hier beim Einsatz der Beißkorb nur unter gewissen Umständen ( ähnlich den Umständen, die das Entsichern einer Dienstwaffe rechtfertigen ) abgenommen werden darf. So oder ähnlich;) .

Nach 30 Jahren Erfahrung kann ich Dir nur raten: entweder, Du läßt Dir eine Elefantenhaut wachsen und hörst prinzipiell nicht hin, achtest aber gleichzeitig darauf, daß sich Dein Hund suuuuuperkorrekt benimmt - oder Du ziehst aufs Land und gehst bevorzugt auf einsamen Wegen spazieren.

Melamigo schrieb:
Ich habe auch angst, dass mich einmal die Polizei erwischt.

Das ist ungefähr genauso tragisch wie mal irgendwo mit 20km/h zuviel geblitzt zu werden. Eher billiger und es passiert seltener:) .

Setz' es einfach in Relation: 10-15 Jahre lang den Hund dort laufen lassen, wo es gefahrlos möglich ist - und vielleicht 2 Mal, mit viel Pech 3 Mal eine kleine Strafe zahlen - oder ein Hundeleben lang immer im Stadtgebiet anleinen?

*flüster* mein Hund hängt nur bei der Straße an der Leine und den Beißkorb hat er nur in den Öffis.
Ps: der Beißkorb schaut aus wie neu!:p

wollte sowas zeitweilig wenn es meiner hündin sehr schlehct geht- alle paar monate einn paar tage lang mal, da kann sie nicht mal ein halsband tragen8 meist bei 35 grad, extreme schwüle etc.) da geh ich ganz geschwind gassi ohne allem- wohne aber fast im grünen
auf meine anfrage mein veterinäramt und tierombudsmann wuirde mirmitgeteilt dass es sowas auch aus gesundheitl. gründen nicht gibt, ich mir aber ohne weiteres eine best. ausstellen lassen kann vom TA dass der hund so bedient ist- akut!- die meinten aber was solls wenn mich wirklich mal ein polizist aufhält- was mir in all den jahren noch nie!! passiert ist und mich zahlen lässt, 21 euro ist doch auch egal
und die menschen die blöd schauen- selten aber doch, dnen versuch ichs zu erklären und manche sind eh zu blöd.....

ich kannte einmal einen fall, wo ein hund einen ausschlag auf der schnauze hatte und deshalb keinen maulkorb tragen konnte (weil sich das aufgerieben hat), trotz tierärztlichem attest hat der hundebesitzer eine anzeige bekommen (weil der hund in den öffis keinen maulkorb getragen hat und sich der besitzer auf sein attest versteift hat.

die strafe hat der hundebesitzer trotz dem attest zahlen müssen mit der begründung, dass man halt auf taxi,... umsteigen muss, wenn der hund aus gesundheitlichen gründen nicht nach vorschrift ausgerüstet sein kann. genauso wird es gehandhabt, wenn der hund (zu jung oder zu alt) inkontinent ist und die öffis verschmutzen könnte.

ich kann mir auch gut vorstellen, dass die stadt darauf beharrt, dass wenn der hund aus gesundheitlichen gründen weder mk noch leine tragen kann, dass man das tier dann im transportkoffer (den man auch zum fliegen verwendet) zur nächsten huzo fahren muss oder den hund bis zur genesung auf einem privaten grundstück halten muss. ???

keine ahnung.

es besteht ja trotzdem mk pflicht, wenn ein hund keine zähne mehr hat. was ja idiotisch ist, weil beissen kann so ein hund ja nimma. vielleicht gefährlich ablutschen ??

stell mir gerade die schlagzeile in der zeitung vor:

hund verletzte mensch - finger wurde abgelutscht bis er abgefallen ist. *lol*

lg

Alte, herzkranke, übergewichtige Hunde und sonstige Risikokandidaten sollten bei Hitze keinen Maulkorb tragen, oder wenn, dann bitte riesengroß. So groß, daß die Zunge einen Meter weit heraushängen kann:p .

Aber daß für einen Hund weder Halsband noch Brustgeschirr möglich sein soll, welches gesundheitliche Problem soll denn das sein, ich kann es mir schlecht vorstellen?

Oben