leinemzwang

anja

Anfänger Knochen
heute tietelt eine grosse berliner zeitung, das leinenzwang an einer 1 meter!!
langen leine in unserer stadt fast schon beschlossene sache ist. ein leinenzwang in der stadt in meinen augen nur teilweise angebracht. aber den hund nun völlig in seinem bewegungsdrang einzugrenzen ist schlicht weg quälerei!! wer will sich da in der stadt noch einen hund halten? freier auslauf ist nur noch in den hundeauslaufgebieten erlaubt, die viele berliner nicht so einfach erreichen können. soll die alte dame aus wedding bis in den grunewald fahren, damit ihr hund mal mit anderen spielen kann?? im park wird das bald verboten sein. gibt es bald kontrollen mit zollstock? darf doch alles nicht war sein!
 
hallo,

ahh, du kommst also aus berlin!!

von dem mass der leinen hab ich auch schon gehört, selbst die verstellbaren führleinen (ca.2,m) sollen zu lang sein.........aber wer in gottes namen will das kontrollieren. ausser man sieht sofort das es "zu" lang ist.......

ich finde es schwachsinn und übertrieben. wenn wir in einer menschengruppe gehen habe ich bruno eh immer kurz an der leine, ist die bahn frei darf er locker vorlaufen und schnüffeln usw.

zu berlin möchte ich noch anmerken, mein schwager wohnt prenzlauer berg, dort gibts massig hund und genauso viel hundehaufen!! :eek: bei jedem besuch bin ich froh das bruno nicht dabei ist, das wäre keine stadt für ihn.

lg
 
danke für die antwort! zum thema hundehaufen gibt es nach meiner meinung nur eine alternative. wenn alle hundehalter mit ner plastiktüte unterwegs wären gäbe es kein haufenproblem! und das ansehen von hunden und ihren menschen in der bevölkerung
wäre ein anderes! ich mach das seit jahren. bücken, haufen weg, wo ist das problem?
 
das problem liegt da, daß es die leute nicht machen.

bei uns in wien, ist es pflicht, die hundehauferl wegzuräumen....nur es tun viele nicht. und von daher enden diese diskussionen um die hundehäufchen nie.

eine 1 meter leine find ich allerdings auch bissl arg. leinen pflicht haben wir in wien auch, aber die länge der leine ist nicht vorgeschrieben. bei uns gilt entweder leine ODER maulkorb.
 
Also bei uns in Frankfurt ist es ja nun auch durch, Leinenpflicht im Stadtgebiet ausgenommen ausgewiesene Hundefreilaufflächen.
Da gab es ja auch noch zwei Demonstrationen dagegen, was aber nur dazu führte, dass man uns versprach die viel zu kleinen Freilaufzonen zu vergrößern.
Eine spezielle Leinenlänge ist nur für Sokas vorgeschrieben, da aber auch max. 2m.

Hundehaufen habe laut Stadtverordnung auch entsorgt zu werden und wer erwischt wird bekommt ein Ordnungsgeld von 75.- bzw. wenn er die Notdurft seines Hundes auf einem Spielplatz zurückgelassen hat eines in Höhe von 150,-

Finde es eigentlich schade, dass viele Hundehalter ein solch unverantwortliches Handeln an den Tag legen, dass es zu solchen Gesetzen kommt.
Leider seh ich es hier jeden Tag, man lässt Hundehaufen überall liegen, nicht nur in Parks und auf Wiesen, nein mitten auf dem Gehweg und in Hauseingängen.
Auch gibt es bei uns einige Hunde die regelmäßig ohne Herrchen Gassi gehen und das wo um die Ecke mindestens zwei Hauptverkehrsstraßen sind, wir sind also nicht in einer absolut abgelegenen Randgegend von Frankfurt.
 
Oben