Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen.
In unserem Dorf wurde vor 2 Jahren eine Gais von einem DSH zerrissen, vor den Augen eines kleinen Jungen. Jetzt kommt es aber: da der Hund einem gut betuchten Typ gehört, wurde nicht viel unternommen. Vielleicht wurde der Schaden von der Versicherung bezahlt, aber sonst nichts weiter.
Nur, darüber ärgere ich mich immer, läuft der Hund ständig frei. Er wird nicht mal im Dorf angeleint. Kommen Menschen, Kinder oder gar andere Hunde ihm entgegen, wird nichts gemacht.
Der DSH ist wirklich kein Engel. Er läuft den Langläufern hinterher und schnappt, hat bereits einige Gäste gebissen usw.
Ich verstehe hier den Besitzer wirklich nicht: ja lein ihn doch an. Aber der HH ist ziemlich arrogant !!!!
Vor 6 Monaten riß ein Labi-Neufündländermischling ein Schaf bei einem Bauern. Der Mischling trägt manchmal ein e-Gerät, weil er starken Jagdtrieb hat, wird aber nie angeleint!!!!!! Die Besitzerin leint ihn nie an!!!
Auch jetzt spaziert sie mit ihm in der Nähe des Bauernhofes umher und lässt ihren Hund gewähren. Diesen Personen ist alles "Wurscht".
Erst letzendlich spazierten wir am Abend mit Aiko durch das Dorf. Uns begegnete 2x ein Goldirüde, allein. Würde unser Hund auch mal allein unterwegs sein, stünde in 5 Minuten die Polizei vor der Tür.
Leider kann man nicht in die Köpfe der Personen schauen, denn die Hunde kennen ja nichts anderes, aber müssten nicht eigentlich die Besitzer schlauer sein ?!