Leiden für den Geschmack der Menschen

I

Irish

Guest
Manche finden sie schön - chinesische Schopfhunde. Sie sind nackt, nur am Kopf, Schwanz und um die Pfoten puschelt sich etwas Fell. Der Sinn dieser Züchtung: Dem Menschen gefällt's. Manche Hunderassen sind so "hochgezüchtet", dass sie ihr Leben lang unter Abnormitäten leiden müssen.


Chinesischer Schopfhund
Es gibt wahrscheinlich kein Lebewesen, das der Mensch so sehr ge- und verunstaltet hat wie den Hund. Dabei wurden ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Tieres willkürliche Rassestandards gesetzt. Der Mensch opfert die Gesundheit der Tiere seinen oft skurrilen Vorstellungen über das Aussehen. Die züchterischen Manipulationen, die an vielen Hunderassen vorgenommen worden sind, haben teilweise erschreckende Folgeerscheinungen.

Zu große Köpfe, verklebte Lider
Die Bundesregierung hat ein Gutachten zum Thema Qualzüchtungen in Auftrag gegeben, das vor zwei Jahren veröffentlicht wurde. Ihm zufolge sollten Nackthunde nicht mehr zur Zucht zugelassen werden - genauso wenig wie zum Beispiel besonders rundköpfige Möpse, silbergraue Collies und Bernhardiner mit einwärtsgerollten, verklebten Augenlidern.

Bulldoggen-Welpen nur per Kaiserschnitt

Mops
Bulldoggen sind ein typisches Beispiel für Qualzucht: Schon die ungeborenen Welpen haben so große Köpfe, dass sie die Mutter nicht mehr auf natürlichem Weg auf die Welt bringen kann. Außerdem sind die Nasen von Bulldoggen oder Möpsen so verformt, dass die Tiere kaum mehr Luft bekommen und nach wenigen Schritten zu röcheln beginnen.

Nackt und anfällig
Chinesischen Nackthunden hat die Zucht das Fell genommen, so dass ihre sehr empfindliche Haut zu Sonnenbrand und Allergien neigt. Einige Exemplare müssen teilweise zahnlos leben, weil in ihrer Schnauze mittlerweile zu wenig Platz für Zähne ist. Außerdem haben sie, so Dr. Angela Mittmann vom Institut für Tierschutz der Ludwig-Maximilians-Universität München, Probleme, ihre Körpertemperatur zu regeln. Häufig leiden sie auch an einem schwachen Immunsystem.


Yorkshire Terrier
Kleiner geht's nicht mehr - oder doch?
Auch Schoßhündchen werden von dem züchterischen Mutwillen nicht verschont. Sie müssen immer kleiner und niedlicher werden. Beim Yorkshire-Terrier zum Beispiel kann das Ergebnis ein papierdünner Schädelknochen sein, der nicht mehr richtig verwachsen kann. Die Galerie vieler unserer Rassehunde gleicht einer Abnormitätenshow.

In vier Generationen ohne Schwanz
39 Chromosomen hat der Hund, der Mensch dagegen nur 23. Je mehr Chromosomen, umso leichter lässt sich herumbasteln. Das Züchtungstempo beim Hund ist unglaublich schnell. Nur vier Generationen brauchte ein britischer Züchter, um seinen Boxern den Schwanz wegzuzüchten. Aus den wenigen einheitlichen Gebrauchs-, Jagd- und Hütehunden hat der Mensch innerhalb der letzten 500 Jahre 400 verschiedene Rassen "gebastelt".

Hobbyzüchter haben freie Hand
Das Qualzucht-Gutachten der Bundesregierung bezieht sich nicht nur auf Hunderassen, sondern auch auf Katzen, Tauben, Hühner und andere Vögel. Es empfiehlt für bestimmte Rassen Züchtungsverbote. Der Paragraf 11b des Tierschutzgesetzes, der Qualzüchtungen verbietet, gilt jedoch nur für gewerbliche Züchter. Den "Schönheitsvorstellungen" von Hobbyzüchtern sind nach wie vor keine Grenzen gesetzt.



Was versteht man unter Qualzuchten?

Dr. Angela Mittmann, Institut für Tierschutz, LMU München:
"Von Qualzuchten spricht man generell, wenn es erblich bedingte Defekte bei den Nachkommen gibt. Und zwar, wenn Körperteile oder Organe ganz fehlen, wenn Körperteile oder Organe umgestaltet oder untauglich sind, und wenn es dadurch bei den Nachkommen zu Schmerzen, Leiden oder Schäden führt. Zu den Qualzuchten gehören auch Verhaltensstörungen, zum Beispiel, wenn man Hunde darauf züchtet, dass sie ein gesteigertes Aggressionspotenzial haben."


http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/0410/04-qualzuchten/index.xml
 
Bulldoggen-Welpen nur per Kaiserschnitt

Mops
Bulldoggen sind ein typisches Beispiel für Qualzucht: Schon die ungeborenen Welpen haben so große Köpfe, dass sie die Mutter nicht mehr auf natürlichem Weg auf die Welt bringen kann. Außerdem sind die Nasen von Bulldoggen oder Möpsen so verformt, dass die Tiere kaum mehr Luft bekommen und nach wenigen Schritten zu röcheln beginnen.

Also buddha und seine geschwister kamen auf natürliche weise auf die welt!! :)
 
Johanna schrieb:
hmm, steht ja nicht dabei! :confused:

Seh ich auch! :rolleyes:
Aber ich hab da mal eine Doku gesehen mit einer Livegeburt (Kaiserschnitt) bei englischen Bulldoggen, also denk ich mal dass die hier gemeint sind.
Aber vielleicht klärt uns mal eben jemand auf? :confused:

lg Katrin
 
Also ich frage mich da immer wieder, was sind das für Menschen die solche Hunde/Tiere züchten, bzw. kaufen.

Das ist doch abnormal!!!!!!

Wo sind die Grenzen???


Was würden die Besitzer solcher Tiere sagen wenn man sie einfach so verändern würde?

Also ich bin dafür soetwas gehört einfach VERBOTEN, und bei zuwiderhandeln bestraft, aber nicht nur mit Geldstrafen. Freiheitsentzug, würden die Züchter sicherlich auch nicht toll finden, 1-2 Jahre im Gefängnis eingesperrt zu werden. Klingt zwar hart, aber so ist halt meine Meinung
 
interessantes thema... danke irish fürs einstellen! :)

gutachten hin oder her, ich frage mich wann wird wirklich einmal der erste schritt in richtung "gesunde hundezucht" gemacht wird? gab es womöglich schon sowas wie diskussionsrunden, tagungen od dergleichen wo man nicht nur die derzeitigen mängel festgestellt sondern auch mögliche lösungen in betracht gezogen hat, sowie diese am besten umzusetzten sind?

ich stelle mir sowas einfach als riiiiesiges unterfangen vor, da man ja sicher nicht einfach von heute auf morgen, den züchtern (von den vielen unkontrollierten vermehrern mal abgesehen) verbieten kann auf bestimmte zuchtmerkmale die bis vor kurzem noch "in" waren zu züchten bzw stehen diese dann mit hunden da, die bis gestern noch prämierte champions waren aufgrund ihres besonders dichten/langen fells, breiten schädels oder was auch immer, etc. und heute schon als nicht mehr "vorteilhaft" für die zucht angesehen werden. und nicht nur bei den züchtern müsste ein umdenken stattfinden, sondern auch bei den richtern, die ja dann nach neuen gesichtspunkten richten müssten, ebenso bei den vereinen, käufern, etc pp

ist so ein "massenumdenken" überhaupt noch möglich bzw wie könnte man das problem am besten "anpacken"?? denn DAS etwas passieren muss ist ja wohl klar, ich mag mir manche rassehunde echt gar nicht mehr ansehen...

was sagt ihr dazu?

lg
 
Selbst wenn alle Züchter plötzlich umdenken würden.Es würde Jahre wenn nicht Jahrzehnte dauern bis diese Fehler ausgemerzt sind.

Solange es Züchter und Käufer von Qualzuchten gibt, Vereine und Richter, hinter diesen Züchtern stehen,solange ist kein Ende abzusehen.
 
naja, demnach würde das trauerschauspiel ja dann nie ein ende finden,.. die züchter haben ja keinen grund "umzudenken" solange sich ihre hunde gut verkaufen so wie sie sind und theoretisch gibts ja auch immer irgendjemanden der sie auch kauft.

was sollte die züchter dann also zum umdenken bewegen? ev die zuständigen rasseklubs/vereine? ich frage mich warum soviele rasseklubs überhaupt ihre rasse so verkommen lassen bzw warum sie diesbezüglich nicht versuchen mehr einfluss auf ihre züchter zu nehmen... :confused:
 
Schau doch mal was sich beim Schäferhund abspielt.
Was da Vereinmässig abgeht...
Die wenigen die für den original Schäferhund sind, werden untergebuttert wie nur nix..

Mein Ventil pfeifft gleich, wenn ich nur daran denke was aus einem ehemaligen, gesunden Gebrauchshunde wurde.
Ein Froschhund.
 
Gott sei Dank gibt es bei den Schäferhunden schon lLeute die welche mit geradem Rücken bevorzugen. Ich persönlich bin eine davon, darum habe ich WEISSE.
 
@irish: da stimme ich dir natürlich zu! aber heißt das dann, das es gar keinen ausweg gibt? denn wenn sich weder züchter noch vereine für die zukunft ihrer rasse verantwortlich fühlen, wer dann?
eek13.gif


@maria: bin übrigens auch ein fan der weißen (;)) aber ich glaube nicht das es der einen rasse hilft wenn man einfach auf eine andere, noch nicht so verzüchteten rasse "umsteigt", oder?
wwindifferent.gif


lg
 
Oben