leichter westernsattel

doris 1960

Super Knochen
suche für meine anglo araberstute einen ganz leichten westernsattel und wollte da mal um erfahrungen von euch bitten.welche westernsättel sind wirklich leicht,aber trotzdem kein schmarrn.

reitet jemand von euch auf einen wintec-westernsattel und findet den gut?
will keinen baumlosen,so einen hab ich eh von unserem haflinger.

vielleicht gibts ein paar gute tipps:)lg

Hast du dir scohn "Endurance Westernsättel" angeschaut, also welche im Westernschnitt aber eigentlich für Wanderritte (haben halt meist keinen Knauf, was ich damals eher von Vorteil empfunden habe). Hatte früher einen aus Leder, der trotzdem nicht zu schwer war und vorallem nicht so wuchtig- leider ist nur meine Stute irgendwann "rausgewachsen" :o

Hast du dir scohn "Endurance Westernsättel" angeschaut, also welche im Westernschnitt aber eigentlich für Wanderritte (haben halt meist keinen Knauf, was ich damals eher von Vorteil empfunden habe). Hatte früher einen aus Leder, der trotzdem nicht zu schwer war und vorallem nicht so wuchtig- leider ist nur meine Stute irgendwann "rausgewachsen" :o

ich hab mir eigentlich noch gar nichts angeschaut,ich brauch nur nach meiner op einen leichten westernsattel.ich darf meinen schweren nicht mehr aufs pferd heben.diese drehbewegung,die man beim satteln eines schweren westernsattels macht ist gift für die bandscheiben und nachdem ich nicht jedes jahr operieren gehen will,muß ich mir einfach was überlegen.trenn mich eh mit großer trauer,aber was soll ich machen.bräuchte einen eigenen sattler und wieder absattler :Dden werd ich aber nicht finden,somit kauf ich halt einen neuen sattel.
darf eh erst mitte februar dann wieder reiten,bis dahin hab ich zeit infos einzuholen.lg

Dann schau dir mal div. Endurance Sättel an, die sind wirklich um einiges leichter, und wenn du´s eh nur fürs Ausreiten, etc.. und nicht für Turniere benötigst, ist so einer sicher die bessere Wahl ;)

Mit Wintec Westernsätteln hab ich leider noch garkeine Erfahrung :o

Ps.: ist halt auch eine Preisfrage, aber zb. von Sommer gibts viele vercshiedene Endurance Modelle und wenn ich das Geld hätte (und ein reitbares Pferd....) ;-)

Dann schau dir mal div. Endurance Sättel an, die sind wirklich um einiges leichter, und wenn du´s eh nur fürs Ausreiten, etc.. und nicht für Turniere benötigst, ist so einer sicher die bessere Wahl ;)

Mit Wintec Westernsätteln hab ich leider noch garkeine Erfahrung :o

Ps.: ist halt auch eine Preisfrage, aber zb. von Sommer gibts viele vercshiedene Endurance Modelle und wenn ich das Geld hätte (und ein reitbares Pferd....) ;-)

hab schon mal ein bißchen gegoogelt,da steht dass die endurance sättel von continental sind,hab jetzt nämlich einen continental,aber keinen endurance,meiner ist aber verdammt schwer.hab keine gewichtsangaben gefunden.kosten die soviel diese endurace sättel? find nämlich keinen preis.

die hab ich eh auch schon gegoogelt,aber ich will doch lieber einen richtigen westernsattel,nur halt ganz leicht.

werd mal bei wintec nachfragen,wieviel so einer wiegt.im notfall muß ich halt eh mit dem torsion vom hafi reiten,dachte halt nur,dass so ein baumloser westernsattel auch nicht so optimal für die bandscheiben ist.lg

hab gerade gefunden den wintec,der wiegt auch 9kg,find ich jetzt auch nicht so leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab auch nen Araber und nen "Sommer Evolution Western" Sattel. Ist auch eher ein Endurance Sattel und leichter und kürzer als ein normaler Westernsattel. Der Sattel ist gepolstert und in der Kammerweite jederzeit änderbar (dh Aufbau des Sattels ist eher wie ein englischer). Man braucht dafür keine dicken Pads wie bei Westernsätteln.

So schaut der aus:

bci224bdggi7dnxzz.jpg

Ich kann den Sattel seeehr empfehlen. Hab meinen gebraucht um 700 Euro bekommen. Neu kostet er um die 1.800.

Hab mich für den entschieden, da der jederzeit änderbar ist, nicht so wie normale Westernsättel. Außerdem ist das Teil suuuperbequem.

Wennst noch was wissen magst, einfach sagen :).

Lg Birgit

Hallo,

ich hab auch nen Araber und nen "Sommer Evolution Western" Sattel. Ist auch eher ein Endurance Sattel und leichter und kürzer als ein normaler Westernsattel. Der Sattel ist gepolstert und in der Kammerweite jederzeit änderbar (dh Aufbau des Sattels ist eher wie ein englischer). Man braucht dafür keine dicken Pads wie bei Westernsätteln.

So schaut der aus:

bci224bdggi7dnxzz.jpg

Ich kann den Sattel seeehr empfehlen. Hab meinen gebraucht um 700 Euro bekommen. Neu kostet er um die 1.800.

Hab mich für den entschieden, da der jederzeit änderbar ist, nicht so wie normale Westernsättel. Außerdem ist das Teil suuuperbequem.

Wennst noch was wissen magst, einfach sagen :).

Lg Birgit

danke schön für das bild vom sattel,schaut gut aus,weißt du wie schwer der sattel ist? und wo hast du ihn gebraucht gefunden?lg

Hallo,

der Sattel hat inkl. Fender ca. 8 Kilo. Es gibt von dem Sattel aber auch eine "Compact"-Version. Der ist vom Schnitt her kürzer und auch leichter.

Ich hab meinen über Ebay gekauft und dann vom Sattler anpassen/anschauen lassen. Hatte das Glück dass der ohne Änderung passte, der Sattel lag vorher nämlich auch auf nem Arab. Hat mir der Sattler dann bestätigt.

Aber google mal ein bissl, vielleicht findest ja einen Gebrauchten. Bei www.reitsattel.at ist auch einer eingestellt.

Ach ja, Sommer Sättel haben einen leichten Schwung, dh er wird nur einem Pferd passen der auch nen Schwung im Rücken hat. Weiß jedoch nicht wie dein Arab gebaut ist?

Lg Birgit

Hallo,

der Sattel hat inkl. Fender ca. 8 Kilo. Es gibt von dem Sattel aber auch eine "Compact"-Version. Der ist vom Schnitt her kürzer und auch leichter.

Ich hab meinen über Ebay gekauft und dann vom Sattler anpassen/anschauen lassen. Hatte das Glück dass der ohne Änderung passte, der Sattel lag vorher nämlich auch auf nem Arab. Hat mir der Sattler dann bestätigt.

Aber google mal ein bissl, vielleicht findest ja einen Gebrauchten. Bei www.reitsattel.at ist auch einer eingestellt.

Ach ja, Sommer Sättel haben einen leichten Schwung, dh er wird nur einem Pferd passen der auch nen Schwung im Rücken hat. Weiß jedoch nicht wie dein Arab gebaut ist?

Lg Birgit

sie ist eine anglo araberstute mit einem langen rücken und hohem widerrist.vom gewicht her klingt das mit dem sattel ja ganz gut.hab jetzt eh noch a bisserl zeit,um mich umzuschauen,darf ja dann erst in 2 monaten wieder reiten.

der sieht find ich sehr fetzig aus ;) - wiegt ca. 4kg
http://www.hidalgo-sattel.com/products/de/Distanzsattel-PODIUM/PODIUM-Distanzsattel-TRAGUARDO.html

gib bei google podium endurance od. distanzsattel od. nur podium ein. die firma steht dafür das sie sehr leichte distanzreitsättel bauen.

der schaut echt gut aus!!!
ich bin auch auf der suche nach so einem sattel, meine maus buckelt leider und ich brauch was, wo ich wirklich gut sitze. werde aber ein neues thema anschneiden, is ja doch ein bisschen was anderes ;)

Oben