• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Lehre/Ausbildung

HundmitVogel

Anfänger Knochen
Hallihallo :)

Ich hab 3 Jahre HAS hinter mir, 2 Jahre Lehre als Bürokauffrau und Aushilfejobs in der Sparte Bürotätigkeit, und ganz ehrlich: ich will nicht wieder in ein Büro :(

Am ehesten würde meinen Vorstellung Maler/Anstreicher, Fotograf oder Tierarzthelferin entsprechen.
Nur bis man da was findet verhungert man. Hat jemand nen Tipp für mich wie man sich mit 20(?) in so einen Lehrberuf einbringt? Am AMS hab ich auch schon nachgefragt und da meinte die Dame zu mir dass ich da selbst suchen müsse.

Bitte um Hilfe, mir macht den ganzen Tag im Büro vorm viereckigen Kastl hocken echt kein Spaß. :(

Ich bedank mich schonmal im voraus für eure Antworten.

das sind aber seeehr unterschiedliche 3 varianten ;)

Hast du schonmal selbst ausgemalt? auch größere flächen und räume?
das kann echt sehr anstrengend werden, dazu vielleicht auch noch 30° aussentemperatur und 5 bauhackler die um dich rum stehen und blöd gaffen.

fotograf, kann man glaub ich so richtig nicht als lehrberuf machen, du kannst in einem fotogeschäft in die lehre gehen, und hast vielleicht irgendwann die kamera in der hand um passbilder zu machen, aber mehr schaut da selten raus. Weiters sind die meisten fotografen freiberuflich, und da musst du echt sehr sehr gut sein um damit deine lebenskosten zu decken

tierarzthelferin, freie stellen rar gesäät, schlechte bezahlung, tägliche konfrontation mit krankheit und leid, das muss man mal aushalten..

Es gibt auf der ams homepage irgendwo so einen eignungstest, am ende sieht man dann für was man am besten geschaffen wäre. Klar, ist kein hoch wissenschaftlicher test, aber er gibt ein bisschen orientierung.

Ansonsten würd ich dir raten zu einer berufsberatung zu gehen, die helfen dir mit gesprächen und tests das zu finden was am besten zu dir passt. ist zwar nicht konstenlos, aber wenn man dafür danach das richtige gefunden hat lohnt sich die investition ja

es sind zwar 3 sehr verschiedene berufe, aber für jeden davon besitze ich interesse ;)

Das mit dem 'Beruf Tierarzthelferin ist mir schon bekannt (und in gewisser Weise vertraut).
Ja ich hab schon öfter Räume ausgemalt und das Holzhaus meiner Eltern geholfen zu streichen. Und nur weil da 5-6 Leute rumstehn und blöd gaffen, das tut mir ja nicht weh - wann gaffen Leute heutzutage nicht mehr blöd einem hinterher? :D

Ja, das ist der Berufskompass auf der ASM-Homepage, aber das hat bei mir das Interesse an dem Beruf eines Schuhmacher, Rauchfangkehrer oder Lokomotivführer auch nicht verstärkt. :D

Für eine Berufsberatung hab ich kein Geld - und außerdem weiß ich ja was ich will ;)

Kann dir bezüglich Fotografi Hartlauer empfehlen die bilden sehr gut aus.

Meine Tochter macht eine Lehre zur Optikerin bei Hartlauer.

Ich glaube es gibt auch unter dem Jahr Aufnahme da die Berufschule in Blöcken stattfindet.

lg Gitti

wenn ich noch mal jung wäre*träum* würde ich eine ausbildung suchen im bereicht handwerk technik (zerspannungstechniker, orthopädietechniker usw.)....facharbeiter sind gefragter denn je und die arbeits und verdienstchancen mehr als gut!!!

Oben