Ledercouch?!

Tina83

Super Knochen
Hallöchen! *frageaufderzungebrennt*

Wir werden in 10 Wochen unsere Ledercouch in der neuen Wohnung willkommen heißen. :D Ich wollte Leder weil unsere noch-Couch aus Stoff ist und ich die Katzenhaare nimma los werd. :( Jetzt meine Frage, kann unsere KC auch wenn sie nicht direkt daran kratzt (das tut sie immer brav am Kratzbaum) trotzdem Kratzer rein machen? Ein bissi kompliziert aber ich hoff ihr versteht was ich mein. :D

Bitte um zahlreiche Antworten! :D

lg Martina

Wir haben uns eine Ledergarnitur angeschafft, weil die Stoffgarnituren bei den Miezen leider keine lange Lebensdauer hatten. Die erste war aus Büffelleder. Sämtliche Kratzer, die bemi fangen spielen entstanden, verschwanden von selbst wieder. nachteil: sie färbte ab......(noch dazu war sie dunkelbraun).

Die jetzige ist aus Glattleder und seit wir Ledergarnituren haben, wird nicht mehr gekratzt, ABER durchs fangen spielen und drüber rasen entstehen Kratzer, die nicht mehr verschwinden. Auch aufgelegte Decken nützen nichts, weil sie dann rutschen und noch mehr die Krallen ausfahren.

LG, Monika

meine glattledersessel waren durchs kratzen der katz völlig unansehnlich. die jetzigen rauhledersessel halten wesentlich mehr aus.:)

Ich kann nur von der Glattledercouch meiner Mutter berichten ;) Obwohl die Katze nicht "direkt" auf der Couch kratzt, springt sie vom Sofa aus auf diverse Kastln oder auf die Tür (und landet beim retour auch wieder aufm Sofa :D ) und fährt beim Absprung (bzw bei der Landung) die Krallen aus, sodass die Couch schon ziemlich zerkratzt ist. Die Kratzer sind nicht mehr wegzukriegen. Meine Mutter wird sicherst wieder eine neue Couch kaufen, wenn es die Katze mal nimmer gibt :o - Decken o.ä bringt wirklich nix, ist nach einmal drüberlaufen verrutscht :(
Hoffe ein bißchen geholfen zu haben ;)

Danke für eure Antworten, unsere Couch ist aus Rauhleder, is also besser als Glattleder. Kann mir mal jemand den Unterschied zeigen? Weil irgendwie kommt ma vor als hätts da eh nur Rauhleder gegeben. :o

lg Martina

mich den vorrednern anschließe....JA es sind TROTZDEM kratzer im leder.

selbst wenn sie nicht kratzt, alleine wenn sie drüber geht durch das abrollen der pfote entstehen mit der zeit lauter kleine kratzer. hör mal einer katze zu wenn sie am melanboden geht, das tackert ganz leise....die krallen kommen also trotzdem an, auch wenn sie eingezogen sind. manche ziehens überhaupt gar nicht ganz ein, mein großer z.b. hat sie zu 90 % immer bissl heraussen.

beim fangen spielen, laufen, springen oder sonstigem sind sie sowieso heraussen. aber wie gesagt das gehen alleine reicht schon.

das einige was meines wissens wirklich standhaft sein soll, wäre büffelleder.....das ist ziemlich stark und resisdent.

Tina83 schrieb:
Danke für eure Antworten, unsere Couch ist aus Rauhleder, is also besser als Glattleder. Kann mir mal jemand den Unterschied zeigen? Weil irgendwie kommt ma vor als hätts da eh nur Rauhleder gegeben. :o

lg Martina

rauhleder ist noch empfindlicher :eek:

da siehst binnen kurzer zeit, sogar von euch menschen lauter fahrer und striche....da brauchst nichtmal mehr die katze dazu .....

@ET01
Aber weiter oben hats geheißen Rauhleder wär besser als Glattleder. :confused:

Siana spielt weder fangen auf der Couch noch sonst was. Was glaust warum die in 2 Monaten 1 kg zugenommen hat! :eek: Die is sowas von faul, spielen tut sie nur in ihrem neu erworbenen Rascheltunnel. Und ihre Krallen sind immer ganz eingezogen. Also da hörst beim Gehen nix. ;)

ET01 schrieb:
rauhleder ist noch empfindlicher :eek:

da siehst binnen kurzer zeit, sogar von euch menschen lauter fahrer und striche....da brauchst nichtmal mehr die katze dazu .....

Also das Ausstellungsstück steht sicher schon länger als 2 Tage dort (dem Dreck nach zu urteilen :D ) und da war kein einziger Krazter oder sonst was oben, nur vom draufsitzen. :confused:

Im schlimmsten Fall erfüllt sich Sianas sehnlichster Wunsch: sie wird Freigängerin.
a025.gif

...ich will dich ja nicht entmutigen....;) ....aber meine frau katz ist den ganzen tag draussen unterwegs, kommt herein und krallt am sofa herum.....:rolleyes:

...am wunderbaren, hellen rauhledersofa.....:eek: :D :D ...versuche, mich dran zu gewöhnen.....:rolleyes:

Eine meiner Katzen zerkratzt mir jede Handtasche, die ich unvorsichtigerweise hängen lasse :mad:

brauch auch ein neus sofa, und mir haben alle aus den genannten gründen von leder abgeraten... angeblich ist alcantara (oder so ähnlich) das material der wahl...

annas schrieb:
Eine meiner Katzen zerkratzt mir jede Handtasche, die ich unvorsichtigerweise hängen lasse :mad:
Die Katze meiner Mutter kratzt immer an meinen Lederschuhen, wenn ich sie im Vorzimmer stehen lasse :mad: Manchmal hab ich echt einen Zorn auf die Viecher :rolleyes: :mad:

@berta, annas, camilla, mcbright
Was habts ihr nur für verzogene Katzen! :eek: ;)
Siana kratzt nirgendwo, außer an ihrem Kratzbaum wie sichs gehört. Also ich glaub nicht dass sie dann an der Ledercouch plötzlich kratzen wird.

Ich weiß nit was mir lieber is, eine Stoffcouch die auf und auf voller Katzenhaare is oder eine Ledercouch die Kratzer hat vom drüber laufen. :confused:

die frage erübrigt sich, wennst dich japanisch einrichtest....dann sitzt nämlich am boden....:cool: :D

wahrscheinlich hupft die katz dir dann auf den buckel.....aber es gibt ja heilsalben.......:D

berta schrieb:
wahrscheinlich hupft die katz dir dann auf den buckel.....aber es gibt ja heilsalben.......:D

Das tut sie jetzt auch. :D Sie schläft entweder auf unserem Bauch oder auf unserem Rücken. Und wenn wir nit da sind, dann liegt sie allein auf der Couch, aber auf der Decke. Ich glaub also dass sie wenn sie dann auf der Ledercouch liegen wird, nur auf den Decken sein wird weil sonst wirds ihr zu unbequem sein, der gnädigen Frau. :rolleyes: Ich werde ich ein eigenes Betterl kaufen dass ich ihr an einem feinen Platzerl herricht damit sie wirklich nur auf die Couch kommt wenn der LAG oder ich dort liegen.

Oben