Lederbasteln

Lykaon

Super Knochen
Neues Geschirr, noch etwas steif, und wir mussten es anziehen, obwohl kein Kirtag in Sicht ist.

Noch dazu war der Hund gebadet, erstens weil er sich eingestinkt hat und zweitens, weil die Feuchtigkeit das Leder in Form bringt, ehe dann das Finish drauf kommt.

So gemein wird dieser Hund behandelt. Baden, Geschirr und kein Kirtag.

23558821ml.jpg

23558822pz.jpg

23558823wl.jpg

23558824qt.jpg

*Ich bin auch schön!*
Ja, aber du darfst nicht nass in die Kälte und Geschirre ziehst du bekanntlich nicht an.

23558825xk.jpg

Details der Flechtung.

Hm, sehr exakt war ich beim Bandlschneiden nicht.
Das kommt davon, wenn mans in der Bim macht.

23558928dc.jpg

23558929ez.jpg

Schwer zu sagen, solche einfachen Sachen kann man im Wartezimmer oder während eines Downloads weiter machen. Etwa 20-25 Stunden.

Leine und Tasche sind noch in Planung. Ich hab momentan wenig Zeit, muss am Woe arbeiten.

Tasche mit Innentaschen, Futter, Punzierung und Flechtung nicht unter 35 Stunden. Sehr aufwändige Punzierungen mit Vergoldung und eventuell Stickerei über 100 Stunden.
(Edit: Ich besitze kein Handy und keinen Fernseher. Ich bin nicht bei Facebook. - Nur zur Erklärung, woher ich die Zeit nehme. Entspannung = 2 Stunden Riemen schneiden oder Muster in Leder klopfen. ;-) )

Zu der Tasche hab ich mir ein Geschirr überlegt. Aber ich kenn ihn, er haut sich trotz Leine in den Kot und beschmiert sich. Endlose Punzierarbeit wäre in Sekundenbruchteilen ruiniert.

23563533nm.jpg

Wir sind uns nie einig bezüglich des Parfums. Meine Hunde schätzen herb angeschimmeltes Eau de gac und ich schätze Hygiene mit Flieder.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

jedes Teil ein Kunstwerk - grosse Kompliment.

Ja und der "nasse" Hund ist arm anzusehen - eine richtige "Tierquälerei":D:D

Frage - ist das ein Entlebucher????????

Lg
Amanda

Ok, das hab ich auch noch nicht gehört. :D
Vielleicht liegts am Geschirr, obwohl das eher ein südamerikanischer Flechtstil ist.

Die schwarze Hündin ist seine Mutter und Papa war ein Irish Setter.

Ich habe keine "Anleitung für so ein Geschirr", wenn du das meinst.

Einen Schnitt gibt es seit Jahren, aber der Gute ist in letzter Zeit irgendwie länger/massiger geworden und ein älteres Geschirr endet jetzt sehr nah an den Achseln.
Also hab ich eine neue Schablone ausgemessen. (Wobei er sich krümmt, auf den Rücken schmeißt, mag das nicht, bin schon schön...)

Flechttechniken mit Pflanzen und Leder, Materialkunde und Sattler-Techniken habe ich mir im Lauf der Zeit angelesen, überwiegend aus englisch-sprachigen Quellen. Dann ausprobiert, falsch gemacht, anders probiert...
Das Wissen ist zusammen mit der Werkzeug-Sammlung gewachsen...
(Edit: "Im Lauf der Zeit" = seit der Volksschule.)

Ich überleg mir, was ich machen will und dann probiere ich es.
Hab leider wesentlich mehr Ideen als Zeit (und Geld für Material).

Zuletzt bearbeitet:
23680999md.jpg

So, nun gibts noch eine 1,25m lange Leine, Durchmesser 1,1cm

Das Leder hat eine andere Gerbung und ist nicht im gleichen Ocker erhältlich, leider.

Für Leute, die sich damit ein wenig auskennen:
Vegetable tanned roo, 2 geflochtene Innenschichten und das Overlay.
Overlay 8plait, strands 4mm breit, gespalten und beidseitig angeschrägt.

Der Herr Papa hat bemängelt, "damit kannst ja a Roß führen."

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich kam übers Whipmaking zur allgemeinen Lederarbeit, daher bin ich mit diesen Techniken besonders gut vertraut.

Das Leder kommt von diversen Großhändlern.
Saffian aus Wien, den will ich anfassen.
Rind, Fisch und Kröte aus D.
Pronghorn aus den USA.

Känguru direkt von drunten, wobei immer das Problem besteht, dass ich die dortigen Jagdmethoden teilweise fragwürdig finde und Häute von männlichen Tieren will.

Woher beziehst du leistbares, buntes Pferdehaar, welches nicht aus dubiosen Formen der (asiatischen) Pferdehaltung stammt und welches man nicht über seltsame chinesische Quellen beziehen muss?
(Die Deutsche kenn ich, ist überteuert.)

Zuletzt bearbeitet:
Habs von der deutschen bzw. von einer ein gr Paket gekauft die keine Lust mehr hatte g

Finde das asiatische aber gut von der Qualität her.
Hab schon Schweife vom Schlachter gekauft, aber das kannst vergessen....

Ev Amerika???
Gefärbt hab ich selbst.

Hast du ev Links für mich (gerne per PN)

Der bei uns ist besser??

Danke... Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Nur Leder ist nicht gleich Leder.
Dachte du hast nen Geheimtipp.

Punzierung einer Tauernscheck-Ziege für eine Trachtentasche.
(Das original ist in Schönbrunn)
26175398xb.jpg

Tasche mit Löwe
26175399ic.jpg

Tasche für ein Smartphone. (Welches IMO der Teufel erfunden hat, damit die Menschheit ein neues Suchtmittel bekommt.)
Rindsleder mit Köngurubändern, echter Tartanstoff. 8 Stunden Arbeit für so eine Kleinigkeit...

26175400he.jpg

26175401nc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben