Leckerlies für Pferde

KleinE

Medium Knochen
Hallo!

Ich barfe meine Hunde, backe ihnen ab und an Kekse (dazu gibts ja massig Bücher und Rezepte auf HPs bzw. kann man selber kreativ sein), nun wüsste ich gerne, ob der eine oder andere Kekse für Pferde macht. Ist mir schon klar, dass es - wie auch bei Hunden - genug industriell hergestelltes Futter gibt, aber davon halte ich nicht besonders viel.

Drum: hat schon jemand irgendwas in Richtung Hafer-Apfel-Kekse probiert oder ähnliches???

lG
KleinE

Mittlerweile hab ich ja keine Pferde mehr und reite auch nimmer, aber früher hab ich öfters Leckerlies selbstgemacht.
Ich hatte außerdem ein sehr süßes Buch "Wenn Pferde kochen könnten".
Leider find ich weder Buch noch Rezept, aber ich hab schnell gegoogelt und ich glaube das war genau das Rezept, das ich immer verwendet hab:

Vollkorn Leckerlies

Zutaten:
225g Zuckerrübensirup
200g Weizenvollkornmehl
150g Vollkornhaferflocken

Alle Zutaten vermischen und gut durchkneten, bis der Teig sich gut formen lässt. Wird der Teig zu fest, etwas Wasser hinzufügen, bleibt er zu weich, etwas Mehl. Dann zu einer gut fingerdicken Rolle formen und ca. 2cm lange Stücken abschneiden. Die Stücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Da die Leckerlis nicht aufgehen können sie nah aneinander gelegt werden. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 10 min backen, bis die Leckerlis braun sind und langsam hart werden.

Bitte erst am zweiten Tag nach dem Backen verfüttern!

Hier stehen übrigens noch sehr viele andre Rezepte: *klick*

das ist zwar nix mit hafer-äpfel:o aber die rezepte sind auch nicht schwer und ich mach sie immer wenn ich die pferde mal richtig verwöhnen will:D

Pferde-Leckerei

Zutaten:
2 Scheiben Weißbrot
1 Apfel, in Stücken geschnitten
1 Orange oder Mandarine
200 ml Kleie
1 Ingwerplätzchen

Zubereitung:
Die Kleie mit Wasser vermischen, bis sich die Masse leicht auf einer der Weißbrotscheiben verstreichen lässt. Die Orange oder Mandarine schälen und in Stücke schneiden. Diese zusammen mit den Apfelstücken auf der Kleieschicht verteilen. Dann das Ganze mit der zweiten Weißbrotscheibe zudecken und mit dem Ingwerplätzchen garnieren.(also glaub ich nix für zwischendurch :) )

--------------------------------------------------------------------------

Knuspiges Weihnachtsbrot

Zutaten:
2 runde Scheiben Knäckebrot
4 Äpfel
2 Karotten

Zubereitung:
Äpfel und Karotten raspeln. Miteinander vermischen und zwischen die Knäckebrotscheiben streichen. Zur Dekoration eine Apfelhälfte drauflegen.(glaub auch nix für zwischendurch :) )

Karotten-Snack

Zutaten:
Gewaschene Karotten
Sirup
Haferflocken

Zubereitung:
Die Karotten erst in den Sirup und dann in die Haferflocken dippen-ein köstlicher Snack für Zwischendurch!

Pferdeplätzchen

Zutaten:
200 g Vollkornmehl
150 g Vollkorn-Haferflocken
225 g Zuckerrüben oder Honig

Zubereitung:
Die Zutaten zu einem formbaren Teig vermischen. Sollte der Teig zu zäh sein, kannst du etwas Wasser hinzufügen. Ist er zu dünn, gib noch etwas Mehl dazu. Flache Plätzchen formen. Den Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen und die Plätzchen dann so lange backen, bis sie hart, aber nicht verbrannt sind.

Willys Karottenkekse

Zutaten:
1 Tasse Hafermehl
1 Tasse Weizenmehl
1 Tasse geraspelte Karotten
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Zucker
2 Teelöffel Maisöl
1/4 Tasse Wasser
1/4 Tasse Sirup

Zubereitung:
Die Zutaten in der oben genannten Reihenfolge in einem Mixer miteinander vermischen. Aus der Masse mit den Händen kleine Bällchen formen und diese auf einem eingefetteteten Backblech verteilen. Bei 175 Grad Celsius 15 Minuten lang-bzw. bis sie goldbraun sind-backen.

Wellness-Leckerei

Zutaten:
1 Tasse Früchtemüsli
1 frischer Apfel
2 Esslöffel Honig
Etwas Fruchtsaft mit Fruchtfleisch

Zubereitung:
Den Saft in das Müsli gießen und warten, bis er aufgsaugt ist. Den Apfel in kleine Stückchen schneiden und zum Müsli geben. Den Honig hineinträufeln. Dein Pferd wird diese knackige, gesunde Leckerei lieben!

Karopfel

Zutaten:
4 Äpfel
2 Karotten
1 Tasse Haferflocken
4 Esslöffel Sirup (verdickter Zuckerrübensaft)

Zubereitung:
Die Äpfel waschen und großzügig die Kerngehäuse (Äpfel ganz lassen schätz ich mal) herausschneiden. Die Karottenstückchen, Haferflocken und Sirup gut miteinander vermischen. Die Äpfel mit dieser Mischung füllen und dann gleich servieren.

Wie gesagt ist das fast nix mit hafer-äpfel aber den pferden schmeckt:D
und ich finds gut dass du die industrieellen sachen nicht kaufst
sind zwar nicht schlecht aber ich halt auch nix davon backen macht viel mehr spass :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben