Leckerlie

Saphir

Profi Knochen
Hallo

Uns zwar gehts mal wieder- wie könnt es anders sein, um Rocko.
Wie kann ich ihm ein vorsichtiges vor allem 'zärtlicheres' nehmen eines Leckerlis angewöhnen ?
Das mit der Faust klappt nicht, haben wir schon sooo oft versucht.
Auf 'Vorsichtig' oder sonst was reagiert er nicht- manchmal denk ich er versteht nur suaheli :D
Meine Finger leiden sehr darunter, da er wie ein Berserker und voll fest nach dem Leckerli schnappt :(

Lg
Saphir
 
Du meinst du hast das Futter in der Faust und wenn er hinfährt und schnappen will schliesst du sie wieder?
Ich hab die off- Methode anders gelernt:
In beiden Händen, die Faust geschlossen, sind Leckerli ,ein gutes und ein seeehr gutes.
Hund will Leckerli aus der Faust und stupst, du sagst off( oder was dir beliebt) in dem Moment wo er den Kopf zurückzieht öffnest du die Hand mit Superleckerli. Gib ihm das Leckerli wie einem Pferd auf der offenen Hand.
Mir hat DR. Bielenberg das nur einmal gezeigt und meine Kleine hats geschnallt. Wenn ich wie verrückt hinfahr gibts nix! Und das bei einem seeeeehr lebhaften UND verfressenen Hund!
Klappt heute nach gut einem Jahr immer noch!
lg Henny
 
Die von Henny beschriebene Methode klappt bei unserem Hund auch sehr gut.
Auch reagiert er auf das Kommando "vorsichtig", dann kommt er ganz langsam und nimmt das Leckerlie nur mit der Lippe aus den Fingern.
 
hallo,

unser kleiner hat anfangs auch immer wie wild zum leckerli geschnappt. er hat es aber mit einem einfachen "langsam" (und das langsam und langgezogen ausgesprochen) sehr schnell gelernt. wenn er zu wild war, hat er's einfach nicht bekommen und wir habens nochmal versucht. das hat unser vielfraß gleicht kapiert. :D
 
Hallo

Wenn ichs ihm mit der flachen Hand geb, dann stubbst ers in seiner Nervosität runter und dann findet ers nimma.
Wenn ichs umschliesse mit der Faust und einen Teil rausstehn lass dann is er sowas von brutal und beisst halt einfach zu. Mein Hauptproblem ist, das er so hibbelig und richtig in einen Wahn verfällt wenn er merkt das es Leckerlis gibt.
Draussen lässt er sich damit super, auch von anderen Hunden abrufen, nur ist das geben halt ein Problem. Meiner Hündin werf ichs einfach zu, aber bei Rocko geht das schwer :rolleyes:

Lg
Saphir
 
Ein bisschen Ausdauer von deiner Seite ist Grundvoraussetzung und du wirst sehen, dann klappts auch. Dein Hund lernt definitv irgendwann, dass er nur dann erfolgreich ans Leckerchen kommt wenn er es vorsichtig nimmt. Wenn er sieht, dass deine Hündin nach einem fliegenden Leckerchen schnappt verstärkt das natürlich seine Gier - Hautsache schnell sein, dann krieg ich´s auch - und genau das soll er nicht.

Connie
 
Saphir schrieb:
Hallo

Wenn ichs ihm mit der flachen Hand geb, dann stubbst ers in seiner Nervosität runter und dann findet ers nimma.
Wenn ichs umschliesse mit der Faust und einen Teil rausstehn lass dann is er sowas von brutal und beisst halt einfach zu. Mein Hauptproblem ist, das er so hibbelig und richtig in einen Wahn verfällt wenn er merkt das es Leckerlis gibt.
Draussen lässt er sich damit super, auch von anderen Hunden abrufen, nur ist das geben halt ein Problem. Meiner Hündin werf ichs einfach zu, aber bei Rocko geht das schwer :rolleyes:

Lg
Saphir

Die Methode ist zwar schon so ähnlich
beschrieben worden,
aber vielleicht krieg ich es klarer rüber:

Die Antwort heisst "ZEN FÜR HUNDE"

Hundi kriegt das Leckerli nur wenn er ruhig
abwartet bzw. nicht danach schanppt.

Schnappt Hundi danach
dann geht die Hand mit Leckerli
wie der Blitz ausser Reichweite.

Verhält Hundi sich ruhig,
kriegt Hundi sofort das Leckerli.

Keine Ruhe , kein Erfolg.
( Geht noch besser getimet,
wenn mit Klick & Belohnung .)

Konsequent umgesetzt
und Du hast blitzartig einen
braves Hundi,
statt einem Leckerlistaubsauger
der als Zuspeise Deine
Finger mit schnabuliert. ;)
 
heraline schrieb:
Wenn er sieht, dass deine Hündin nach einem fliegenden Leckerchen schnappt verstärkt das natürlich seine Gier - Hautsache schnell sein, dann krieg ich´s auch - und genau das soll er nicht.

Er kanns nicht sehn !!!
Rocko ist blind
Vielleicht sollte man auch andere Beiträge lesen :rolleyes:

Lg
Saphir
 
Hallo
Es ist mir schon klar das er nur dann was bekommt wenn er ruhig ist, und grade haben wir gelernt sitz zu machen, und ich bin mächtig stolz auf ihn, es geht gar nicht darum das er still ist um etwas zu bekommen, es geht allein um die Art wie ers nimmt, und das ist ziemlich brutal.
Er schlingt sein Futter ja auch runter wie einer der sein Leben lang hungern mußte und ich weiß nicht wie ich ihn daran bring, langsam zu fressen.
Momentan machen wirs eben so das er sein Futter auf Etappen bekommt.

Lg
Saphir
 
Entschudige, hab ich auch überlesen.
Aber gerade dann bietet sich der Klicker oder die verbale off Methode an.
Er kriegt ,wenn das Hörzeichen gegeben wird.
Dass er gieriger ist weil er ja nicht sieht ob einer da ist der ihm sein Futter streitig macht ist ganz klar!
Bei uns heißt das Zauberwort " NIMM" ohne " NIMM " kein Leckerli, das habe ich im ersten Posting leider nicht dazugeschrieben,
nur Geduld, wird schon werden, ich habe auch 2 die immer gleichzeitig was wollen
lg Henny
 
Saphir schrieb:
Hallo
Es ist mir schon klar das er nur dann was bekommt wenn er ruhig ist, und grade haben wir gelernt sitz zu machen, und ich bin mächtig stolz auf ihn, es geht gar nicht darum das er still ist um etwas zu bekommen, es geht allein um die Art wie ers nimmt, und das ist ziemlich brutal.
Er schlingt sein Futter ja auch runter wie einer der sein Leben lang hungern mußte und ich weiß nicht wie ich ihn daran bring, langsam zu fressen.
Momentan machen wirs eben so das er sein Futter auf Etappen bekommt.

Lg
Saphir

Gerade für das langsame zarte Nehmen
und Fressen mit einer "weichen Schnauze" ist

ZEN FÜR HUNDE eine gute Methode.

Das geht auch gut
wenn er das Futter nicht sieht

sonder nur riecht und/oder
mit den Vibrissae (Tasthaaren)ertastet.

Der Klicker ist dann ein umso wertvolleres Werkzeug
um dem blinden Hund anzuzeigen:

Klick genau das war jetzt super.

Da Ihm ja die optische Information fehlt
hilft hier das prazise Klickertiming sehr.

Ich trainiere Hunde grundsätzlich
auf weiche Schnauze.
 
Hi Saphir,
der Thread ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. War im September auf Urlaub!
Behältst du denn den Rocko jetzt?
Egal, ich find zum umarmen von dir, dass du dich um ihn kümmerst und wie du über ihn schreibst!
ggggglg Henny
 
Hallo Henny
Ich habe mir und auch Rocko den sicheren und verlässlichen Platz zugesichert, BIS er einen supertollen übergigantischen Platz auf Lebenszeit hat !!
Aber momentan sieht es eher mies aus, was solls, Hoffnung ist das letzte das man aufgeben darf ;)
Da er natürlich jetzt mal bei uns wohnt, müssen wir auch schaun das wir mal so gar keine Erziehung und eher 'Warzenschwein ähnliches :D ' Verhalten in eine gute Erziehung umändern können, damit der neue Besitzer mit diesem Problem nicht zu kämpfen hat und sich voll und ganz auf die Bindung zum Hund konzentrieren kann ;)

Heute haben wirs wieder mit ganz kleinen Leckerchen versucht, Schokodrops....hmmm da konnte ers auch langsam ... aber auch nur einmal *seufz*
Naja, wird schon werden

Lg
Saphir
 
Oben