Lecker Schokolade:-)

dodo68

Neuer Knochen
Vor einer Woche hat Oscar eine ganze Tafel Schokolade verputzt. Ich habe den totalen Schrecken bekommen, da das Theobromin in der Schoki für Hunde ja super - giftig ist. Glück gehabt: Das einzige Symptom war, dass er am nächsten Tag sowas von überdreht war. Das hab ich in seinen 10 Jahren noch nicht erlebt. Er hat wie verrückt gezittert und war nach einer Stunde Spaziergang noch immer so aufgeregt, als sei er noch nicht raus gewesen. Unglaublich, aber Gott sei Dank gut gegangen.:cool:

dodo68 schrieb:
Vor einer Woche hat Oscar eine ganze Tafel Schokolade verputzt. Ich habe den totalen Schrecken bekommen, da das Theobromin in der Schoki für Hunde ja super - giftig ist. Glück gehabt: Das einzige Symptom war, dass er am nächsten Tag sowas von überdreht war. Das hab ich in seinen 10 Jahren noch nicht erlebt. Er hat wie verrückt gezittert und war nach einer Stunde Spaziergang noch immer so aufgeregt, als sei er noch nicht raus gewesen. Unglaublich, aber Gott sei Dank gut gegangen.:cool:

Was hat er denn für Sschokolade gefuttert? Vollmilch, Zartbitter...?

Shiva bekommt auch mal ein Stückchen Vollmilchschokolade, wenn Frauli wieder mal vergessen hat, HuScho zu kaufen...:D

Also unser Muckl hat heut den Kindern die Manner-Schnitten weggefressen :eek: aber so schlimm wirds schon nicht sein wenn er ab und zu mal so a Keskerl bekommt :rolleyes: und die Alina steht auf Bananen:D

Der Inhaltsstoff Theobromin im Kakao ist für uns Menschen harmlos, wirkt bei Hunden ab einer gewissen Menge (100mg Theobromin/ kg Körpermasse - 100g Bitterschokolade enthalten ca. 1500 mg, Backschokolade bis zu 2000mg Theobromin) aber tödlich. Wenn sich ein Hund nach Schokolade (nach 2-12 Std.) erbricht, an Durchfall leidet, plötzlich enormen Durst hat oder zittert, sofort den Tierarzt aufsuchen.
Tippe darauf, dass das Zittern schon von der Schokolade kam ...

@ Laudatio_Amore & tania: würde gar nichts geben wo kakao enthalten ist, auch nicht ab und zu - es gibt genug andere, hundetaugliche leckerlis. theobromin kann sich im körper einlagern und so eine zeitlang gespeichert werden.

Oscar hat eine Tafel Schogetten Vollmilchschokolade gefressen. Gut, dass es keine Zartbitter war, sonst wäre er wahrscheinlich jetzt im Hundehimmel. Er wiegt 15 kg und nach der Rechnung von Elli Buddy sind 100 g Zartbitterschokolade ja grenzwertig. Ich habe Bekannten davon erzählt und die kennen jemanden, dessen kleiner Hund nach dem Verzehr einer halben Tafel Zartbitterschokolade verstorben ist. Eigentlich bekommt Oscar gar keine Süßigkeiten, sondern nur Hundefutter oder - leckerli. Er hat mittlerweile wieder auf Normal zurückgeschaltet und verhält sich wie immer.
Übrigens@tania, Bananen mag er überhaupt nicht, obwohl er der verfressenste Hund aller Zeiten ist.

Oben