Lebhafter, roter Kater "Tropf" sucht neuen Wirkungskreis

schnitzelhund

Medium Knochen
Ich poste dies hier für eine Bekannte meiner Frau.

Tropf ist ein 2-jähriger, wunderschöner, roter Kater (derzeit in Wien). Er wurde von seiner jetzigen Familie mit 10 Wochen aus dem Tierheim geholt. Er ist kastriert und bis jetzt ein reiner Wohnungskater, Freilauf würde ihm aber sicher gut gefallen und ihn fordern und fördern.

Ansonsten ist er sehr verspielt und geht offen auf Menschen zu. Er lässt sich auch gerne streicheln und kraulen und liegt gerne faul in der Sonne wenn es sehr warm ist. Hunde kennt Tropf nicht, aber ich denke, da könnte er sich durchaus durchsetzen. Sollte er wieder in reine Wohnungshaltung kommen, braucht er unbedingt einen anständigen Kratzbaum, weil er sehr gerne daran herumkratzt.

Tropf wird mit aufrechtem Impfschutz in liebevolle Hände vergeben.
Seine Familie trennt sich schweren Herzens von dem liebenswerten Kerl.

Abgabegrund: Tropf wurde als Gefährte für die damalige Einzelkatze in der Familie geholt - eine Vergesellschaftung ist aber bis heute trotz aufwendiger Bemühungen nicht gelungen. Die Erstkatze wird von Tropf nur tyrannisiert und ernsthaft verprügelt, sie lebt quasi nurmehr unterm Bett oder unter Kästen oder räumlich getrennt vom Kater.
Dieser Zustand ist für die Erstkatze nun wirklich nicht mehr tragbar, das hat sie nicht verdient.

Tropf wäre wohl am glücklichsten mit einem Einzelplatz in Wohnungshaltung oder in einem Zuhause mit Freigang, wo dann gerne auch andere Katzen leben dürfen.

Bei Interesse bitte PN an mich.

Gerne darf der Inhalt dieses Posts weitergeleitet und verlinkt werden! Danke für eure Mithilfe!

Anbei noch Fotos von Tropf (die leider einen starken Gelbstich haben):

bse3vkexwf2debaz3.jpg


bse3we24v1gafb6tr.jpg


bse3wsjkfl9k60x8v.jpg
 
Sucht der Kater noch? Habe ihn gerade einer Interessentin weitergeleitet, die eine junge Einzelkatze sucht.
 
Der Kater klingt mir nicht nach Einzelkater, eher danach, dass er scheinbar den falschen Gefährten/Gefährtin an der Seite hatte. War die Erstkatze eine Katze oder auch ein Kater? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass er mit einem ungefähr gleich alten und charakterähnlichem Kater sehr wohl gut auskommen könnte. Eine Einzelhaltung in einer Wohnung für so einen jungen Kater halte ich nicht für sehr empfehlenswert. :o
 
Der Kater klingt mir nicht nach Einzelkater, eher danach, dass er scheinbar den falschen Gefährten/Gefährtin an der Seite hatte. War die Erstkatze eine Katze oder auch ein Kater? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass er mit einem ungefähr gleich alten und charakterähnlichem Kater sehr wohl gut auskommen könnte. Eine Einzelhaltung in einer Wohnung für so einen jungen Kater halte ich nicht für sehr empfehlenswert. :o

Die Erstkatze ist weiblich, eher sanft und sehr umgänglich. Sie war aber aktiv und es fehlte ihr offensichtlich ein Artgenosse.
Nachdem sie aber trotz aller Vergesellschaftungs-Bemühungen (und diese Familie hat das wirklich ERNSTHAFT versucht) von Tropf nur brutal vermöbelt wurde, hat sie beschlossen, lieber unter den Kästen wohnen zu wollen. :(

Ich bin im Grunde für alles offen - auch für einen neuerlichen Versuch mit einem jungen Kater.

Leider hatte ich dennoch bis heute keine einzige ernsthafte Anfrage für den Kerl, obwohl ich ihn auch an Tierschutzorgas weitergeleitet habe.

Wir hätten Tropf gerne bei uns aufgenommen, leider lassen es unsere momentanen Lebensumstände nicht zu.

Ich danke dir sehr für deine Einschätzung, vielleicht kommt dir ja jemand unter, der an ihm interessiert ist. Mir liegt das Wohl der beiden Katzen sehr am Herzen.
 
Das mit der Erstkatze hab ich mir so gedacht, es ist leider wirklich oft so, dass weibliche und männliche Katzen nicht so gut zusammenpassen. Warum ich glaube, dass er kein wirklicher Einzelkater ist, weil ich selber so ein Exemplar habe, wild, mobbend, auf alle losgehend und alle schrecklich nervend, aber nicht wirklich aggressiv oder böse, sondern halt einfach nur voller überschaumender Lebenskraft.

Leider ist es momentan unheimlich schwer einen guten Platz für Katzen zu finden. Vielleicht kannst du ja doch noch andere Bilder bekommen, wo seine Schönheit so richtig zur Geltung kommt und dann noch auf anderen Plattformen einstellen (ich weiß willhaben und ähnliches ist verpönt, aber man hat dort durchaus Chancen einen guten Platz zu finden). Werde mich auf jeden Fall auch umhören!
 
HURRA - neues Zuhause gefunden!

Tropf hat einen super Einzelplatz bei einer katzenlieben Familie gefunden!

Er ist jetzt Alleinherrscher über Haus, Hof und Garten und kann langsam an Freigang gewöhnt werden.

Er nennt einen 11-jährigen, total verliebten Buben als Dosenöffner sein eigen, der sich intensiv mit ihm und seinen Bedürfnissen beschäftigt - und wird auch von Mama und Papa des Buben heiss geliebt, umsorgt und verhätschelt. :p

Nach 3 Tagen Eingewöhnung unterm Kasten knotzt er jetzt lässig und selbstbewusst auf der Couch rum, erobert langsam und äußerst vorsichtig den gesicherten Hof und ist schon ganz neugierig auf den Garten, der sich ihm erst in nächster Zeit erschließen wird.

Ich freue mich sehr für diesen Traumkater! :)

Nachtrag im O-Ton der ehemaligen Besitzerin, die ihn deshalb abgegeben hat, weil seit Jahren keine Besserung in der Beziehung mit ihrer Altkatze in Sicht war. Die Altkatze lebte nurmehr unter Kästen und Bänken:

"Und unserer Katze, die noch bei uns ist, ging es von Anfang an besser, ca 1 Std nachdem Tropf wegwar, ist sie durch die ganze Wohnung gelaufen, zuerst suchend und dann nochmal, hocherhobenen Hauptes und seitdem benimmt sie sich wieder wie die Prinzessin die sie ja eigentlich ist und stolziert nur so durch die Gegend, legt sich hin wo sie will (meistens wo grade die Sonne hinscheint) und ist einfach insgesamt sehr entspannt und ruhig und nicht mehr völlig verschreckt unter der Bank oder dem Kasten irgendwo."

Alles in allem eine erfolgreiche Vermittlung, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben