Lebertran?

Steffie

Profi Knochen
Hallo zusammen :)

Heute hat ein Hundebesitzer meinem Mann gesagt, dass die Hunde besonders im Winter Lebertran bekommen sollen. Jeden Tag einen Kaffeelöffel. Statt der Öle die man der Nahrung zusetzt.

Stimmt das? Und wenn ja, wozu ist das gut oder sogar nötig?
 
Hallo!
Mein TA sagte mir auf meine Frage ob ich Lebertran geben soll:
"wir wollen ja nicht übertreiben, dass wäre zuviel des Guten, im Fertigfutter ist alles enthalten was der Hund braucht."
Wie es allerdings bei Rohfleischfütterung aussieht weiss ich nicht.
lg Betty
 
Steffie schrieb:
Hallo zusammen :)

Heute hat ein Hundebesitzer meinem Mann gesagt, dass die Hunde besonders im Winter Lebertran bekommen sollen. Jeden Tag einen Kaffeelöffel. Statt der Öle die man der Nahrung zusetzt.

Stimmt das? Und wenn ja, wozu ist das gut oder sogar nötig?

Hi!

Mit Lebertran, jedenfalls bei kleinen Hunden wo das nicht so dosiert werden kann sollte man aufpassen. Die Menge an verwertbarem Vitamin A (Retinol) ist vergleichsweise zu anderen Nahrungsmitteln irrwitzig hoch. Vit.A ist aber eines der Vitamine die überdosiert werden können da es nicht so wie die wasserlöslichen Vitamine einfach ausgeschieden wird. Beim Menschen kann eine hohe Überdosierung bei der Schwangeren zu Mißbildungen des Fötus führen, oder zu Leberschäden etc.etc. Hohe Dosierungen sind beim Menschen daher rezeptpflichtig! Aber so ein Teelöffel/Tag für einen 30kg Hund ist glaube ich unbedenklich, für einen Papillon ist das sehr viel, Beispielsweise.
 
Ich würde Lebertran grundsätzlich NICHT zufüttern! Die enthaltenen Mengen an Vitamin A & D sind beträchtlich und es kann da schnell mal zu einer Überversorgung kommen.
 
Hi,
ich möchte absolut abraten vor einer vermehrten Fütterung von Lebertran, mit einer Überdosierung von fettlöslichen Vitaminen ist nicht zu spaßen. Einmal pro Woche etwas Lebertran ist ok, geb' ich meinen auch, aber sicher nicht jeden Tag! Auf keinen Fall ersetzt Lebertran andere wertvolle Öle mit hohem Omega-3 Fettsäurengehalt wie Fischöl (ist nicht gleich Lebertran!), Leinsamenöl, Borretschöl, Distelöl...
Grüsse,
Valerie
 
Oben