leberschonendes?

Dani und Siqua

Super Knochen
trolli hat einen massiven leberschaden und wir sind nun kurzfristig vom barf auf das RC hepatic umgestiegen. was kann ich ihm aber als snack für zwischendurch geben, was die leber nicht belastet? früher hat er 3-4 äpfel am tag bekommen, die sollen wir momentan weglassen

Puh...das ist echt schwer...

Meinst du als Kausnack? Oder Leckerli?

Oder einfach nur etwas zur Abwechslung zum Nafu?

Meine geliebte Hündin hatte über 1 Jahr lang 10 fach erhöhte Leberwerte, kenn mich daher leider gut aus...

Puh...das ist echt schwer...

Meinst du als Kausnack? Oder Leckerli?

Oder einfach nur etwas zur Abwechslung zum Nafu?

Meine geliebte Hündin hatte über 1 Jahr lang 10 fach erhöhte Leberwerte, kenn mich daher leider gut aus...

naja, sowohl als auch. er würde die letzten 4 jahre gebarft und da gabs halt seeeehr viel abwechslung. vielleicht hast du auch sonst ein paar tipps und erfahrungswerte für mich? wir haben jetzt mal aufs RC hepatic (trofu) umgestellt, das bekommt er aufgeweicht mit bissl joghurt. aber irgendwie fehlt ihm was für zwischendurch

Wir haben das RC empfohlen bekommen, da unsere Bambi aber dann leider auch Magen Darm Probleme hatte, haben wir gekocht.

Sie bekam immer Hühnchen/Pute oder auch manchmal Wild/Pferd (weil gut verdaulich). Zusätzlich für die Leber gabs immer Mariendistltee und viel grünes Gemüse. (Alles an grünem Blattgemüse, Spinat, Kohl, Brokkoli, gekochte Kartfoffeln werden sehr gut von der Leber vertragen)
Wichtig ist der reduzierte Proteingehalt (14 - 20%) wenig rotes Fleisch und ausreichende Calciumzufuhr.
zB Das Zink im Eigelb ist bei Lebererkrankungen sehr wichtig.

Als Leckerli gabs für sie oft getrocknete Hühnchenstreifen zB von Rinti (100%Hühnchen) oder Straußenknabbereien.

Tablettenmäßig hat sie nur Legaphyton bekommen, da es sehr gut für die Leber ist. (Bekommt man in der Apo, ca. 12 )

Wir haben das RC empfohlen bekommen, da unsere Bambi aber dann leider auch Magen Darm Probleme hatte, haben wir gekocht.

Sie bekam immer Hühnchen/Pute oder auch manchmal Wild/Pferd (weil gut verdaulich). Zusätzlich für die Leber gabs immer Mariendistltee und viel grünes Gemüse. (Alles an grünem Blattgemüse, Spinat, Kohl, Brokkoli, gekochte Kartfoffeln werden sehr gut von der Leber vertragen)
Wichtig ist der reduzierte Proteingehalt (14 - 20%) wenig rotes Fleisch und ausreichende Calciumzufuhr.
zB Das Zink im Eigelb ist bei Lebererkrankungen sehr wichtig.

Als Leckerli gabs für sie oft getrocknete Hühnchenstreifen zB von Rinti (100%Hühnchen) oder Straußenknabbereien.

Tablettenmäßig hat sie nur Legaphyton bekommen, da es sehr gut für die Leber ist. (Bekommt man in der Apo, ca. 12 )

mariendistel bekommt er momentan als homöopathikum. futterzusätze mit mariendistel hab ich auch schon bestellt. die hühnerstreifen gibts beim fressnapf?

mariendistel bekommt er momentan als homöopathikum. futterzusätze mit mariendistel hab ich auch schon bestellt. die hühnerstreifen gibts beim fressnapf?

ja genau, sind von rinti in soeiner flachen verpackung mit diesen wiederverschließbaren öffnung.

ich denke alles, was leicht verdaulich ist, kann man geben.

wir wissen zwar nicht was der grund von bambis leberschaden war, aber ich weiss, dass ich solche chemiesachen wie frontline von nun an nie wieder bei einem meiner hunde verwende. :(

alles alles gute deinem hund.

ja so gehts mir auch. blutwerte sehen gar nicht so berauschend aus:

folgende werte sind erhöht (falls es jemanden interessiert; nina?):
billirubin (ums 15 fache)
ALP (ums 4 fache)
AST (verdoppelt)
ALT 1175 (bis 80 norm)
GLDH (ums 6 fache)
GGT (ums 3 fache)
Gallensäuren (ums 10 fache, allerdings ist der normwert ein nüchternwert)

Globuline sind eine spur zu niedrig, ebenso die lymphozyten.

bzgl. chemiezeug: ich auch nicht!! habe 3 jahre lang nur über futterzusätze zeckenprophylaxe erfolgreich gemacht. dann hat die kleine katze flöhe angeschleppt und ich hab für alle frontline gekauft. das war ein riesen fehler :(

na da gehts ja gerade ziemlich zu in der leber...

und eine infusionstherapie zum "durchspülen" kommt nicht in frage?
bambi hatte, wenn sich die leberwerte verschlechtert haben, immer ein infusion erhalten. danach gings ihr ziemlich rasch wieder gut.

zusätzlich natürlich noch die fütterung beachtet und mit chin. kräutern gearbeitet.

na da gehts ja gerade ziemlich zu in der leber...

und eine infusionstherapie zum "durchspülen" kommt nicht in frage?
bambi hatte, wenn sich die leberwerte verschlechtert haben, immer ein infusion erhalten. danach gings ihr ziemlich rasch wieder gut.

zusätzlich natürlich noch die fütterung beachtet und mit chin. kräutern gearbeitet.

chin. kräuter mit mariendistel sind bereits bestellt. meine TÄ meinte, infusionen können wir derweil noch lassen, wir sollen nur schauen, dass er viel trinkt. waren heute alle 2 std mit ihm draußen, er wurde also ziemlich "durchgespült", der harn war heute morgen noch ziemlich dunkelgelb vom billirubin, mittlerweile hat er wieder normale farbe, ich glaube also schon, dass das was gebracht hat. diese infusionen bestehen meist aus elektrolytlösung (braucht er momentan nicht, da er normal frisst und es auch bei sich behält), antibiotika (braucht er auch nicht, da keine infektion in dem sinn besteht, also auch keine bakterien) und cortison (das will ich sowieso vermeiden).

ich vertraue ihr da wirklich voll und ganz, sie hat schon meinen kleinen kater mit lebervergiftung wieder hinbekommen und der hat sich schon aufgegeben gehabt und wir mussten ihn 2 1/2 wochen zwangsernähren.

danke auf jeden fall für die vielen tipps, da ist schon einiges hilfreiches dabei, was wir sicherlich umsetzen werden!!!

Hi,
Brombeeren sollen auch gut helfen, da sie Blutreinigend wirken, außerdem soll Schwarzkümmel helfen.
Zink ist zum Beispiel viel in Hühnchen enthalten, kennst du RV5? Das ist ein homöopathisches Mittel, was die Leber schützt und entgiftet

Oben