• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Lebenslauf/Bewerbungsunterlagen

kambili

Super Knochen
OH man, es ist ewig her seitdem ich mich wo beworben habe.

Habt ihr Tipps oder gibts irgendwo tolle Musterbriefe/Lebensläufe. Find im Internet irgendwie nicht wirklich was.

Werd mich jetzt mal auf gut Glück wo bewerben....

Danke schonmal
 
Kommt halt ganz darauf an, in welcher Branche du dich um welchen Job bewirbst.

Da man bekanntlich immer so viel verdient, wie man beim Einstieg verhandelt, sollte man den Gehaltswunsch jedenfalls keineswegs zu tief ansetzen. Realistisch wäre circa 30% mehr als man zuletzt hatte....wenn man dann ein wenig heruntergehandelt wird, sind es immer noch 20% mehr:D.

Ganz wichtig im Moment: es gibt KEINE Krise!!!! Die Umsatzzahlen der Unternehmen steigen und liegen teilweise schon wieder leicht über dem Niveau von 2007, und das war kein schlechtes Jahr. Aber natürlich wird mindestens jeder zweite Arbeitgeber dieses Argument hernehmen, um Gehälter zu drücken.

Und beim Lebenslauf ruhig ein wenig ausschmücken, nicht lügen oder völlig aus der Luft gegriffene Sachen reinschreiben, aber eben ein wenig "frisieren" -immer so, dass es zur Stelle, um die man sich bewirbt, gerade gut passt.
 
Ich hab auch viel mit Personaleinstellungen zu tun und kann Dir nur den Tip geben, dass der Lebenslauf schön übersichtlich sein soll, alle Ausbildungen drauf stehen sollen und alle Qualifiktionen. Ein gutes Foto ist auch sehr wichtig, übertreibe nicht, aber schreib auch alles drauf was Du kannst.
Wenn Du dann die Bewerbung per Mail wegschickst, auch ein kurzes Begleitschreiben dazu geben, mit der richtigen Firmenanschrift und Anrede, nichts ärgert mich mehr, als wenn ich einfach nur einen Lebenslauf und Zeugnisse per Mail erhalten und sonst nichts und dann vielleicht auch noch falsch geschrieben. Auf die Rechtsschreibung achten, das macht kein gutes Bild wenn Fehler drinnen sind.
Telefonnummer nicht vergessen und wenn Du die Chance auf ein Bewerbungsgespräch erhältst, dann informiere Dich vorab schon über die Firma, damit Du im Gespräch auch beweisen kannst, dass Du Dich für die Firma interessierst.
Werde Dir vorher darüber klar, was Du verdienen möchtest, ich hab mich bei meiner jetzigen Firma zu billig verkauft, keine übertriebenen Ansprüche, aber auch nicht zu niedrig.
Kommt natürlich auch drauf an welche Firma, ein kleiner Familienbetrieb hat wahrscheinlich nicht das Budget wie eine Großfirma, das muss man auch immer bedenken.
LG Ingrid
 
Hallo, ich habe zu Beginn des Jahres auch nach einer Stelle gesucht, und kann dir mal meine Eindrücke weitergeben. Ich bin aus der Schweiz nach Wien gezogen - sollten sich also in Österreich einige Sachen anders gestalten, bitte ich um Verzeihung - aber ich habe so relativ schnell eine Stelle bekommen.

Grundsätzlich sollten Bewerbungen aus 3 Teilen bestehen:
1. Begleitschreiben
2. Lebenslauf
3. Unterlagen zum Lebenslauf (Zeugnisse, Zertifikate, usw.)

1. Begleitschreiben sollte umfassen:
- auf welche Stelle du dich beziehst (könnten ja mehrere ausgeschrieben sein)
- warum du dich für diese Stelle und für diese Firma interessierst
- was du positives für diese Stelle mitbringst (was haben die davon dich einzustellen? JEDER mensch hat Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrunngen die der Firma nutzen können)
- netten Abschiedssatz, dass du dich über einen Vorstellungstermin freuen würdest.

2. Lebenslauf:
- Foto & persönliche Angaben
- Chronologische Auflistung Berufserfahrung (am besten 2-3 Sätze pro Stelle, was da Hauptaufgabe war)
- Chronologische Auflistung Ausbildungen
- Berufsrelevante Zusatzfähigkeiten und belegte Kurse, Zertifikate, usw.
- Sprachen
- Hobbies (wird oft geraten diese nicht hinzuschreiben- ich wähle sie jedoch so, dass sie zum Beruf ergänzend passen; gefährliche oder sehr spezielle Hobbies würde ich nicht unbedingt auflisten!)

Das aller- aller- allerwichtigste im Lebenslauf ist: keine Lücken!

3. Unterlagen: Im prinzip werden hier im Lebenslauf getätigte Aussagen "untermauert":
- Schulabschlüsse
- Arbeitszeugnisse (kenne den österr. Ausdruck dafür nicht :) - Bestätigung des Arbeitsgebers dass man bei ihm tätig war, wenn möglich mit Qualifikationen)
- Zertifikate von Zusatzausbildungen etc. (z.B. nach Sprachkursen oder Weiterbildungen)
- usw


Das sind alles nur die wichtigsten Sachen, am besten ist wirklich sich Vorlagen aus dem I-net dafür zu holen. Braucht ein bisschen Ausdauer, aber es lohnt sich!

Sehr wichtig ist, dass man sich im voraus über die Firma, wo man sich bewirbt, informiert. Auf die Frage "warum interessieren Sie sich für unsere Firma" wollen die wenigsten "ja weil ich einen Job brauche und sie suchen grad jemand" hören.


Für Vorlagen, Tipps, Anleitungen usw. kann ich wärmstens die AMS Seite empfehlen!
Ich fand da die Praxismappen sehr hilfreich. Man muss sich zwar einige Stunden dafür Zeit nehmen - allerdings lohnt sich das wirklich!
http://www.ams.at/sfa/14077.html

Hier noch einige Tipps für ein Vorstellungsgespräch, wenn es mal soweit kommt: http://www.martin-adler.org/TI/BEW/AllgVerhaltenVorstellungsGespraech.htm

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei Suche :)
 
Hey danke für eure Antworten... Sind interessante Sachen dabei..
Ich bin derzeit in Bayern angestellt bei einem Versicherungsmakler als Büroleitung, bin aber hier einfach nicht mehr glücklich, bzw. werd langsam verrückt...
Habe jetzt einen anderen Versicherungsmakler gefunden, der mich sehr interessiert, bzw. ich die Homepage einfach sehr nett und einladend finde. Mein Plan war jetzt dort einfach mit meinen Bewerbungsunterlagen vorbeizuschauen...

Ausgeschriebene Stellen für einen Job in dieser Art gibt es leider keine. Gucke schon seit Monaten zweimal die Woche alles ab, aber NICHTS. echt frustrierend...
 
Hey!

Also als ich diese ganzen AMS-Kurse besucht habe, wurde mir immer wieder gesagt, dass Blindbewerbungen recht gute Chancen haben. Einfach mal hinschreiben nach dem Motto "ich kann das und das, bin auf Ihre Firma durch... aufmerksam geworden und würde sehr gerne als... bei ihnen arbeiten".
Ich glaub die Blindbewerbungen machen ca. 50% aller Jobs aus - weil nicht alle Firmen zum AMS gehen, wenn sie jemanden suchen.

lg
kamiu
 
gesamt gesehen, sucht diese Firma ja genau DICH! Und genau das musst du ihnen vermitteln - gib ihnen das Gefühl, dass du es wert bist da zu arbeiten. Du hast die entsprechende Ausbildung, das Know-How... etc.
Und leere Stellen oder Zeiten zu denen man arbeitslos war nicht vertuschen, sondern z.B. sagen, dass man sie für Fortbildungen genutzt hat. Oder um sich persönlich weiter zu entwickeln - das kommt meistens auch recht gut.
 
ich habe auch schon Ewigkeiten keinen Lebenslauf bzw Bewerbung mehr geschrieben deswegen hole ich den Thread aus aktuellen Anlass hoch

Kann man Ziele oder "Wünsche/Erwartungen" an die neue Stelle in den Lebenslauf oder die Bewerbung mit reinpacken und wenn ja wie formuliere ich das am Besten?
 
Oben