Hallo, ich habe zu Beginn des Jahres auch nach einer Stelle gesucht, und kann dir mal meine Eindrücke weitergeben. Ich bin aus der Schweiz nach Wien gezogen - sollten sich also in Österreich einige Sachen anders gestalten, bitte ich um Verzeihung - aber ich habe so relativ schnell eine Stelle bekommen.
Grundsätzlich sollten Bewerbungen aus 3 Teilen bestehen:
1. Begleitschreiben
2. Lebenslauf
3. Unterlagen zum Lebenslauf (Zeugnisse, Zertifikate, usw.)
1. Begleitschreiben sollte umfassen:
- auf welche Stelle du dich beziehst (könnten ja mehrere ausgeschrieben sein)
- warum du dich für diese Stelle und für diese Firma interessierst
- was du positives für diese Stelle mitbringst (was haben die davon dich einzustellen? JEDER mensch hat Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrunngen die der Firma nutzen können)
- netten Abschiedssatz, dass du dich über einen Vorstellungstermin freuen würdest.
2. Lebenslauf:
- Foto & persönliche Angaben
- Chronologische Auflistung Berufserfahrung (am besten 2-3 Sätze pro Stelle, was da Hauptaufgabe war)
- Chronologische Auflistung Ausbildungen
- Berufsrelevante Zusatzfähigkeiten und belegte Kurse, Zertifikate, usw.
- Sprachen
- Hobbies (wird oft geraten diese nicht hinzuschreiben- ich wähle sie jedoch so, dass sie zum Beruf ergänzend passen; gefährliche oder sehr spezielle Hobbies würde ich nicht unbedingt auflisten!)
Das aller- aller- allerwichtigste im Lebenslauf ist: keine Lücken!
3. Unterlagen: Im prinzip werden hier im Lebenslauf getätigte Aussagen "untermauert":
- Schulabschlüsse
- Arbeitszeugnisse (kenne den österr. Ausdruck dafür nicht
- Bestätigung des Arbeitsgebers dass man bei ihm tätig war, wenn möglich mit Qualifikationen)
- Zertifikate von Zusatzausbildungen etc. (z.B. nach Sprachkursen oder Weiterbildungen)
- usw
Das sind alles nur die wichtigsten Sachen, am besten ist wirklich sich Vorlagen aus dem I-net dafür zu holen. Braucht ein bisschen Ausdauer, aber es lohnt sich!
Sehr wichtig ist, dass man sich im voraus über die Firma, wo man sich bewirbt, informiert. Auf die Frage "warum interessieren Sie sich für unsere Firma" wollen die wenigsten "ja weil ich einen Job brauche und sie suchen grad jemand" hören.
Für Vorlagen, Tipps, Anleitungen usw. kann ich wärmstens die AMS Seite empfehlen!
Ich fand da die Praxismappen sehr hilfreich. Man muss sich zwar einige Stunden dafür Zeit nehmen - allerdings lohnt sich das wirklich!
http://www.ams.at/sfa/14077.html
Hier noch einige Tipps für ein Vorstellungsgespräch, wenn es mal soweit kommt:
http://www.martin-adler.org/TI/BEW/AllgVerhaltenVorstellungsGespraech.htm
Ich wünsche dir ganz viel Glück bei Suche