Lebenserwartung bei Kleintieren???

Sandy&Kiri

Medium Knochen
Ich hätte da mal eine Frage an euch........
wie alt werden eigentlich kanninchen, meerschweinchen und mäuse???
hab da mal so was zwischen 2- 4 jahren bei mäusen gehört,stimmt das?
vll habt ihr selbst erfahrung bei den lebenserwartungen von den nagern?

also ich kann es nur bei meerschweinchen sagen, da ich diese früher gezüchtet habe un da war alles zwischen 2 und 8 jahren dabei. denke aber das zwischen 2 und 4 jahren eher die kritische zeit ist.

also bei mäusen kann auch so circa zwei jahre rechnen. meine erste maus wurde leider nur ein halbes jahr (war glaub ich krank) und meine anderen beiden hat nach drei monaten der hund gefressen :( aber an und für sich glaub ich altersmäßig so wie hamster.

also bei mir wurde mein meerschwein 6 oder 7 glaub ich und mein kanickel ist jetzt schon im zweistelligen bereich ( also kurz über 10) und immer noch quietschfidel. mäuse hatte ich auch aber nach zwei jahren sind beide innerhalb von einem monat abgekratzt( klingt vielleicht makaber aber es ist ihnen echt ur lange super gegangen und plötzlich habens in einem monat alles mögliche bekommen und sind gestorben - es war als wär das ablaufdatum zuende- echt seltsam). kenne zwei hasen die schon 15 sind ... aber das ist wohl die absolut krasse ausnahme;))
bei vögel also wellis schauts scho anders aus denn bei papageien ist 15 oder mehr keine seltenheit.

lg sandra

:D Is ja witzig. Bin grade hier eingestiegen um genau denselben Thread zu eröffnen :eek:

Wollts auch wissen wie alt Meerschweinchen werden. Meine zwei Damen sind grade 3 geworden.
Im Internet gibts ja nur ziemlich konträre Informationen. Die einen schreiben 2, andere 3-6 und wieder andere 4-8 Jahre.
Also ich kenn mich nicht mehr aus.
Wie alt sind denn eure Meeris so geworden???

(Mein Hamster is 2 Jahre geworden und die Maus nur ein paar Monate (war auch krank))

bei den tieren hängt die lebenserwartung natürlich auch von der ernährung ab (dh bei kaninchen und mehrschweinchen nur heu und frisches gemüse), bei mäusen getreide, sämereien und frisches gemüse .. so wird eine maus (wenn kein tumor oder atemwegsinfekt dazwischen kommt) schon mal 1,5 jahre (senior) .. wird er/sie 2, kannst du getrost methusalem sagen.. :p

meine meerschweinchen sind 5 und 6 geworden.
meine hamster von 2 1/2 bis knapp 1 jahr.

die mäuse werden bei uns nie alt :o:p

Ich hatte einen Hasen (Fleischhase vom Schlachter) der hat immer und bei jedem Wetter draußen gelebt und wurde 13 !!!:eek:!! Jahre alt!

lg
Shep
:)

Danke bis jetzt für eure antworten.
Stimmt im internet steht zum thema meerschweinchen wirklich überall was anderes. Auf einer seite hies es 2-3 jahre.das konnte ich nicht glauben, da ich viel ältere kenne

Oben