Lebendmausefallen - Erfahrungen?

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Kaum wirds draußen kälter, schon hab ich mehr tierische Mitbewohner im Haus als gewünscht (und das trotz Katz´ u. Hund) *ahh*

Bislang hatte ich immer so eine Mäusefalle http://www.amazon.de/Profigarden-Ka...BESG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1319529174&sr=8-5 , da aber hier schon mehrere Mäuseschwänze dran glauben mußten (und die Falle auch nicht sonderlich hygienisch ist und nach kurzer Zeit einfach fürchterlich stinkt) überleg ich mir jetzt sowas zuzulegen:
http://www.amazon.de/Brunnen-und-Me...D6/ref=sr_1_49?ie=UTF8&qid=1319529016&sr=8-49

Funktionieren die gut, hat da wer Erfahrung? Und vorallem wo bekommt man das (diese Drittanbieter von Amazon verschicken oft ja nicht nach Österreich u. wenn dann nur zu horrenden Versandkosten).

Hätte halt gern eine "Mäuseschonende" Falle wo man auch gleich mehrere fangen kann (und nicht nur 1 Maus/Nacht).

Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen! Sie funktionieren tadelos, die besten, die ich je gehabt habe.:cool:

Aber: man muß die Mäuse täglich aus der Falle rauslassen (wenns draußen eisig ist - wohin?) sonst würden sie umkommen, da besonders wenn mehrere drinnen sind, sie irgendwie komplett naß sind. Keine Ahnung wieso, da ja viele Lüftungsschlitze da sind. Leider können sie sich an diesen auch die Näschen aufscheuern.

Aufpassen muß man auch auf die dünne Plastikabdeckung. die bricht leicht. Ich mache bei meinen jetzt ein 6,5 mm x 6,5 mm Gitter dran (statt des Plastiks) oder baue diese Fallen in einen größeren Käfig ein, sodaß ich auch ein Zeit lang füttern und Wasser geben kann, bis das Wetter zum Auslassen paßt.

Tipp zum Umsetzen in einen Käfig: man nehme eine hohe z.B. Futtertonne und kippt die Mäuse hinein, indem man die Falle umdreht und dann den Deckel öffnet. Um Nachzuschauen, ob alle draußen sind, bitte die Falle wieder schließen und dann schauen. Im Eingangsbereich verstecken sich manchmal welche sehr beharrlich. Von dieser hohen Tonne kann man sie dann am Schwänzchen packend einzeln in einen bereitgestellten Käfig transferieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor kurzem neue „Haustiere“ (gehabt, hoffe ich) und mit der ersten/einfachen oben gezeigten Lebendfalle aus dem Lagerhaus in nur einer Nacht 4 Waldmäuse (bzw. wären es 5 gewesen, aber die eine hat es geschafft den zu locker aufgespießten Käse zu nehmen ohne den Mechanismus auszulösen) mit seeehr langem Schwanz gefangen und den Schwanzerln ist nix passiert. Die Falle war natürlich ziemlich „angebemmerlt“ und nass, daher hab ich sie einfach unters Wasser gehalten und dann in die Sonne gestellt .. sonst „mauselt´s“ natürlich.

Wichtiger als diese oder jene oder 5 Fallen aufzustellen wäre halt, herauszufinden, WO sie reinkommen. Und sie kommen auch, wenn es absolut nix zu futtern gibt, alles Essbare mäusesicher verstaut ist. In meiner Hütte ist es nicht einmal warm und trotzdem wollen die bei mir wohnen :cool:. „Meine“ Mäuse haben sich frecherweise noch dazu in einem in einer KATZENtransportbox befindlichen Handtuch eingenistet (bin ich mir doch ein „bisschen“ ver… vorgekommen) … wo sich dann die absolut Letzte drunter bewegt hat und draußen dann in hohem Bogen weggehüpft ist .. können angeblich 80 cm weit springen. Ich hab dann die Dachbodenluke verbarrikadiert und werde - sollten sie sich durchbeißen – demnächst – so lieb sie auch sind – einmal meine 4 Katzen mitnehmen und ihre Arbeit machen lassen. Übrigens mögen sie wirklich am liebsten Hartkäse, Krakauer z.B. wird verschmäht .. wahrscheinlich zuviel „Käse“(= Abfall) mit drinnen :eek:

Oben