Läufigkeit

A

asta

Guest
Hallo,
meine Hündin ist ca. 7 Monate alt und noch nicht läufig.
Allerdings wollten sich schon seit gestern 4 Hunde "decken".
Kann es sein dass sie bald läufig wird und die Rüden es schon riechen???
Ich dachte Hunde werden erst so mit 1 Jahr läufig?
Die Rüden hab ich natürlich sofort auf die Seite gehoben, kann jetzt schon was passieren obwohl sie wie gesagt noch nicht läufig ist???
Weiters würde mich interessieren was ihr vom Kastrieren haltet - ein MUSS für alle oder mal schaun wie sich der Hund verhaltet???
Liebe Grüße
Asta
 
Hallo Asta !
Also wenn Rüden an Deiner Hündin Interesse zeigen, nehm ich an dass sie entweder schon läufig ist oder sie schon den gewissen Duft verströmt.
Schau mal , ob ihre Genitalien angeschwollen sind. Wenn ja, dann ist sie läufig. Die Läufigkeit dauert ca. 3-4 Wochen. Kastrieren kannst sie dann ca. 2-3 Monate nach der Läufigkeit lassen. Da sind die Gebährmutter, Eierstöcke in einem "Normalzustand" und somit ist der Zeitpunkt optimal zum kastrieren.
Läufig können Hunde übrigens von 5 Monaten aufwärts jederzeit werden und nicht erst mit einem Jahr !
lg.
 
Wann Hündinnen das erste Mal Läufig werden hängt von der Rasse ab und von der größe. Kleine Hunde werden in der Regel etwas früher läufig als große, aber es gibt immer Ausreißer. Eine Läufigkeit erkennst du am rötlichen Ausfluss aus der Scheide. Die Läufigkeit dauert ca. 3-4 Wochen, wenn der Ausfluss hellrosa bzw. weißlich wird und sie die Rute auf die Seite gibt, dann hat sie Stehtage und du solltest jeden Rüdenkontakt meiden. Eventuell solltest du zum Spazierengehen von daheimw weg fahren, damit die Spur nicht zu euch nach Hause führt. Hündinnen riechen aber schon oft Wochen vor der Läufigkeit gut, außerdem riechen manche Hündinnen immer gut und es gibt auch Rüden die grundsätzlich alles besteigen ;)
 
Dann wirds wohl bald soweit bei meiner kleinen süssen sein :-)
War mir nur nicht sicher weil sie eben noch keine Blutungen hat und auch nicht im Genitalbereich geschwollen ist.
Sie hätte sich aber ohne Mühe decken lassen! - ist doch auch nicht normal???
Seit ihr fürs Kastrieren?
Ich kenne Hündinnen die nicht kastriert sind und es problemlos ist.
Das heißt keine Scheinträchtigkeit, beisst Rüden weg usw.
Soll man abwarten und dann selbst beurteilen ob es notwendig ist oder auf jeden Fall kastrieren lassen?
lg
 
asta schrieb:
Soll man abwarten und dann selbst beurteilen ob es notwendig ist oder auf jeden Fall kastrieren lassen?
lg
hallo asta,

benütz die suchfunktion, waren vor nicht allzulanger zeit hier einige hitzige debatten über das für und wider kastrieren

bezüglich das wegbeißen, spätestens bei den stehtagen ist auch das vorbei;) also aufpassen :D
 
Also ich bin fürs kastrieren! Ich hab meine hündin kastrieren lassen da ich noch einen rüden daheim hab und da wäre es mir viel zu stressig 2 mal im jahr aufpassen das nichts passiert! auch wenn luna ein einzel hund gewesen wäre hätte ich sie kastriert weil sie nach ihrer ersten läufigkeit sehr stark scheinträchtig gewesen ist! und außerdem ist für sie der leinenzwang für 4 wochen auch nicht gerade angenehm! also ich bin dafür
 
Es läuft zwar ohnehin schon eine Umfrage, aber trotzdem:
Nein, meine Hündin ist nicht kastriert und wird es auch nicht, ausser es würden gesundheitliche Störungen auftreten.
Ausser krankheitsbedingter Ursache sehe ich keinen Grund, meine Hündin kastrieren zu lassen.

helga und kiwi
 
schneeball schrieb:
und außerdem ist für sie der leinenzwang für 4 wochen auch nicht gerade angenehm! also ich bin dafür

Meine darf auch ohne Leine laufen wenn sie läufig ist. Wenn Rüden kommen ruft man se halt her und sagt dem Besitzer das er seinen Hund festhalten soll ;)
 
Ich war einmal mit meiner hündin 2 tage nach ihrer läufigkeit spazieren und wir hatten plötzlich nicht mehr 2 hunde mit sondern 10 und meine hündin hatte einfach keinen spass herum zu laufen weil sie andauernd von rüden belästigt wurde! für sie war das mehr stess als spaß.
 
Ich hab da auch nochmal eine Frage :o also ich hab ja schonmal geschrieben (am anfang des monats) das mein Hund läufig geworden ist und jetzt "blutet" sie nicht mehr, deswegen schätze ich mal das die Stehtage gekommen sind. Aber ich stelle fest, das ihre Zitzen so langsam Milch produzieren ist das normal bei einer Läufigkeit :confused:

Lg
Ele
 
Ele schrieb:
Ich hab da auch nochmal eine Frage :o also ich hab ja schonmal geschrieben (am anfang des monats) das mein Hund läufig geworden ist und jetzt "blutet" sie nicht mehr, deswegen schätze ich mal das die Stehtage gekommen sind. Aber ich stelle fest, das ihre Zitzen so langsam Milch produzieren ist das normal bei einer Läufigkeit :confused:

Lg
Ele


ob das normal ist weiß ich nicht, aber bei meiner schwellen die Zitzen dann immer nur an :confused:
 
Das die zitzen anschwellen bzw etwas größer werden ist normal! hast du an einer zitze gedrückt und kommt wirklich milch raus?

es kann sein das sie scheinträchtig ist aber normal wird ein hund erst 3 wochen nach der läufigkeit scheinträchtig.soviel ich weiß
 
Also die Zitzen werden nur größer, da kommt keine Milch heraus. Dann ist ja gut das das normal ist *aufatme* :D

Lg
Ele
 
Ja Deine Hündin ist scheinträchtig ! Das kommt leider sehr oft vor. Du musst aufpassen dass es sich nicht verhärtet, denn das könnte Knötchen in der Milchleiste zur Folge haben und desweiteren eventuell zu Krebs führen.
Daher bin ich eben ein "Befürworter" von Kastration weil es für die Hündin gesundheitlich besser ist. Viel werden Scheinträchtig und zeigen mehr oder weniger auffälliges Verhalten. Gefährlich in dieser Zeit sind "Quitschtiere, igel". Die können dazu führen, dass die Hündin meint es sei ein Junges von ihr. Die Dachsbracker meiner Schwester hatte diesen "Vogel" und hat den Quitschigel gehegt und gepflegt..........!
Merk Dir das Datum der Läufigkeit im Kalender an dann kannst gut Aufrechnen bis zur nächsten Läufigkeit usw.
lg.
 
meine hündin wurde mit 10 monaten(sagten die vorherigen besitzer) das 1 mal läufig....rüden gehn ihr nicht auf den nerv...die lasst sie nichtmal an sich ran..*gg*...frei gelaufen wird so und so nur bei uns im garten und auf unsrem 2 grundstück das auch eingezäunt ist...
 
Man hört überall dass es gesundheitlich besser ist seine Hündin zu kastrieren.
Wie meint man das? - so quasi wenn nichts mehr da ist - kann nichts mehr krank werden????
Oder sind Hunde allgemein sehr anfällig an Gebärmutterkrebs oder so zu erkranken?
lg
 
Hunde sind generell für Krebs sehr anfällig, es ist die häufigste Hundekrankheit überhaupt.
 
Oben