Läufigkeit bei meiner Hüdnin

Knuddimaus5

Super Knochen
Hallo,

meine Hündin ist dieses Jahr zum zweitenmal läufig. Sie war das letzte mal läufig im Februar. Jetzt hab ich wieder mein bedänken das sie wieder in die Scheinträchtigkeit fallen kann. Sie ist nach der läufigkeit leider in die Scheinträchtigkeit gefallen, dass es wirklich schon sehr schlimm war mit ihr. Der Hund lebt die meiste zeit bei meinen Großeltern denn die haben einen Garten und sie ist auch nicht wirklich ein Wohungshund. Jetzt meine frage ich will sie kastrieren lassen nur mein Opa stellt sich da quer....er meint sie wird fett usw. Und auch seine Meinung ist: Ein rassehund lässt man nicht kastrieren. Leider redet der TA ihn auch viel Müll ein.

Was soll ich tun?

lg
 
Also dass sie dick werden glaub ich nicht ... meine Weibchen waren bis jetzt alle kastriert auch meine jetzige, aber dick ist sie nicht.
Außerdem brauch ichs nicht dass mir alle Rüden nachlaufen und wie du sagst sie scheinträchtig wird, außerdem hatte ich alles schmutzig in der Wohnung.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden :)
 
@staffbull

ja ich denk mir auch das sie nicht dick werden kann da sie 12 Stunden am Tag wirklich nur herum tollen will und voller energie ist.
Ich hab nur die angst das meine Großeltern unvorsichtig sind. Mein rüde ist auch kastriert und ist nicht dick...

ja die Flecken sind wirklich unangenehm und die Höschen noch dazu...

lg
 
meine zwei sind auch kastriert und haben nicht zugenommen.
Man muss das essen sowieso immer der Bewegung des hundes anpassen und dann kann ich mir nicht vorstellen das der hund dicker wird.
Nur wenn er nach der kastration weniger bewegung macht aber genauso viel zum fressen bekommt ist es klar das er zunimmt.
Meine legen über sie weihnachtszeit (so wie wir menschen ein wenig zu) aber dann wird halt einfach die nächste zeit das essen eingeschränkt und alle sind wieder auf dem normalgewicht!

Der einzige Nachteil bei meiner ist, das sie nach der Kastration ein wenig zickig unkastriert rüden gegenüber ist und kaum kommt einer winselt und fiepend zu ihr, will am hintern schnubbern, oder sogar schlecken , na mehr braucht es nicht!!
 
Hallo! Meine ist auch nicht kastriert und wird öfter scheinträchtig. Ich gebe ihr da homöopathische Globuli, durch die das ganze schneller vergeht bzw. wenn man sie rechtzeitig gibt verhindert. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für euch ;) Kannst ja mal mit dem Tierarzt reden.

Lg Quaxi
 
Knuddimaus5 schrieb:
Jetzt meine frage ich will sie kastrieren lassen nur mein Opa stellt sich da quer....er meint sie wird fett usw.

Mit ausreichender bewegung und einer womöglichen nahrungsreduzierung..sehr unwahrscheinlich.
Ich weiss nicht, obs auf alle Rassen zutrifft, aber bei Spaniel's z.B wächst das fell schneller und wird auch dichter.

Eine extreme Scheinträchtigkeit, ist für die Hündin und auch dessen besitzer sicher nicht angenehm, und jedesmal zum arzt rennen, weil der hund zuhause unerträglich ist, auch nicht..

Hier mal ein link zum thema (danke claro!! ) :
http://www.vet-doktor.de/Archiv/Gesundheit/Scheintrachtigkeit/scheintrachtigkeit.html
 
vielleicht könnt ihr mir auch eine Frage beantworten.
Ich habe eine jetzt 4 Monate alte Hündin, die wenn gesundheitlich alles ok ist einmal in der zweiten Läufigkeit gedeckt wird.
Da ich ja noch nicht weiss wie sie so in der Läufigkeit ist (wieviel sie blutet, ob viel davon in der Wohnung landet oder nicht soviel) kann ich auch noch nichts dazu sagen.
Da wir aber in einem Wohngebiet mit sehr vielen Hunden (darunter auch sehr viele Rüden) leben, denke ich darüber nach Sie danach zu kastrieren oder sterilisieren (was ist denn besser???)
Meine TÄ meinte das wäre gesundheitlich kein Problem. Ich hab aber schon sehr oft gehört das Hündinnen danach nicht mehr richtig ihr kleines geschäft verhalten können, sprich sie pieseln oft in die Wohnung. Die TÄ meinte aber - falls das dann passiert - gäbe es dafür Tabletten die sie tägl. bekommen müsste, Ihr ganzes Leben lang! :confused:

Was meint Ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Danke!
Lg Aristos
 
Davon hab ich noch nichts gehört ... meine hat auch noch nie in die Wohnung gemacht obwohl sie kastriert ist :)
 
Hi!

Von meiner Bekannten die Jack Russel Hündin ist seit ihrer Kastration nicht mehr richtig dicht *ggg*

Das äußert sich aber nur wenn sie jemanden trifft den sie gut kenn und sich übermäßig freut - da verliert sie dann ein Lackerl - aber sonst ist sie gleich sauber wie eh und je.

Angel wurde auch kastriert und bei ihr wiederum gibts gar nichts - kein Freudenlackerl und auch sonst keine Unsauberkeit.

Ich bin froh, dass wir sie kastrieren haben lassen - sie hat Ruhe vor den Rüden, wird nicht mehr Scheinträchtig und die Gefahr von Brust- bzw. Gebährmutterkrebs ist auch weg - und dick ist sie auch nicht geworden - obwohl sie futtert wie ein Scheunendrescher *gg*
 
Was ich noch sagen wollte ist das mein kastrierter Rüde gar keine Interesse an ihr zeit. Sie pielen ganz normal wie immer...

Bei anderen Rüden lässt sie sich auch nichts gefallen. Sie beißt sie aber nicht weg sondern geht immer mim hintern dann weg...

mir wurde gesagt das es bei Dobermännern sehr häufig vorkommt das die nach ein kast. dicker werden.

lg
 
hallo!!

meine neufundländerhündin ist auch kastriert und ist dadurch auch nicht dicker geworden!!!
ich glaube das ist alles eine sache der bewegung!!!
ich lasse meine kleine yorkihündin jetzt nach dem sommer auch kastrieren , da das riesiko von Gebärmutter entzündung und gebärmutterkrebs viel zu hoch ist!!!


Liebe Grüße sarah
 
Also unsere Dobermannhündin wurde auch nicht fett nach der kastration. Sie war es eig davor, weil sie bei ihrem Vorbesitzer zu gut gefüttert wurde. Aber bei uns wurde sie richtig schlank und behielt ihre Figur auch!
Nur ein bißchen undicht wurde sie schon. Doch das muss nicht heißen, dass das bei allen Hündinnen so ist.
 
Huhu,

ich glaub euch allen. Ich weiß auch das es nicht sein muss bei ihr. Denn jeder hund ist ja anders...Sie hat ein elegante art und ist sehr schlank...ich denke wenn sie etwas molliger wird würd das sicher auch nicht schlecht bei ihr aussehen..wenn sie überhaupt zunehemn würde denn sie läuft unf läuft..

lg und danke tamy
 
Hallo!

Also ich muss zugeben, dass mich das jetzt schon etwas erschreckt hat, dass so viele Eurer Hündinnen danach etwas "undicht" geworden sind! :eek:
 
Ob die Hündin undicht wird oder hängt von vielen Faktoren ab. Größere Hunde neigen eher dazu. Manche TÄ behaupten bei ihren OP -Methoden gäbs keine Inkontinenz??? Die Tabletten, die der HUnd bekommt, sind Hormontabletten. Wer seinen Hund mit der OP vor Brustkrebs schützen möchte hat dann den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben.
Meine Hündin hat nicht zugenommen sieht aber so aus, weil jetzt Unmengen von Fell rund um sie sind.
Wir trimmen jetzt alle 4 Wochen.... man kann nicht alles haben! ;)
lg Henny
 
Hallo,

habe mehrere Hündinnen und Rüden, 2 Hündinnen von mir sind kastriert!
1 Mischlingshündin (kurzes Fell) wurde mit 5 Monaten (vor Ihrer 1 Läufigkeit) nach der Amerikanischen Methode kastriert und meine 2 Hündin wurde wegen eitriger Gebährmutterentzündung zwangskastriert! Meine Mischlingshündin ist dicker geworden, trotz vieler Bewegung, im Alter sieht man es jetzt schön, meine Groenendael-Hündin ist trotz ohne Gebährmutter wieder läufig geworden und bekam noch dazu epileptische Anfälle, ein Fettgewebe hat Hormone produziert! Nach dem wir Sie zum 2x Kastriert haben, ging es mit der Gesundheit etwas besser, die anfälle sind weniger geworden usw.
Dieses Kastrieren hat mich insgesamt ca. 8.000,-- gekostet, auf die ganzen Jahren, würde ich wieder vor so einen Problem stehen, würde ich versuchen die Hündin auf keinen Fall zu kastrieren!!!

Wenn ich vor der Wahl stehe, gebe ich lieber der Hündin die Pille als ich noch einmal einen Hund Kastrieren würde, ist mir das Risiko viel zu hoch!
Würde nach anderen Möglichkeiten suchen. Hündinnen wenn Sie Kastriert sind, können im Alter den Hahn nicht mehr gut halten!
 
Oben