Läufige Hündin & neuer Welpenzugang

Blödhund

Neuer Knochen
Hallo an alle!
Hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung einer läufigen Hündin und einem Welpen?
Ich habe eine 8 jährige Pitbull Hündin die heute läufig wurde. Am Samstag kommt unser Welsh Corgi Welpe. Ich mache mir Gedanken ob es zu Problemen kommen könnte. Sie entscheidet nach Sympathie bei Hunden, manche liebt sie heiss, bei anderen mache ich lieber einen großen Bogen. Bei Welpen war es bis jetzt so, dass sie die Kleinen zuerst ordentlich zurechtgewiesen und dann adoptiert hat. Das war bis jetzt zwei Mal der Fall. Beides waren Welpen von Freunden. Nun kommt aber ein neues Rudelmitglied ins Haus und sie ist läufig...(sie ist anderen Hunden gegenüber ziemlich zickig wenn sie läufig ist)...
Sie ist ja kein Monster, hat noch nie jemanden verletzt, aber trotzdem hab ich im Hinterkopf, dass sie den Kleinen mit einem Biss töten könnte...was ja aus Hündinnen Sicht normal wäre bei einem fremden Welpen...

Habt ihr Tips wie ich es am besten anstelle?

Hallo an alle!
Hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung einer läufigen Hündin und einem Welpen?
Ich habe eine 8 jährige Pitbull Hündin die heute läufig wurde. Am Samstag kommt unser Welsh Corgi Welpe. Ich mache mir Gedanken ob es zu Problemen kommen könnte. Sie entscheidet nach Sympathie bei Hunden, manche liebt sie heiss, bei anderen mache ich lieber einen großen Bogen. Bei Welpen war es bis jetzt so, dass sie die Kleinen zuerst ordentlich zurechtgewiesen und dann adoptiert hat. Das war bis jetzt zwei Mal der Fall. Beides waren Welpen von Freunden. Nun kommt aber ein neues Rudelmitglied ins Haus und sie ist läufig...(sie ist anderen Hunden gegenüber ziemlich zickig wenn sie läufig ist)...
Sie ist ja kein Monster, hat noch nie jemanden verletzt, aber trotzdem hab ich im Hinterkopf, dass sie den Kleinen mit einem Biss töten könnte...was ja aus Hündinnen Sicht normal wäre bei einem fremden Welpen...

Habt ihr Tips wie ich es am besten anstelle?

Wenn du als Besitzer Angst hast, dass deine Hündin den Neuzugang töten könnte...!!!!
WIESO UM GOTTESWILLEN NIMMST DU EINEN?
Du kennst deinen Hund am besten. Willst dazu, dass hier User schreiben, dass du dir keine Sorgen machen mußt? Dass es klappen wird?
Ich jedendalls würde in diesem Fall zum Wohle des Zweithundes davon absehen.

Ich würde keinen großen "Bahö" um den Welpen machen bzw. mich so verhalten wie bei den Welpen deiner Freunde.

Ich verstehe aber nicht warum sich einen neuen Hund gerade dann holt wenn die Hündin läufig ist und man auch weiß, dass sie gerade da zickig ist :confused:, aber das muss ja ein jeder selber wissen.

Was mir aber NIEMALS einfallen würde, wäre fix einen Hund dazu zunehmen ohne zu wissen ob die beiden sich verstehen werden bzw. bevor sich die beiden überhaupt gesehen haben...:eek:

wieso lässt Du denn dann den Welpen nicht einfach ein paar Wochen länger beim Züchter? Hätte jetzt noch keinen guten Züchter kennengelernt wo sowas ernsthaft ein Problem wäre...

1. handelt es sich dabei um den Welpen meines Freundes. Es wird sein Hund. Wir haben getrennte Wohnungen, aber verbringen jeden Tag/Nacht zusammen. Der Züchter wird den Welpen sicher nicht noch 3-4 Wochen behalten, nur weil meine Hündin gerade läufig wurde.
2. NEIN! Ich glaube nicht, dass meine Hündin einen Hund töten würde, aber es ist nun mal Fakt, dass Hündinnen nicht freundlich reagieren (müssen) auf fremde Welpen.
3. Ich brauche niemanden der mich beruhigt (ich bin die Ruhe in Person ;) ). Vielen Dank. Auch niemanden der mir vorwirft warum der Zweithund kommt, wie gesagt, ist nicht meine Entscheidung gewesen.

Ich wollte lediglich wissen ob jemand Erfahrungen hat mit läufigen Hündinnen und Welpen. Danke Lg

Edit: Toll der Welpe kommt in eine fremde Umgebung und dann wieder in eine fremde Umgebung. Wird ihm gut tun.

Sag, warum hast du deine Hündin nicht vor drei Monaten kastrieren lassen, als ihr euch einen Corgizüchter gesucht habt? Sie ist 8 Jahre alt. Sie gehört einer Kreuzung an, die sämtliche Tierheime bevölkert.

Was willst du bitte in 6 Monaten tun? Ihr werdet ganz bestimmt nicht Tage und Nächte miteinander verbringen, wenn ihr einen intakten Rüden und eine intakte Hündin hat. Oder soll die alte Schachtel dann niedliche Babies kriegen?
Oder ihr habt dann zwei intakte Hündinnen, die konkurrieren?

Schreibst du nicht mit, wann dein Tier läufig ist? So überraschend kommt das ja nicht.

Nochmal Edit: Du hör mal, meinem Freund habe ich ausgiebig die Leviten gelesen wegen zweier ungepflegter Reptilien, die ich dann am Halse hatte. So nicht, Schatzi.
Wie wäre es, wenn deinen Freund seinen Hundewunsch nicht gleich mal bei dir ablädt, sondern sich sein Leben danach einteilt? Wird er in Zukunft ja auch müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Züchter wird den Welpen sicher nicht noch 3-4 Wochen behalten, nur weil meine Hündin gerade läufig wurde.

wieso nicht? Sind schon Welpen wegen "harmloserer" Gründe(Urlaub, Umzug....) mal länger bei Muttern geblieben. Kenne wie gesagt keinen guten Züchter wo das ein Problem wär. Vielleicht solltet ihr das erstmal fragen, oder ists vielleicht doch viel eher so dass ihr nicht warten wollt?

1. handelt es sich dabei um den Welpen meines Freundes. Es wird sein Hund. Wir haben getrennte Wohnungen, aber verbringen jeden Tag/Nacht zusammen. Der Züchter wird den Welpen sicher nicht noch 3-4 Wochen behalten, nur weil meine Hündin gerade läufig wurde.
2. NEIN! Ich glaube nicht, dass meine Hündin einen Hund töten würde, aber es ist nun mal Fakt, dass Hündinnen nicht freundlich reagieren (müssen) auf fremde Welpen.
3. Ich brauche niemanden der mich beruhigt (ich bin die Ruhe in Person ;) ). Vielen Dank. Auch niemanden der mir vorwirft warum der Zweithund kommt, wie gesagt, ist nicht meine Entscheidung gewesen.

Ich wollte lediglich wissen ob jemand Erfahrungen hat mit läufigen Hündinnen und Welpen. Danke Lg

Du solltest zumindest abwarten bis deine Hündin nicht mehr läufig ist - vielleicht sollte dein Freund dann in der Zeit besser in seiner Wohnung bleiben ...

Faszinierend, aber unlogisch.

Es soll Menschen geben, die den Zyklus ihrer Hündin mitschreiben.

Man hätte sich anhand dieser Notizen beizeiten ein Medikament abholen können, dass die Läufigkeit verschiebt.

Man hätte auch die 8jährige (!) Hündin einer .... uh, in Tierheimen sehr gut vertretenen Kreuzung rechtzeitig kastrieren können, ehe man den Welpen anschafft. Hätte der Gesundheit des Tieres in dem Alter eher genützt.

Wie wird das in 8 Monaten sein? Zwei intakte Hündinnen, die konkurrieren? Oder ein intakter Jungrüde und eine intakte Hündin?

Vielen Dank für deine "nützliche" Antwort ;)

Ich weiss zwar nicht warum ich mich hier rechtfertigen muss, ICH WOLLTE ERFAHRUNGEN und keine sinnlosen Vorwürfe!!

Meine Hündin hat einen unregelmäßigen Zyklus ;) Sie hätte schon vor 2 Monaten läufig werden sollen laut "Standard". Ich habe meine Gründe warum ich sie nicht kastrieren lassen wollte. Und ich kann sehr gut aufpassen auf sie während der Läufigkeit, auch mit einem - aufpassen jetzt kommts - unkastrierten Rüden im Haus :eek: Und wir hatten in den ganzen 8 Jahren weder Probleme, noch Welpen.
Ob der Welpe (Rüde) kastriert wird oder nicht, liegt nicht an mir. Zum 100ten Mal - Es ist nicht MEIN Welpe

Ich bitte euch hier nur noch Erfahrungen zu posten, falls es in diesen Forum hier möglich ist. Vielen Dank

Ich hatte ne echt zickige Cockerhündin...aber selbst die hat jeden welpen am leben gelassen... ar gabs mal ein Cut.. aber naja...da hatte ich eher Angst bei den rüden...da hatte ich einen der mir sehr wohl die Welpen zerlegt hätte...

Ich würd sie halt nich unbeobachtet alleine lassen...aber sonst.... und eine Hündin wird auch nach jeder Läufigkeit Scheinträchtig... ergo könnte das dann auch gefährljch sein in mancher Augen...dann dürfte man generell nie nen Welpen holen...

Und ja... man kann unkastrierte Paare halten ohne Welpen...

Danke Bithia!!

Meine Hündin wurde damals gerade aufgrund des Welpen meiner Freundin Scheinträchtig! War super wegen dem Kleinen, sie adoptierte ihn und sie lieben sich auch heute noch heiss und innig, aber natürlich nicht gut für meine Hündin. Sonst arbeite ich immer früh genug daran, dass sie nicht scheinträchtig wird, mit weniger Futter, viel Ablenkung usw. Funktionierte die letzten Jahre super.

Alleine lassen wir die zwei am Anfang sowieso nicht, das ist klar...

Es gibt Hündinnen die keine fremden Welpen mögen oder wo die Sympathie entscheidet. Wenn man in einer Partnerschaft ist, wo man weiß da ist noch ein Hund, nimmt man den samt Partner mit zum Züchter und das wenn es geht mehr als einmal.

Wenn der Welpe 8 Wochen ist sprichts nichts dagegen (sonder mehr dafür) das er noch 4 Wochen bei der Mama bleibt. Ich weiß ja nicht wie das Verhalten nach der Läufigkeit ist, ob sie Scheinträchtig wird oder so.
Da dies ein natürlicher Instinkt ist, habt ihr da die größten Chancen das es gut geht.

Was ich auf keinen Fall machen würde ist. Welpen holen und ihn gleich vor der Hündin setzen, oder gar noch in ihrer Wohnung. Er muss sich erstmal bei dem neuen Herrchen einleben und dann am 4-7 Tag (je nachdem wie es den Welpen geht) sich mit der Hündin auf neutralen Gebiet treffen (auf jedenfall nicht irgendwo, wo die Hündin zu erst zu Haus war). Dann trifft man sich die nächsten Tage und schaut wie sich die zwei verstehen. Geht alles gut, kann man als ersten zum Freund nach Haus gehen. (da dem Welpen die Wohnung vertraut ist)

Später nach ca. 4 Wochen kann man dann zu dir, wenn die Hündin den Welpen voll akzeptiert. Und der Rest ergibt sich.

Wichtig ist nur nichts überstürzen, ihr werdet es ja schaffen die ersten Tage mal getrennt zu verbringen. Lieber jetzt, als das es später zum Krach kommt.

Mich würde ja interessieren wer dieser Züchter ist, ob es überhaupt ein Züchter ist, warum der Züchter den Welpne nicht 4 Wochen noch bei sich behält usw.

Vl. hat man den Züchter auch einfach nicht gefragt.
Corgis sind ja jetzt nicht sooooo populär das man nen Vermehrer findet....geben tut es sie aber da findet man wohl schneller nen Züchter.
Zur Mitnahme vom Hund zum Züchter kann ich nur sagen...hätte ich niemals erlaubt.
Ein kennenlernen beim Auszug wo ich dabei bin JA... aber nen fremden Hund zu Welpen und ins Rudel lassen...sicher nicht.

Vl. hat man den Züchter auch einfach nicht gefragt.
Corgis sind ja jetzt nicht sooooo populär das man nen Vermehrer findet....geben tut es sie aber da findet man wohl schneller nen Züchter.
Zur Mitnahme vom Hund zum Züchter kann ich nur sagen...hätte ich niemals erlaubt.
Ein kennenlernen beim Auszug wo ich dabei bin JA... aber nen fremden Hund zu Welpen und ins Rudel lassen...sicher nicht.

Keiner hat was von ins Rudel lassen gesagt :rolleyes: Es geht ja um einen bestimmten Welpen. Den nimmt man aus dem Rudel raus und stellt sie auf einen anderen Teil des Grundstückes einander vor, wo man den Welpen dann noch mal besucht und dort auch abholt. Das erwarte ich mir von einem guten Züchter einfach, das er diese Möglichkeit bietet.

Es sollte aber erst nach der Grundimmunisierung erfolgen, also nach der 6 Woche.

Ja ganz toll und dann vertragen sich alter und neuer Hund nicht und nach 2-4 Wochen haste den Hund wiederzurück. Sowas soll es auch geben ;)
Und als guter Züchter nimmt man den Welpen wieder und gibt das Geld inkl. Anzahlung zurück.

Ja schön...so machst es du... ich nicht.
Und ja... warum sollte ich in so nem Fall den Hund nicht wieder retour nehmen? Ich würde jeden Hund egal aus welchem Grund wieder retour nehmen.

Grundimmunisierung ist aber kein wirklicher Impfschutz. Auf der einen Seite heisst es, man soll mit einem nicht nicht voll geimpften Welpen keinesfalls in die Hundeschule, in eine Hundezone gehen bzw. überhaupt auf Kontakt mit unbekannten Hunden (wo nicht klar ist, ob der Hund gesund/geimpft ist) verzichten und auf der anderen Seite soll ein Züchter einen fremden Hund zu den Welpen lassen? Würde ICH auch nicht erlauben!!

Oben