Läufige Hündin - kastrierter Rüde

Lovis

Anfänger Knochen
Noch eine Frage:
Ronja ist seit Sonntag läufig (zum ersten Mal). ich freu mich über mein großes Mädchen und es ist alles halb so schlimm bis jetzt.
Wir schleichen uns halt eher abseits von den Hundetreffs umanand.
Aber: was passiert, wenn wir auf ihren Busenfreund treffen? Er ist kastriert, aber wenn sie sich ihm anbietet (nächste Woche wird sie doch irgendwann stehen) - was passiert dann? Wird er es probieren?
Noch riecht sie gar nicht so interessant, glaub ich, nachbarhund (intakt und freilaufend) hat sie heute ignoriert.
meine Güte, Frauchen ist vielleicht nervös!!!!
LG
Lovis
 
Ob er sie versucht zu decken, kann man nicht vorher sehen...
Ich würde es nicht austesten.
 
Hab ich auch nicht vor. Ich überleg nur, was wäre, falls wir ihm begegnen und sie es schafft, aus dem Geschirr zu schlüpfen. Ich vermute, dass sie alles probieren würde, auszubüchsen, denn immerhin ist sie gewohnt, mit ihm im Freilauf zu fetzen, seit sie überhaupt Gassi geht.
 
Ich würd vorsichtshalber das Geschirr enger stellen. Denn so kann dir ja auch passieren, dass sie ausbüchst und sich einen intakten Rüden sucht bzw. sie über die Straße läuft oder so...

lg
 
Würd sagen, kommt auf den Rüden und auch auf die Hündin an.

Meiner war von der läufigen Hündin (die wir in Pflege hatten) und ihren Anbiederungen regelrecht genervt.
Andererseits bei der Hündin bei uns im Stall kann ich Dir sofort sagen, wenn sie läufig wird. Er deckt sie zwar nicht, aber himmelt sie total an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere kastrierten Rüden reagieren auch ziemlich auf läufige Hündinnen. Sie wollen Urin auflecken, speicheln ganz massiv - also wir suchen dann nicht gerade den Kontakt zu so einer gut riechenden Dame;)!
 
Ein kastrierter Rüde deckt eine läufige Hündin???

Sei mir nicht böse aber das hab ich in meiner 20 Jährigen Hundehaltung noch nie erlebt!
Ich hatte in den 20 Jahren 3 Hündinnen die nicht kastiert waren und 2 mal im Jahr läufig wurden!
Ich liesss sie in dieser Zeit immer mit kastrierten Rüden zusammen!
Und keiner von denen hat versucht die Hündin zu decken!

Und wenn ein kastrierter Rüde es einmal doch probiert hat, hat er es auch dann gleich wieder gelassen! ( hat nicht mehr so können wie er wollte ;):))
 
das kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen! mein kastrat wäre überhaupt nicht in der lage dazu und gehört hab ich das in all den jahren auch noch nie, dass ein kastrat eine hündin deckt :rolleyes:
 
Warum sollten sie nicht decken?
Sie können es ja weiterhin und ja, ich kenne Rüden die auch kastriert noch decken wollen. Und wenn sie nicht ganz doof sind, klappt es auch....das entscheidene Teil is ja noch da ;)
 
Also, dass kastrierte Rüden genauso decken können und manchmal auch wollen, sollte aber schon bekannt sein.
Gibt ja auch unkastrierte Rüden, die nicht decken.;)

Kommt meiner Meinung nicht auf das Kastrationsalter an. Kenne spät kastrierte, die nie auf die Idee kämen zu decken, genauso wie extrem jung kastrierte, die alles bespringen, was nicht bei drei am Baum ist.
 
Ich habe auch einen kastrierten Rüden, und der weiß ganz genau das sein "Lumpi" nicht nur zum pinkeln da ist. Und er wurde mit 6 Monaten kastriert. Als meine Hündin läufig war (jetzt auch kastriert) hat er ständig versucht sie zu decken. Einmal hat er es sogar geschafft hängen zu bleiben.
 
Also ich will nichts Falsches sagen, aber ich glaube, daß das auch davon abhängig ist, ob ein Hund vor der Kastration schon einmal mit einer Hündin "zusammen war" oder nicht.
Ich habe das persönlich bei Hunden zwar noch nie erlebt, weiß aber von einer Freundin, daß Hengste, die vor der Kastration schon Stuten gedeckt haben auch nachher noch genau wissen, "wie das geht". Ich selbst habe einmal einen Streunerkater aus einer Schrebergartensiedlung bei mir aufgenommen, hab ihn sofort kastrieren lassen, weil ich damals auch eine unkastrierte Katze hatte und als die Katze das nächste Mal läufig wurde hab ich "mein blaues Wunder" erlebt (nur Junge gab's natürlich keine).
Übrigens hat mein TA, als unser Hund vor Kurzem kastriert wurde gefragt, ob er "sexuelle Erfahrung" hat (natürlich nicht), weil er meinte, daß Hunde die kurz vor der Kastration eine Hündin gedeckt haben, u.U. noch Kurze Zeit nach der Kastration Welpen zeugen können, weil - unter diesen Umständen - Samenzellen in der Samenblase bis zu einigen Wochen überleben können (soll bei Kaninchen angeblich auch so sein). Aber vielleicht kann dazu ein TA oder ein Vet.Med.Stundent hier etwas sagen.

Liebe Grüße, Conny
 
Oben