laufenten

hubi1980

Anfänger Knochen
hi leute,

ich habe seit kurzem 3 laufenten. jetzt habe ich 2 fragen:

1. als ich heute nach hause gekommen bin ist mir auf gefallen das einer der enten ziemlich viel gatsch im schnabel hatte und zwar so das sie den schnabel nicht ganz zu machen konnte. ich habe zwar gestern ein kinderbecken aufgestellt, aber das haben die 3 noch nicht wirklich erforscht. ich habe sie jetzt in den stall gesperrt und hoffe das sie sich den gatsch selber ausspült im wassertopf im stall. sollte ich sie einfangen und es entfernen? oder schafft sie das alleine? ich hoffe das das jetzt nicht öfters vorkommt!!!!!

2. die eine ente legt bereits schon jeden 2. tag ein ei, dürften laut züchterin einer der ersten von ihr sein. ich habe sie gekocht und habe bemerkt das die schale recht weich ist, angeblich sollten die eier von enten doch härter als hühnereier sein. liegt es vielleicht daran das sie erst seit kurzem legt? von der ernährung her sollte sie alles haben was sie braucht ( untertags im garten und am abend maisbruch und gerste), oder sollte ich futterkalk dazu füttern?

hi leute,

ich habe seit kurzem 3 laufenten. jetzt habe ich 2 fragen:

1. als ich heute nach hause gekommen bin ist mir auf gefallen das einer der enten ziemlich viel gatsch im schnabel hatte und zwar so das sie den schnabel nicht ganz zu machen konnte. ich habe zwar gestern ein kinderbecken aufgestellt, aber das haben die 3 noch nicht wirklich erforscht. ich habe sie jetzt in den stall gesperrt und hoffe das sie sich den gatsch selber ausspült im wassertopf im stall. sollte ich sie einfangen und es entfernen? oder schafft sie das alleine? ich hoffe das das jetzt nicht öfters vorkommt!!!!!

Unsre Laufis haben auch immer den Schnabel voll Gatsch, sie suchen unter der Erde kleine Viecha/Würmer/Schnecken... diese werden dann mit Wasser gereinigt und gefressen. Is also ganz normal, zur Sicherheit kannst aber nachschauen und ihr das rausgeben (kann ja sein, dass sich etwas verfangen hat...)

2. die eine ente legt bereits schon jeden 2. tag ein ei, dürften laut züchterin einer der ersten von ihr sein. ich habe sie gekocht und habe bemerkt das die schale recht weich ist, angeblich sollten die eier von enten doch härter als hühnereier sein. liegt es vielleicht daran das sie erst seit kurzem legt? von der ernährung her sollte sie alles haben was sie braucht ( untertags im garten und am abend maisbruch und gerste), oder sollte ich futterkalk dazu füttern?

Zu Beginn haben auch unsre Laufis Eier mit sehr weicher Schale gelegt. War auch bei den jungen Hühnern immer so... Sollte es so bleiben, kannst ihnen natürlich ein bissl Kalk ins Futter mischen.

also das mit dem gatsch hat sich gott sei dank erübrigt, sie hat im stall eine mundspühlung gemacht :D ich glaub das sie sich noch nicht zur wasserstelle im garten hintrauen. hoffentlich bald!!!!!

wielange hat es bei euch gedauert bis sie normal gelegt haben. ich denke das sie alle nötigen nährstoffe im garten findet. wenn ich kalk zufüttere habe ich die befürchtung das die eier zur hart werden und das die küken nicht aus dem ei können wenn ich sie mal brüten lasse......

also das mit dem gatsch hat sich gott sei dank erübrigt, sie hat im stall eine mundspühlung gemacht :D ich glaub das sie sich noch nicht zur wasserstelle im garten hintrauen. hoffentlich bald!!!!!

wielange hat es bei euch gedauert bis sie normal gelegt haben. ich denke das sie alle nötigen nährstoffe im garten findet. wenn ich kalk zufüttere habe ich die befürchtung das die eier zur hart werden und das die küken nicht aus dem ei können wenn ich sie mal brüten lasse......

Puuh gute Frage, ich glaub das waren 2-3 Wochen :confused: Ich denke, dass wird sich geben...

Wenn die Enten regelmässig legen, brauchen sie aber zusätzlichen Kalk.
Ich hebe immer die Eierschalen auf, wasche sie, lasse sie trocknen und pulverisiere sie in einer Kaffeemühle. Davon streue ich dann in der Legeperiode immer etwas übers Körnerfutter (mit ein bissl Öl bleibt der Kalk besser auf den Körnern picken).
Enteneierschalen sind wirklich wesentlich härter als die von Hühnern. Wird mir immer dann bewusst, wenn ich wieder einmal ein Hühnerei verwende und es beim Aufschlagen mit gewohntem Schwung so richtig zerdepper.:D Aber keine Angst, die Küken können schon schlüpfen.

LG Marion

P.S. Die gemahlenen Eierschalen kriegen meine Hunde auch ins Futter (BARF).

Wir haben Streicherenten. Eier sind immer schön hart. Voriges Jahr haben sie gebrütet, kein Problem.

Futter: Weizen, Maisbruch, aufgeweichtes Brot, Katzentrockenfutter aufgeweicht, Grünfutter, Top-Vit Kalkpickstein zerbröselt. Ab und zu Mehlwürmer.

Vogelsand (ohne Quarzsand) sollten sie immer zur Verfügung haben, schon wegen Nahrungszerkleinerung im Kropf.

Der Schlupf der Jungen wird durch die Mutter gefördert, da sie die letzten 2 - 3 Tage vor dem Schlupf vermehrt das Nest verläßt, um zu baden (was sie vorher fast nicht macht). Damit bringt sie Feuchtigkeit auf die Eier und damit weichen die soweit auf, daß die Jungen es leichter haben.

So genug geklugsch....:D

Oben