Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich suche für meinen Laufenten-Nachwuchs noch geeignete Plätze. Sie wurden von ihrer Mutter liebevoll ausgebrütet und aufgezogen. Sie werden nur auf einen Platz mit Teich vergeben.
Raum Eisenstadt
3 sind jetzt 5 Wochen alt, zwei weiße mit schwarzen und braunen Tupfen und eine braune. Geschlecht kann ich noch nicht sicher sagen, weil sie noch nicht alle Federn gewechselt haben. Ich vermute, dass die zwei weißen die Weibchen sind und die braune der Erpel ist. 4 sollten noch in den nächsten Tagen schlüpfen.
zwei weisse Mädchen wären toll. Ich suche schon lange Stracciatella-Enten.
Ich habe einen schwarzen Erpel und eine braune Ente, sie sind schon 9 Jahre alt und ein richtig liebes altes Ehepaar. Ich fürchte nur immer, dass einer von den beiden stirbt und der andere allein zurück bleibt. Deshalb hätte ich gerne noch zwei jüngere Enten dazu.
Teich, Stall und grosser Garten sind vorhanden, Hunde und Katzen sind entensicher.
Mit 5 Wochen sind die Entchen ja noch zu jung, um sie von der Mutter zu trennen und auch das Geschlecht kann man noch nicht sicher erkennen. Würdest du sie noch ein paar Wochen behalten? (Ausserdem hab ich so riesige Schnecken hier, ich möchte nicht, dass die Kleinen dran ersticken.)
Ein Pärchen wäre mir zu riskant, leider.
Zwei Erpel für nur zwei Enten, das geht höchstens bis zum nächsten Frühjahr gut, laut Informationen aus dem Laufiforum. Und mehr als 4 insgesamt möchte ich eigentlich nicht.
Echt? Du hast jeweils zwei erwachsene Erpel plus Enten? Und das funktioniert schon über längere Zeit?
Ich hab ja nur die Informationen, die ich in dem Forum gelesen habe. Da heisst es immer, pro Erpel mindestens 2-3 Enten, weil sonst die Erpel kämpfen oder die Enten zu Tode "geliebt" werden.
Hast du andere Erfahrungen gemacht?
*wink* Ich habe bis vor kurzem (der Fuchs... )zwei Jahre das Verhältnis 2:2, später dann für ein Jahr 3 Weiberln zu 2 Erpeln gehabt.
Bei uns ist das immer gut gegangen. Kann aber auch daran liegen, dass es Brüder waren. Nix gerauft, nix Mädels belästigt - hat einfach ganz gut gepasst so - und das immerhin über drei Jahre hinweg.
Bei mir sinds auch zwei Erpel und zwei Enten, im Herbst gab es einmal kurzen Streit (paar Minuten) zwischen den Erpel, seither ist gar nichts mehr. Im Gegenteil, nachdem die eine Ente jetzt weg gesperrt ist und die andere öfter bei ihren Jungen ist, gehen die zwei Erpel gemeinsame Wege. Die sieht man nie getrennt.
Hm, danke ihr beiden, jetzt habt´s mich wieder durcheinander gebracht.
Soll ich´s wagen?
Weisst jetzt schon, wer Manderl und wer Weiberl ist? Weiss männlich und braun weiblich? Kann man es nicht an der Stimme erkennen?
Wir haben bei uns im Stall, wo mein Gauli steht auch einige Laufenten.
Die bilden zwar Gruppen (z.B. 2er, 5er) - dabei spielt aber meiner Beobachtung nach das Geschlecht nicht unbedingt eine Rolle.
Also da gibt´s z.B. eine 2er-Männergruppe, da macht der eine nix ohne dem anderen.....
Einzig die Gruppen untereinander (gibt auch noch Gänse, Pfaue und Hähne) keppeln sich manchmal ein wenig an, allerdings meistens wenn´s um den Schlafplatz im Stall geht....draußen gehen sie sich einfach aus dem Weg, liegen aber auch schon mal in ein wenig Entfernung friedlich in der Sonne.
Wenn du willst probier es, sollte es nicht klappen, würde ich das Männchen auch wieder zurück nehmen bevor es irgendwo im Backofen landet...
Genau, die zwei weißen sind die Männchen, die braune das Weibchen. Magst du mir eine PN mit deiner Email Adresse schicken? Dann würd ich dir Fotos schicken.