• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Laser-Augenoperation gegen Sehfehler

• Ersteller Ersteller martin
  • Erstellt am Erstellt am
M

martin

Guest
Hallo!

Habt ihr euch schon mal die Augen wegen Fehlsichtigkeit mit dem Laser operieren lassen? Wie sind eure Erfahrungen? Oder kennt ihr jemanden, der das schonmal machen lassen hat?

Möchte es selbst machen lassen.

Ich bin auch stark kurzsichtig und hab mir auch mal kurzeitig überlegt, ob das was für mich wäre.
Die Augenärzte die ich kenne und die diese Op machen, schwärmen alle davon.......... ;) na no na net.......

Mir fehlen allerdings die Langzeiterfahrungen mit dieser OP Technik......... :o
Von daher warte ich lieber noch..........ich bin mir hundertpro sicher, dass man in 3- 5 Jahren mehr über das Pro/ Contra weiss.

Die Patienten die ich kenne und die diese OP haben machen lassen, waren alle hellauf begeistert. Aber das waren nicht so wirklich repräsentativ viele. :o

Hallo Martin !

Also ich war stark Kurzsichtig ( 6 + 6,5 Dioptr.) Hatte aber als Kind keine Brille sondern bekam sie erst mit ca. 18 Jahren. Habe dann, eben weil die Brille sehr dick war auf Linsen gewechselt, diese aber haben mir Probleme bei der Hornhaut gemacht.
Wir hatten damals einen Augenarzt der die Fehlsichtigkeit (Nah & Fern) mit dem Scalpell die Fehlsichtigkeit behoben hat. Er hat bei Kurzsichtigkeit auf Fernsicht gearbeitet wobei der Effekt war, dass die durch die Heilung wieder aufgeholten Dioptr. auf NULL ausgeglichen wurde.
Es gab bei mir keine Komplikationen und ich erfreue mich heute noch an der guten Sehschärfe. Mittlerweile ist es um die 18 oder länger Jahre aus.
Eine Bekannte von mir hat es in Innsbruck an der UNI-Klinik mit Laser (Lasig? Methode) machen lassen und auch bei der hat es gut funktioniert. Bei ihr war halt dann die Nachbehandlung etwas anders als bei mir.
Mein Augenarzt hat seinerzeit in Amerika und auch in Russland seine Studien über die OP Methoden gemacht und hat für sich selber das "Beste" rausgeholt.
Ich würde es auf alle Fälle machen lassen, denn wenn das Auge wieder ganz normal ohne Sehbehelf einsetzbar ist..........ein Traumgefühl.
Noch was..........in Amerika wird es mittlerweile neben den Einkaufstempeln wie "Haareschneiden" nur so im vorbeigehen gemacht.
lg.
Doris

@Alexia

Mein damaliger AUgenarzt ist jetzt schon seit einigen Jahren in Wien und hat eine eigene Praxis.

lg.
Doris

Seine Adresse:
DR. NARESH SHEETAL
Strasse / Nr.:
ERZHERZOG-KARL-STRASSE 164
PLZ / Ort:
1220 WIEN
Telefon:
+43 (0) 1/2854881
Fax:
+43 (0) 1/2854881
Kurzprofil
Ärzte, Fachärzte, Augenheilkunde, Optometrie, Arzt, Facharzt, Augenarzt, Augenärzte

Mein Sohn ist auch stark kurzsichtig (hat jetzt mit 1 1/2 Jahren schon 7 und 8 Dioptrien).

Laut unserer Augenärztin am AKH müssen wir aber noch abwarten, bis das Aug "ausgewachsen" ist, bevor wir ein OP durchführen können; die Dioptrienanzahl wird vermutlich noch weiter steigen.

Aus diesem Grund bin ich auch für jeden Erfahrungsbericht dankbar - sobald wir von der Ärztin grünes Licht kriegen, möchte ich ihn nämlich operieren lassen.

@Magneta

Ja da haben die Ärzte Recht. Wenn Dein Sohn alt genug ist (gut 20 Jahre) dann können sie mehr von der Kurzsichtigkeit beheben. Solange die Zellerneuerung aber so gut funktioniert wie im Wachstum geht eben nicht viel bzw. sie machen gar nichts. Erst wenn das herum ist kann man an der Behebung arbeiten. Also je älter umso einfacher.
Wie alt ist er denn ??
Ich selber würde es mir immer wieder machen lassen.
Mei.......als ich damals die OP machen hab lassen , da haben sie hinterher im TV oft Berichte gebracht und lt. denen..........hätte man die Finger davon lassen sollen. Nur.......mittlerweile kenn ich viel die auch zur damaligen Zeit die OP (ohne Narkose) haben machen lassen und alle sind zufrieden. Ja der Erste der es damals in Wien hat machen lassen hat sogar bei meinem Augenarzt nachoperieren lassen, weil damals nur auf 0 gearbeitet wurde statt ins - und durch die Heilung hatte er wieder -2 Dioptr. Also hat Dr. Sheetal das nachkorrigiert.
Na und ab einem gewissen Alter...........wird halt dann die "Altersweitsichtigkeit" kommen :(( aber das hat mit der OP nichts zu tun, sondern nur mit dem "älter " werden.
lg.
Doris

@Magneta

Sorry hab jetzt erst gesehen Dein Sohn ist erst 1 1/2 Jahre........und schon so stark Kurzsichtig.............. wie gibt es das ? Liegt da was in der Familie ?
Kann man da was machen (z.b. Vitamine usw.) damit es sich etwas korrigiert im Wachstum ?

lg.
Doris

Mein Sohn kam mit 830 g um 3 Monate zu früh auf die Welt.

Im Brutkasten hatte er dann eine beidseitige Netzhautablösung und musste im AKH operiert werden. Die Netzhaut liegt seither an und ist ruhig, aber im Rahmen einer Nachuntersuchung wurde bei ihm eben diese Kurzsichtigkeit festgestellt. Die kommt daher, dass die Augen einfach nicht richtig "fertig" sind.

Wahrscheinlich wird die Dioptrienanzahl noch steigen :( ...

Seine erste Brille bekam er mit 8 Monaten, die war damals 5 und 6 Dioptrien stark.

Aber er kommt wunderbar damit zurecht, hat die Brille auch vom ersten Augenblick an akzeptiert - nur denke ich mir, dass eben eine OP eine große Erleichterung für ihn wäre!

Oh Magneta das tut mir aber leid. Armer kleiner Mann. Leider sind sog. Frühchen oft bei den Augen betroffen. Erstaunlich ist, dass Kinder mit Brillen usw. oft leichter zusammenkommen als wir Erwachsene. Aber ich glaub es liegt daran, weil wir es tragischer, umständlicher usw. sehen. Kindern kommt es noch nicht so "arg" vor. Das kommt meist später wo sie auch um die "Belastung" sehen.
Wie schaut es denn lt. Ärzten mit einer eventuellen "Verheilung-Besserung" usw. aus ?? Könnte es sein, dass es doch noch besser als schlechter wird ?
Das Wachstum beeinflusst ja nicht nur "negative" Prozesse sondern fördert oft auch ins Positive.
Und ausserdem, die Wissenschaft bleibt ja nicht stehen und die Zeit arbeitet auch für ihn. Wenn man bedenkt was sich da schon getan hat und auch weiterhin noch tun wird.........sehe ich schon eher positiv in die Zukunft.
Wär hätte denn früher mal gedacht, dass man Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit her und fast wegoperieren kann, niemand ! Oder nimm doch die Staroperationen. Früher ein langer Prozess , heute eine Sache von 2-3 Tagen.
Mir tun halt die Kleinen immer furchtbar leid. Allein wenn ich drann denk, eine Brille ist einfach eine Art Behinderung. Sie bremst viele Dinge ein. Linsen, ja gut und recht, aber auch da gibt es Einschränkungen. Ein normales Sehverhalten kann eben nichts wirklich ersetzen. Und trotzdem muss man froh sein, dass es Behelfe gibt.
lg.
Doris

@Magneta:

Nur muss ich Dir leider sagen, dass bei so starker Kurzsichtigkeit eine Korrektur mit Laser (Lasik-Methode) nicht möglich ist, zumindest zur zeit noch nicht.
Aber wenn Du wirklich gute Auskunft willst, wende Dich ans Medicent in Baden.
Es kostet zwar die Voruntersuchung etwas, aber Du erhältst Auskunft ob die Lasik-Methode überhaupt anwendbar ist.

Ich weiss das aus eigener Erfahrung, ich bin auch zu früh geboren (6 Monate), dadurch bin ich nicht nur aussergewhönlich stark kurzsichtig (rechts 16 Dioptrien), ich habe auch eine starke Schwachsichtigkeit, und Hornhautverkrümmung, und ein Loch im Sehnerv am linken Auge. Leider kann man das Loch nie korrigieren !
Ich war vor zwei Jahren im Medicent in Baden um zu erfahren ob es für mich möglich ist, mit der Lasik-Methode zumindest auf eine "normale" Dioptrieanzahl zu kommen - KEINE CHANCE !!!!

Gott sei Dank dass ich so einen Drang zu dieser Augenoperation hatte, es stellte sich heraus, dass ich auf beiden Augen im fortgeschrittenen Stadium den Grauen Star habe, eben aufgrund meiner stark ausgebildeten Kurzsichtigkeit, und das in meinem jungen Alter - tja so hat sich die Situation anders gelöst - ich wurde dringendsd operiert -
- jetzt habe ich 4 Dioptrien am rechten Auge. Am linken Auge bringst nichts, weil eben das Loch im Sehnerv bleibt. Aber zumindest kann sich die Pupille nicht mehr grau verfärben und geschädgit werden, ausserdem habe ich keine eigenen Augenlinsen mehr, sondern künstliche.
Ein Augenscan kann also bei mir nicht angewendet werden, nur mal als witziges Detail am Rande.

LG
Sunny

Zuletzt bearbeitet:
schmauchi schrieb:
Leider sind sog. Frühchen oft bei den Augen betroffen. Erstaunlich ist, dass Kinder mit Brillen usw. oft leichter zusammenkommen als wir Erwachsene. Aber ich glaub es liegt daran, weil wir es tragischer, umständlicher usw. sehen. Kindern kommt es noch nicht so "arg" vor. Das kommt meist später wo sie auch um die "Belastung" sehen.
lg.
Doris

Das stimmt Doris,
ich hatte z.B. nie irgendwelche Schwierigkeiten damit, dass ich so schlecht sehe, weil ich bin damit aufgewachsen, hatte z.B. 3 Schieloperationen, war andauernd in Wien in der Augenklinik, eintropfen und durch irgendwelche Geräte durchschauen kannte ich vom Kleinkindalter an, das war nix aussergewhönliches, da haben andere Kinder gebrüllt bei den Augentropfen.
Oder zugepickte Augen nach einer Schieloperation, war für mich auch nix Neues, kannte ich ja alles schon. Und alle paar Wochen zum Augenarzt, einmal da einmal dort. Ich habe alle Geräte schon gekannt *ggg*
Bis festgestellt wurde, dass ich eben grauen Star habe, der ja gott sei Dank operabel ist, hatte ich mir nie viel Gedanken gemacht über meine Augen, weil es blieb eigentlich immer gleich mit den Dioptrien, es wurde nicht schlechter, aber auch nicht besser.
Ja sicher, ich habe auch überlegt, wegen der Lasik-Methode, weil ich gehört habe, dass man da nie mehr eine Brille braucht, jaja, aber die vergessen zu sagen, dass das nur für Leute gilt, die wenig kurzsichtig sind, es geht nämlich bis maximal 8 Dioptrien ohne Risiko (im Moment) in den USA vielleicht schon weiter aber dann ist die Grenze erreicht.

LG
Sunny
:)

@Magneta:

Nur muss ich Dir leider sagen, dass bei so starker Kurzsichtigkeit eine Korrektur mit Laser (Lasik-Methode) nicht möglich ist, zumindest zur zeit noch nicht.
Aber wenn Du wirklich gute Auskunft willst, wende Dich ans Medicent in Baden.
Es kostet zwar die Voruntersuchung etwas, aber Du erhältst Auskunft ob die Lasik-Methode überhaupt anwendbar ist.

Ich weiss das aus eigener Erfahrung, ich bin auch zu früh geboren (6 Monate), dadurch bin ich nicht nur aussergewhönlich stark kurzsichtig (rechts 16 Dioptrien), ich habe auch eine starke Schwachsichtigkeit, und Hornhautverkrümmung, und ein Loch im Sehnerv am linken Auge. Leider kann man das Loch nie korrigieren !
Ich war vor zwei Jahren im Medicent in Baden um zu erfahren ob es für mich möglich ist, mit der Lasik-Methode zumindest auf eine "normale" Dioptrieanzahl zu kommen - KEINE CHANCE !!!!

Gott sei Dank dass ich so einen Drang zu dieser Augenoperation hatte, es stellte sich heraus, dass ich auf beiden Augen im fortgeschrittenen Stadium den Grauen Star habe, eben aufgrund meiner stark ausgebildeten Kurzsichtigkeit, und das in meinem jungen Alter - tja so hat sich die Situation anders gelöst - ich wurde dringendsd operiert -

- jetzt habe ich 4 Dioptrien am rechten Auge. Am linken Auge bringst nichts, weil eben das Loch im Sehnerv bleibt. Aber zumindest kann sich die Pupille nicht mehr grau verfärben und geschädgit werden, ausserdem habe ich keine eigenen Augenlinsen mehr, sondern künstliche.
Ein Augenscan kann also bei mir nicht angewendet werden, nur mal als witziges Detail am Rande.

LG
Sunny

Hallo Sunny,

könnte hier die Linsenimplantation eine Möglichkeit sein?

Grüße,
Annett

Oben