langhaarhunde-öltücher

doris 1960

Super Knochen
eine bekannte hat mir gesagt,dass man ab und zu mit einem öltuch über das fell streichen soll,das würden die collie-besitzer vor ausstellungen so machen,um das fell schön glänzend zu bekommen.außerdem verfilzt es nicht so schnell und kann leichter gebürstet werden.stimmt das?lg doris

Also ich kenne keinen colliebesitzer der das macht...
Collies glänzen auch nicht so..

Vl. meint sie border, die werden auch mit feuchten Handtüchern überm Rücken hängend hergerichtet, damit das Fell schön glatt und glänzend ist.

Also ich kenne keinen colliebesitzer der das macht...
Collies glänzen auch nicht so..

Vl. meint sie border, die werden auch mit feuchten Handtüchern überm Rücken hängend hergerichtet, damit das Fell schön glatt und glänzend ist.

bin mir jetzt eh nicht mehr sicher,ob sie überhaupt gemeint hat,dass man das wegen dem glänzen macht,oder nur um die hunde besser bürsten zu können.
mich täts eigentlich interessieren,ob es wirklich eine erleichterung beim bürsten bringt und bevor ich den hund mit öltüchern einreib,um es auszuprobieren,wäre halt erfahrungsaustausch von vorteil.lg

Ich kenn das auch nur mit feuchten Handtüchern od. mit einem Wasser-Sprühnebel (dadurch kann man das Fellvolumen etwas verstärken, kurzfristig).

Öl und stark rückfettendes Shampoo wird bei britischen Hütehunden soweit ich weiß überhaupt nicht verwendet.

Im Gegensatz zu zb. Yorkis, da gings ohne Nerzöl u. Nerzölspülung kaum. Und grad beim Nerzöl, wenn man da nicht dahinter war hatte man bald einen ziemlich "grindigen" Hund, vorallem in der Stadt *bäh* (Öl + Staub verklebt mehr als das es schön ausschaut).

Zum durchkämmen event. einen Entfilzungsspray kaufen, die nicht stark ölig sind, die helfen meist gut. Kenn auch einige die bei ihren langhaarigen Hunden Equilux (f. Pferde) verwenden. Ich hab nur einen 08/15 von Karlie od. Trixie, der hilft super wenn Brownie mal wieder unnötig Kletten im Fell hat die ich sonst überhaupt nicht rausbekommen, Fell einsprühen, 15 Min. warten, und schon lässt sich das Zeug leicht rausfrisieren.

Ich kenn das auch nur mit feuchten Handtüchern od. mit einem Wasser-Sprühnebel (dadurch kann man das Fellvolumen etwas verstärken, kurzfristig).

Öl und stark rückfettendes Shampoo wird bei britischen Hütehunden soweit ich weiß überhaupt nicht verwendet.

Im Gegensatz zu zb. Yorkis, da gings ohne Nerzöl u. Nerzölspülung kaum. Und grad beim Nerzöl, wenn man da nicht dahinter war hatte man bald einen ziemlich "grindigen" Hund, vorallem in der Stadt *bäh* (Öl + Staub verklebt mehr als das es schön ausschaut).

Zum durchkämmen event. einen Entfilzungsspray kaufen, die nicht stark ölig sind, die helfen meist gut. Kenn auch einige die bei ihren langhaarigen Hunden Equilux (f. Pferde) verwenden. Ich hab nur einen 08/15 von Karlie od. Trixie, der hilft super wenn Brownie mal wieder unnötig Kletten im Fell hat die ich sonst überhaupt nicht rausbekommen, Fell einsprühen, 15 Min. warten, und schon lässt sich das Zeug leicht rausfrisieren.

stimmt das mit dem staub ist wirklich ein argument.hast mich überzeugt ich probiers nicht aus.
entfilzungsspray hab ich eh dauernd zuhause, eben den vom pferd,hilft super lg

Ich besprühe immer nur den Bürstenkopf mit dem Öl-Spray und frisiere dann meinen Shih Tzu ,damit nicht zuviel von dem Zeugs auf das Fell kommt und es dann fettig aussieht !
Beim Rotti sprüh ich allerdings gleich auf das Fell , weil er ja e so eine derbe Haarstruktur hat und vorallem kurze Haare.:D

Oben