Langhaar Weimaraner bzw. Magyar Vizsla züchter gesucht!

Grizzly

Super Knochen
Hi!

Ein sehr guter bekannter möchte sich jetzt nach langem hin und her einen langhaar Weimaraner ein schönes zuhause für immer geben. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe, wisst/kennt ihr einen seriösen langhaar Weimaraner züchter innerhalb von Österreich? es wäre auch egal wo der ist ob in Vorarlberg oder Kärnten er würde überall hinfahren!

Wenn sich kein Züchter finden sollte, hätte er gerne einen Magyar Vizsla.

bitte keine disskusionen warum und wesshalb, gerne könnt ihr mir auch welche per pn schicken.

ich dank euch schon mal recht herzlich

lg anja

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen aber etwas mehr Hintergrundinfos über den zukünftigen Hundeführer wäre schon nett.
Ohne diese wird dir kein Weimi oder Vizsla-Freund auch nur eine einzige Empfehlung geben.

Lg Gitti

Oooops hab ich doch glatt vergessen, sorry :p

Also er ist verheiratet hat ein kind (7jahre glaub ich), wohnt in einem haus mit garten, hat einen fixen job, auto.

mehr fällt mir mom. nicht ein :o

lg anja

und ein not-viszlar kommt nicht in frage?

edda sucht noch immer ein zuause,.... :o und wenn sie nicht bald wer will, fürchte ich wird sie bald bei uns im th landen......

lg nix

PS: näheres unter vergabe österreich oder auf unserer hp

Hat er Erfahrung mit Jagdhunden?
Ist er Jäger, wenn nicht was gedenkt er mit dem Hund zu tun?
Allein mit einem Jagdhund gerade diese Rassen nur Spazierengehen ist eindeutig zuwenig.
Wieviel Zeit ist für den Hund übrig den davon benötigen beide Rassen extrem viel?
Der Hund verkümmert geistig und der Hundebesitzer verzweifelt weil der Hund auf Grund der Unterforderung zur Plage wird!
Ist das Kind an Hunde gewöhnt, bzw. ist es soweit das es dem Hund seinen Bereich lässt und Anordnungen 100% befolgt?

Das wären mal die ersten Fragen die mir so in den Kopf schießen wenn ich deine Fragen lese.

Nicht böse sein aber gerade bei diesen Rassen gab es bis vor Kurzem nur Abgabe an Jäger zu Recht, seit sich das geändert hat findet man immer mehr Vertreter von Vizsla und Co in den diversen Tierheimen oder Notseiten weil die Hundebesitzer nicht genügend Rassekentnisse eingeholt haben.

Sollte es überhaupt der Ersthund der Familie sein dann bitte Finger weg.

lg Gitti

Hat er Erfahrung mit Jagdhunden?
Ist er Jäger, wenn nicht was gedenkt er mit dem Hund zu tun?
Allein mit einem Jagdhund gerade diese Rassen nur Spazierengehen ist eindeutig zuwenig.
Wieviel Zeit ist für den Hund übrig den davon benötigen beide Rassen extrem viel?
Der Hund verkümmert geistig und der Hundebesitzer verzweifelt weil der Hund auf Grund der Unterforderung zur Plage wird!
Ist das Kind an Hunde gewöhnt, bzw. ist es soweit das es dem Hund seinen Bereich lässt und Anordnungen 100% befolgt?

Das wären mal die ersten Fragen die mir so in den Kopf schießen wenn ich deine Fragen lese.

Nicht böse sein aber gerade bei diesen Rassen gab es bis vor Kurzem nur Abgabe an Jäger zu Recht, seit sich das geändert hat findet man immer mehr Vertreter von Vizsla und Co in den diversen Tierheimen oder Notseiten weil die Hundebesitzer nicht genügend Rassekentnisse eingeholt haben.

Sollte es überhaupt der Ersthund der Familie sein dann bitte Finger weg.

lg Gitti

nun hab ich auch mal ne Frage...nämlich, sind alle Vizsla und Weimi Besitzer hier im Forum Jäger? :confused:

nun hab ich auch mal ne Frage...nämlich, sind alle Vizsla und Weimi Besitzer hier im Forum Jäger? :confused:

Das nicht, aber man sollte schon wissen, auf was man sich einläßt.
Nur UO und Agility wäre Joy bei weitem zu wenig...
Als Ersthund würde ich auch keinen jagdhund empfehlen!

Aber zurück zum Thema: Meine Freundin hat einen Rüden von einer Langhaarzucht. Allerdings aus Deutschland. Sie ist manchmal hier im Forum (diedrei).
Für Züchterinfos schreib ihr eine PN!
In Österreich kenn ich leider keinen Langhaarzüchter.

Was genau machst du mit deiner hübschen Joy eigentlich?

Ich wollte dir das eh schon immer sagen ich finde deinen HUND SO KLASSE. :D Und sie hat meinen Lieblingsnamen! eig. hätte Jeanna so heißen sollen aber da hats meinem Freund noch nicht so gut gefallen, jetzt steht schon fest, dass unsere nächste Maus so heißen wird. natürlich nur wenn es zu ihr passt :D

GLG karin udn jeanna

Nein ich bin keine Jägerin aber ich hatte vorher 2 Vizslas die von meinem Vater jagdlich geführt wurden.

Ich wusste daher das es nicht so einfach ist mal zu sagen der ist schön den will ich und ich habe 20 Jahre gewartet bis ich sicher war die nötige Zeit aufbringen zu können um dieser Rasse gerecht zu werden.

lg Gitti

Hallo,

ich glaube, dass Weimaraner in Österreich immer noch nur an Jäger abgegeben werden.
Ich habe eine Bekannte, die sich deshalb einen aus einer Zucht in Ungarn holte, weil sie diese Hunde sooo schön fand und in Ö keinen als Nicht-Jägerin keinen bekam.

Mittlerweile lebt die Hündin bei ihren Eltern, weil sie nicht mehr mit ihr klar kam. :mad: Sie ist leider vollkommen unterbeschäftigt mit ihren mehrstündigen Spaziergängen und zerlegt den beiden alten Leuten die halbe Wohnung.

Ich hoffe, dein Bekannter informiert sich sehr gut über diese Hunde und denkt nochmal genau über seinen Wunsch nach!

lg
Dari

Was genau machst du mit deiner hübschen Joy eigentlich?

Ich wollte dir das eh schon immer sagen ich finde deinen HUND SO KLASSE. :D Und sie hat meinen Lieblingsnamen! eig. hätte Jeanna so heißen sollen aber da hats meinem Freund noch nicht so gut gefallen, jetzt steht schon fest, dass unsere nächste Maus so heißen wird. natürlich nur wenn es zu ihr passt :D

GLG karin udn jeanna

Dankeschön!
Also ich mach mit Joy Rettungshundearbeit in den Spaten Fläche, Trümmer und Fährte. UO und für meine Diplomarbeit hat sie auch gearbeitet.:o
Zusätzlich braucht sie jede Menge Auslauf (Joggen, Radfahren..), weil sie muß laufen! :)
Ich finde die Rasse (und überhaupt Jagdhunde) traumhaft, und ich höre immer sie ist so toll und brav... Aber es sieht halt niemand WIE viel Arbeit drinnen steckt, gerade in den ersten beiden Lebensjahren.
Der Jagdtrieb mußte umgemünzt werden aufs Menschensuchen usw., denn sie würde mich wahnsinnig machen, wenn sie nur an der Leine gehen müßte. Deshalb muß man halt auch beim Spazierganz Aufmerksam sein und schnell reagieren und üben üben üben.
Ein Jagdhund braucht unbedingt eine Aufgabe!

ICH BIN BEGEISTERT!!!!

Jetzt bitte nicht falsch verstehen aber ich kenn mich mit Jagdhunden überhaupt nicht aus Aber das du mit ihr Rettungshundearbeit machst das finde ich GENIAL!!!! Ehrlich hab ich nicht gedacht, dass man das mit einem Jagdhund machen kann :eek: Ich habe halt geglaubt der geht lieber jagen in Wald oder wenn er eine Fährte in die Nase bekommt ist der Mensch Wurst, ich hoffe du verstehst wie ich das meine. ECHT GRATULATION GRATULATION Ich bin wirklich hin und weg. Wo tranierst du den? Ich war mit Jeanna mal auf einem Schnuppertraining bei der Österr. Rettungshundebrigade bei der Manuela Rupprecht (ich glaub die hat so geheißen, hat zwei Aussies und einen Foxl glaub ich)

GLG Karin und Jeanna

Nur zum Thema Langhaar-Weimi: Bei uns in der Gegend ist einer...Wahnsninn!! Selten so ein schönes Tier gesehen. Er ist Riesengroß, beige-grau und total lieb. Er geht immer mit 2 recht jungen Kindern spazieren, ohne Leine, ist total brav, folgt super und ist freundlich zu jedermann.
Ob die Eltern Jäger sind? Muss ich mal fragen.

Aber zurück zum Thema: Meine Freundin hat einen Rüden von einer Langhaarzucht. Allerdings aus Deutschland. Sie ist manchmal hier im Forum (diedrei).
Für Züchterinfos schreib ihr eine PN!
In Österreich kenn ich leider keinen Langhaarzüchter.

Hallo,

stimmt, nur sollte man auch bedenken, dass aus Langhaarzucht nicht unbedingt heißt, dass er auch Langhaar hat. ;)

Hallo Ihr lieben,

nun gut geb ich mal meinen senf dazu. Also generell zu Jagdhunden ich kann Andrea und Gitti nur recht geben. Man sollte vor Anschaffung eines Vertreters dieser Rasse mal ganz in sich gehen ob man den Hund auch auslasten kann.

ich würde sofort wieder einen Grauen zu uns nehmen sie sind fantastisch aber ich würde sie nicht als einfach bezeichnen!

Langhaarzüchter in Österreich weiss ich leider keinen mein Bub ist ein Stockhaar aus Deutscshland. Jedoch von dieser Zucht bekommt man nicht einfach einen Welpen als Nichtjäger. Die Erfahrungen der Züchter mit Nichtjägern sind etwas negativ vorgeprägt. Ich muss jedoch gestehen ich finde es sehr gut, da sonst so wie Gitti schon geschrieben hat, die armen immer häufiger in Tierheimen zu finden sind.

Auch mit der Auswahl einer doch noch eher seltenen Rasse wie den Weimaraner würd ich mich gerade auf ein Land festlegen jedoch mit Bundesland und Österreich denk ich wirds nix werden.

Falls jedoch der Wunsch einen Jagdhund zu führen so gross ist, wäre noch ein Kontakt zum WeimaranerClub möglich wo hin und wieder nicht für die Jagd taugliche Hunde abgegeben werden. Tja ansonsten eher Ungarn oder so vielleicht einwenig leichter, könnte dann natürlich ein Vermehrer und kein Züchter sein.

Also dann alles gute bei der suche nach dem Traumhund :-)

Regina, der graue und die blonde

Also!

Die 2 wollen so einen hund weil er ihnen so gut gefällt :mad: :mad: :mad: was is dass denn für eine vorraussetzung.:confused: :(

Sie gehen auf alle Fälle mit ihm abrichten denn ER möchte Agility machen. Ich habe ihn zu einem Dalmatiner, Golden Retriever oder Flat Coated retriever geraten. Die 2 sind zwar auch jagdhunde aber doch schon ein Unterschied zu weimi und Vizsla!

Was ich vergessen habe zu sagen er hat jetzt noch 2 hunde, beide um die 15 jahre alt, ein Malteser und ein Msichling!

Mal schaun mehr als belehren und helfen kann ich nicht!

lg anja

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen aber etwas mehr Hintergrundinfos über den zukünftigen Hundeführer wäre schon nett.
Ohne diese wird dir kein Weimi oder Vizsla-Freund auch nur eine einzige Empfehlung geben.

Lg Gitti

Moin,

und das zu Recht, denn an einen Nichtjäger einen Weimaraner abzugeben und 'seriöser Züchter' ist ein Widerspruch.

Tschüss

Ned

Also!

Die 2 wollen so einen hund weil er ihnen so gut gefällt :mad: :mad: :mad: was is dass denn für eine vorraussetzung.:confused: :(

Sie gehen auf alle Fälle mit ihm abrichten denn ER möchte Agility machen. Ich habe ihn zu einem Dalmatiner, Golden Retriever oder Flat Coated retriever geraten. Die 2 sind zwar auch jagdhunde aber doch schon ein Unterschied zu weimi und Vizsla!

Was ich vergessen habe zu sagen er hat jetzt noch 2 hunde, beide um die 15 jahre alt, ein Malteser und ein Msichling!

Mal schaun mehr als belehren und helfen kann ich nicht!

lg anja

Moin,

ein Flat ist kein richtiger Agility-Hund. Das sind Apportierhunde, da gehört für mich Dummy-Sport zwingend dazu.

Tschüss

Ned
(Flat-Besitzer)

Oben