Langhaar-Hunde bei Hitze lieber scheren?

Jackben

Profi Knochen
Hallo ,
gestern hab ich einen Neufundländer gesehen,der komplett geschoren war. Auf die Frage ,warum der Besitzer das hat machen lassen,antwortete dieser" Ja bei dieser hitze schwitzt doch der Hund auch,ich lasse ihn immer im Sommer komplett scheren."

Ben hechelt ja auch bei diesen Temperaturen schon ganz schön,wir gehen aber bei jedem spaziergang auch eine runde schwimmen,so das er sich abkühlen kann.
Mich würde interessieren,wie ihr das bei Hitze macht?
LG Nicky

Meinen Briard/Commodore Mischling "Socke" hab ich auch immer geschoren, ihr wars dann immer besser, aber sie hatte auch extrem viele/lange/dichte Haare.
Meinen Aussie Rüden würd ich allerdings nicht Scheren lassen.
Muss glaub ich jeder für seinen Hund selber wissen, bei hellen Hunden würd
ich jedoch aufpassen wegen der Sonne.

Lg
Sandra

Naja, meinem Hund wirds zwar im Sommer auch ziemlich heiß (da meldet sich der Husky in ihm) aber er sucht sich dann halt einen Platz im Schatten oder hüpft mal in Wasser und geht eine Runde schwimmen.

Aber ich würd doch meinen Hund nicht komplett scheren!:eek:

Kann ja auch nicht die Lösung allen Übels sein. Alleine schon die Gefahr eine s Sonnenbrandes....

Also ich lasse Flori nicht scheren. Sie hat ja auch sehr viel Fell, aber meiner Einschätzung nach ist für sei die Hitze nicht belastender als für andere Hunde.
Sie legt sich sogar im Sommer manchmal in die Sonne.

Chin wird eindeutig nicht geschoren!
Das Fell schützt ja schließlich vor Hitze und Kälte!
Ich merke es schon wenn Chin zu lange ein Spangerl oben hat laufen seine augen, sonst nicht. Das Fell ist der natürliche Schutz wieso sollte ich ihm den weg nehmen?
Wenns im Sommer mal richtig heiß ist bleiben wir im schatten oder er darf mal ne runde im kühlen schlamm hüpfen gehen, macht mehr spaß und ist besser fürn Hund :p

Also ich hab ja unsere Neufihündin Evita letztes Jahr auch geschoren, total:D .

Grund war aber eigentlich weil sie so extem verfilzt war.

Heuer hab ich es nicht mehr getan. Ich hab sie teilrasiert am Bauch und den restl. Körper hab ich mit Fell belassen.

Ich denke, dass es für Langhaarhunde einfach besser ist, wenn sie das Fell behalten. Als Schutz vor der Sonne.
Ich hatte zeitweise echt Angst, dass Evita einen Sonnenbrand bekommt.

Ich würde versuchen die gesamte Unterwolle rauszubürsten.
Und dann fühlen sich die Hunde auch im Sommer wohl.

LG
Susanne

Einen Coat King würd ich für Langhaar-Hunde empfehlen ... damit kann man das Fell toll ausdünnen, ohne es scheren zu müssen :)

Meine behalten ihr Fell auch... Ich hab auch nicht das Gefühl daß sie mehr unter der Hitze leiden als ein kurzhaariger Hund oder ich:p

Also ich würde nur bestimmte Rassen scheren lassen.

Ich habe schon einige Hunde gesehen und auch gefühlt, das Fell wird nie wieder so schön und weich wie es vor dem Scheren war!!

In meiner ehemaligen Nachbarschaft haben sie ihren weißen langhaar Schäferhund geschoren, das hat sich dann voll übel angefühlt. :( Sein Fell ist seitdem richtig rau und stumpf!! :(

Allerdings würde ich beim Hund der wirklich total verfilzt ist gar net lang drüber nachdenken, durch verfilzen ist er in der Bewegung ja auch total eingeschränkt.

Ansonsten suchen sich die Hunde schon ein schattiges Plätzchen, im Sommer bei extremer Hitze würde ich die langen Spaziergänge entweder Nachts oder gleich in der Früh machen, dann ist es auch nicht so schlimm für die langhaar Hunde;)

Elli_Buddy schrieb:
Einen Coat King würd ich für Langhaar-Hunde empfehlen ... damit kann man das Fell toll ausdünnen, ohne es scheren zu müssen :)

Das ist eine gute Idee. Kannst du mir sagen wo es sowas gibt,wo man es bestellen kann?
Ich würde ihn nämlich ungern scheren lassen. Letztes Jahr mußte ich ihn notgedrungen abscheren,weil er diese Allegie hatte. Ich mußte ihm ein T-Shirt anziehen,weil er sonst einen Sonnenbrand bekommen hätte.
Ok in Schlammbaden ist er,galube ich, eh die Nr. 1. Das hat aber weniger mit der Hitze zu tun,denn im Winter ist das genauso schön:rolleyes:
LG Nicky

Neufi schrieb:
Ich würde versuchen die gesamte Unterwolle rauszubürsten.
Und dann fühlen sich die Hunde auch im Sommer wohl.

Genau! So hab ich das bei meinem früheren Pflegehund (Chow Chow) auch gemacht.

Ansonsten suchen sich die Hunde schon ein schattiges Plätzchen, im Sommer bei extremer Hitze würde ich die langen Spaziergänge entweder Nachts oder gleich in der Früh machen, dann ist es auch nicht so schlimm für die langhaar Hunde;)

Oder einfach zusätzlich noch eine Schüssel Wasser für den Hund mitnehmen ;)

LG, Johanna

das fell ist auch ein schutz vor sonne, wie schon gesagt wurde. sozusagen eine abdichtung.

ausdichten ist eine gute sache, mach ich jedes monat einmal bei der fanny, weil sie so dichte unterwolle hat, dass man sonst nicht mal durchbürsten könnte. da kommt dann ein kübel unterwolle raus, und sie sieht viel gepflegter aus und es ist ihr nimma so heiss.

Scheren ist bei langhaarigen Hunden für's Fell nicht besonders gut - da dann das Deckhaar fehlt, dass am meisten Schutz bietet. Dem Hund bleibt ein dünnes Haar, dass ihm nicht optimalen Schutz bietet. Lieber gut ausbürsten bzw. den Coat King anwenden.

ok ich böse lass den moritz (havaneser) im sommer immer scheren! ganz einfach weil ich merke um wieviel er sich wohler fühlt - kein vergleich. kompl nackt wird er natürlich nicht gemacht, aber auf eine angenehme länge.

Valentin (yorki) wird nicht geschoren, er hat dünnes fell, das nach dem schwimmen auch immer sofort trocken ist.

meinen golden schere ich nicht hätte zu viel angst das er sonnenbrände bekommt....ziehe nur mit dem koat king die ganze unterwolle raus....da reckelt und streckt er sich immer in alle windrichtungen, wird enorm lang und geniesst es (grunzt)....man kann danach richtig sehen das er sich ohne das dichte unterfell viel wohler fühlt.

Meine flüchten sobald ich das Ding zur Hand nehm:eek: - irgendwas mach ich falsch:(
Vorallem Linkiiis Hosen sollten ausgedünnt werden, das ist enorm was der kleine Hund an Fell mit sich rumschleppt:rolleyes:

zwergi schrieb:
Meine flüchten sobald ich das Ding zur Hand nehm:eek: - irgendwas mach ich falsch:(
Vorallem Linkiiis Hosen sollten ausgedünnt werden, das ist enorm was der kleine Hund an Fell mit sich rumschleppt:rolleyes:

kleiner tipp: denke es ist angenehmer für den hund wenn er vorher gründlich durchgebürstet wird mit der normalen bürste.wenn meiner viel unterwolle hat sprühe ich ihn vorher mit nerzöl ein, lasse es eintrocknen, bürste ihn dann noch mal normal durch und dann erst kommt der koat king an die reihe.so kommt man viel leichter durch und es zippt nicht so wenn überhaupt

cinqueterre schrieb:
kleiner tipp: denke es ist angenehmer für den hund wenn er vorher gründlich durchgebürstet wird mit der normalen bürste.wenn meiner viel unterwolle hat sprühe ich ihn vorher mit nerzöl ein, lasse es eintrocknen, bürste ihn dann noch mal normal durch und dann erst kommt der koat king an die reihe.so kommt man viel leichter durch und es zippt nicht so wenn überhaupt

normal durchgebürstet werden sie immer vorher.... und mit Hund ansprühen hab ichs nicht so.... aber danke:)

Oben