landwirtschaftliche ?!? Frage

Scoobyda

Profi Knochen
Hallo!
Folgende Situation: Traktor mit so einem "Tankanhänger" steht an der Salzsach und ein Schlauch hängt ins Wasser. Kann es sein, dass in dem Tank oder Schlauch eine Pumpe eingebaut ist, mit dem man das Flußwasser in den Tank pumpt, oder könnte es eher sein , dass der den Tankinhalt in die Salzsach entlehrt? Und was kann in so einem Tank drinnen sein, was man für die Landwirtschaft braucht?

Lg.Babsi
 
Üblicherweise pumpen sie das Wasser von einem Gewässer in den Tank. Ob es erlaubt ist, ist aber auch eine andere Frage. Gerade jetzt in der extremen Trockenheit....
 
Achso, dass Wasser nimmt man von der Salzsach , weils billiger ist? Weil ich stells mir praktischer vor wenn ich das Wasser vom Hof nehme, dann müsst man nicht so weit fahren.

Ist mir schon klar, dass man Wasser für die Landwirtschaft braucht :D Hab das, "was könnt in einem Tank drinnen sein" eher darauf bezogen, was man aus dem Tank los werden will.

Muss noch sagen, dass ich nichts einzuwenden hab, wenn er Wasser von der Salzsach nimmt, hätt nur was dagegen , wenn er irgend was in die Salzsach reinpumpt (hab wohl zuviel Umweltkrimis gelesen :eek: :D )
War nur irgendwie in der Situation heute, wo ich mit meinem Wauz Gassi ging und nicht wusste, ob ich was zu dem Bauern sagen soll, weil wenn er Müll in die Salzsach getan hätt, dann hätt ich vielleicht schon was gesagt.
 
ich glaube, du könntest den bauern das nächste mal fragen oder, wenn er dir blöd kommt, das umweltamt verständigen, solltest du den verdacht haben, er lässt "gift" in die salzach, und das noch verbotenerweise.
 
Ist Güle das Zeug, mit dem man die Felder düngt? Und wie wird dass normalerweise entsorgt, wenn man es nicht braucht? ( Entschuldigts die vielen Fragen :D kaum zu glauben, dass ich am Land aufgewachsen bin und so wenig Ahnung von Landwirtschaft hab )
 
Normal wird es im Frühling und Herbst als Dünger auf die Felder gesprüht...Das hast du sicher schon mal gesehn bzw gerochen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WallyB schrieb:
Normal wird es im Frühling und Herbst auf die Felder gesprüht...Das hast du sicher schon mal gesehn bzw gerochen;)

gesehen, gerochen und von meinem Wauz gewaschen :D

dann ist Sule dass gleiche wie Güle?
 
Also ich glaub eher das er Wasser geholt hat - würde er Gülle ablassen würde man das ja sofort bemerkten (schwimmt dann ja als ecklige Schicht obenauf) ausserdem haben die meisten Bauern eine sogenannte Jauchengrube wo das Zeug bis zum nächsten Düngen "zwischengelagert" wird
 
In der Regel holt man mit den Tankwagen Wasser wenn es so längerfristig heiß ist um die Anfplanzungen auf den Felder zu wässern (die Pflanzen vertrocknen sonst ja).
Machen wir hier auch so.;)
 
Habe in den letzten Tagen sehr oft die Leute an den Feldern arbeiten sehen , bewundernswert bei der Hitze.
 
nur mal zur aufklärung:

sule nennt man das wo sich schweine drinnen "sulen", also nix anderes als ein gatsch oder wasserloch, wo die schweine rein lulu machen und sich danach drinnen gatschbaden.

gülle nennt man rinderurin manchmal versetzt mit chemischen mitteln. damit spritzt ein bauer seine felder, quasi als düngemittel.

jauche ist hauptsächlich kot und kann wie gülle mir wasser versetzt auf den feldern als düngemittel verwendet werden, allerdings nicht so oft und intensiv wie gülle.


gerade in salzburg ist es so, dass vieles an land den bauern selber gehört, aber für die öffentlichkeit zugängig gemacht wird.

ein freund von mir z.b. bewirtschaftet unter anderem eine alm mit bergsee. es gehört ihm jeder baum, jeder tropfen wasser,.... trotzdem gehen die leute in seinen see schwimmen oder in seinen wäldern wandern. man würde nie auf den gedanken kommen, dass irgendjemandem das gebiet gehört. weil es nicht eingezäunt ist. das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch jemandem gehört.

ich kann mir gut vorstellen, dass teile der salzach auch in so ein landwirtschaftliches gebiet fallen, das vielleicht einem bauern gehört. insofern darf er wasser daraus pumpen soviel er will.

mit dem hineinpumpen schaut es schon wieder anders aus, auch wenn einem ein gewässer gehört muss man sich da an gesetze halten.
aber rein vom logischen denken her, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand etwas in einen fluss hineinpumpt, was dort nicht hinein gehört. wenn schon dann in einer nacht und nebel aktion ? aber mitten am tag ??

ausserdem was sollte ein bauer denn entsorgen ? gülle und so braucht er selber, bzw. kann er verkaufen. düngemittel kauft er und die sind nicht billig, also warum sollte er sowas entsorgen ??


lg
 
Oben