Landschildkröte

christian590

Medium Knochen
Hallo habe eine ca 8 Jahre alte ""griechische ??"" Schildkröte die sich mit der älteren leider nicht mehr verträgt und imnmer beisst.. Sie ist gelblicher und am Bauch eine etwas andere Färbung als die 11 Jährige..

Weiss jemand wer dieser Schildi einen guten Platz bieten kann / bzw wie viel kann man für eine 8 Jahre alte verlangen??

Liebe grüsse Christian
:) :)

Wie groß ist sie ca? Männl. oder Weibl? Ich hab nämlich auch 2 :D, sieht man eh am Benutzerbild. Woher kommt sie lt. Papieren? Kannst mir gerne PN schreiben.

LG Sylvia

christian590 schrieb:
Hallo habe eine ca 8 Jahre alte ""griechische ??"" Schildkröte die sich mit der älteren leider nicht mehr verträgt und imnmer beisst.. Sie ist gelblicher und am Bauch eine etwas andere Färbung als die 11 Jährige..

Weiss jemand wer dieser Schildi einen guten Platz bieten kann / bzw wie viel kann man für eine 8 Jahre alte verlangen??

Liebe grüsse Christian

Ich wüßte auch jemanden aus tiersuche.at der eine Landschildkröte sucht.

Hier der Text:

> 1 Suchwunsch: Landschildkröte(n) gesucht, die ich zu meiner 6jährigen
griech. Landschildkröte dazunehmen kann; Sommer großes Freigehege geboten;
liebevolle Pflege! ( aus der Steiermark)
>

Mehr gibts per pn.

LG
Susanne

Eine Schildkröte mein Traum *hach* ;)

Meine Schwester hat einige Schildkröten, sie hat ein eigenes Freigehege gebaut. Wenn du möchtest frag ich sie genre. Weißt du schon, was du für sie haben magst?

Liebe G rüße

Art müsste eigentlich in den Papieren stehen, Unterart steht nicht immer drinnen.

Wie werden den die beiden gehalten? Oft ist nämlich nicht genug Platz im Freigehege und sie fangen deshalb zu kämpfen an. Aber man sollte ab der Geschlechtsreife auch nur ein Männchen und mehrere Weibchen zusammen halten.

Weißt Du das Geschlecht? Ich würde eventuell für meine männliche GLSK eine zweite Dame suchen - aber nicht zwingend. Was würdest Du denn dafür wollen?Gern auch per PN.

lg Elke

christian590 schrieb:

Liebe grüsse Christian
hallo Christian! Wenn du deine Schildi hergeben musst hätte ich einen super platz in Wr. Neudorf wo mehrere Tiere schon zu Hause sind.Wenns ganz dringend ist schicke mir eine pn! Liebe Grüsse Dackel :)

Hallo ist die gleiche Person die auch Billy hat.. Papiere hat sie keine... sonst wüsste ich ja was sie für eine ist :-) die frage wäre ja auch was ist sie wert??

Bzw. warum secciert sie andauernt die grosse und beisst sie?

christian590 schrieb:
Hallo ist die gleiche Person die auch Billy hat.. Papiere hat sie keine... sonst wüsste ich ja was sie für eine ist :-) die frage wäre ja auch was ist sie wert??

Bzw. warum secciert sie andauernt die grosse und beisst sie?

Nun, wenn sie keine Papiere hat, müsste man theoretisch belegen (durch Fotos, Zeugen, usw), dass sie schon älter ist (weiß jetzt nicht genau, seit wann die Papiere notwendig sind), weil man Wildfänge ja nicht halten dürfte - die meisten Landschildkröten fallen ja unter das Artenschutzgesetz und nur Nachzuchten dürften verkauft werden und müssten auch gemeldet werden.
Woher hast Du sie denn?

Der Wert MIT Papieren geht bei Schildkröten von ca. 20 - 500 Euro und mehr, je nach Alter, Geschlecht, Nachfrage, Rasse, usw.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum die eine SK die andere SK sekkiert. Entweder - wie schon erwähnt - zu wenig Platz, oder das eine ist ein Männchen und versucht die andere SK zu besteigen oder es sind zwei Männchen und sie kämpfen ernsthaft miteinander oder es sind lediglich Rangkämpfe.

In Österreich sind Schildkröten meldepflichtig, weil sie unter Artenschutz stehen, daraum dürfen sie auch nur mit Papieren verkauft werden und wer keine hat muss rechtlich gesehen welche machen lassen. Also bitte aufpassen, ohne kann sowas leicht ins Auge gehen und die Strafen sind da nicht grad gnädig.

Es ist normal, dass manche Schildis sich nicht vertragen, das kommt vor.

LG Sylvia

http://www.schildkroetenhilfe.at/tiervergabe.htm Auszug:

ACHTUNG: Eine Weitergabe ohne Cites ist gesetzwidrig und kommt für uns nicht in Frage. Wir weisen auch darauf hin, dass für Schildkröten eine Meldepflicht beim zuständigen Magistratischen Bezirksamt (Wien) bzw. bei der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft (Bundesländer) besteht. Dort muss auch für jedes Tier eine Haltegenehmigung beantragt werden.

Sylvia & Bande schrieb:
In Österreich sind Schildkröten meldepflichtig, weil sie unter Artenschutz stehen, daraum dürfen sie auch nur mit Papieren verkauft werden und wer keine hat muss rechtlich gesehen welche machen lassen. Also bitte aufpassen, ohne kann sowas leicht ins Auge gehen und die Strafen sind da nicht grad gnädig.

Es ist normal, dass manche Schildis sich nicht vertragen, das kommt vor.

LG Sylvia

http://www.schildkroetenhilfe.at/tiervergabe.htm Auszug:

ACHTUNG: Eine Weitergabe ohne Cites ist gesetzwidrig und kommt für uns nicht in Frage. Wir weisen auch darauf hin, dass für Schildkröten eine Meldepflicht beim zuständigen Magistratischen Bezirksamt (Wien) bzw. bei der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft (Bundesländer) besteht. Dort muss auch für jedes Tier eine Haltegenehmigung beantragt werden.

wir haben im 1990/91 eine russische landschildkröte in einer wiener tierhandlung gekauft. das war etwa 1-2 jahre bevor die meldepflicht bestand. ich habe dann einemal via internet bei einem verband österr. schildkröten (aber keine anhnung mehr wo) nachgefragt und die haben mir damals geschrieben, dass ich für russiche LSK keine papiere brauche. wo sollte ich die auch heute noch her bekommen? ich kann ja keinen kaufnachweis mehr erbringen!? :confused:
lg herzal

Herzal schrieb:
wir haben im 1990/91 eine russische landschildkröte in einer wiener tierhandlung gekauft. das war etwa 1-2 jahre bevor die meldepflicht bestand. ich habe dann einemal via internet bei einem verband österr. schildkröten (aber keine anhnung mehr wo) nachgefragt und die haben mir damals geschrieben, dass ich für russiche LSK keine papiere brauche. wo sollte ich die auch heute noch her bekommen? ich kann ja keinen kaufnachweis mehr erbringen!? :confused:
lg herzal

Ich weiss, ich hatte 25 Jahre auch eine ohne Papiere. Aber die muss man seit 2004 nachmachen lassen, das geht über die MA irgendwie. Kann dir da gerne was raussuchen. So genau weiss ich es nicht, weil ich sie auf eine Schildkrötenfarm gab vor 7 Jahren oder so. Die beiden Schildis die ich jetzt habe sind mit Papieren und seit 2004 gibts auch offiziell keine mehr ohne.

LG Sylvia

P.S: Normalerweise ist es jetzt Pflicht von einer Tierhandlung das sie melden, wem sie ein Tier weiterreichen, das genügt angebl. Machen aber nicht alle Tierhandlungen und dann sollt man das selber tun, weils eben meldepflichtig sind.

Sylvia & Bande schrieb:
P.S: Normalerweise ist es jetzt Pflicht von einer Tierhandlung das sie melden, wem sie ein Tier weiterreichen, das genügt angebl. Machen aber nicht alle Tierhandlungen und dann sollt man das selber tun, weils eben meldepflichtig sind.

ich müsst mal schauen, ob es diese Tierhandlung überhaupt noch gibt.

wenn ja, können die mir viell weiter helfen.

Herzal schrieb:
ich müsst mal schauen, ob es diese Tierhandlung überhaupt noch gibt.

wenn ja, können die mir viell weiter helfen.

Das war früher noch nicht, müssen sie erst seit das mit den Papieren usw. ist.

LG Sylvia

P.S: Versuch mich auch grad schlau zu machen, was man macht, wenn man Tiere schon von früher hat. Hab da nämlich auch net wirklich Ahnung.

Wenn die Tiere schon älter sind und logischerweise keine Papiere haben- so hab ich mir bei uns vom Amt (hab da mal ich glaub mit jemanden in der Landesregierung telefoniert, bevor ich meine SK bekam) sagen lassen - braucht man z.B. einen Zeugen, der bestätigen kann, dass das Tier schon lange im Besitz ist oder ein Foto, wo das Tier als Jungtier zu sehen ist. Das genügt angeblich um die Tiere legal anmelden zu können.

Ach ja, es gibt schon einige SK-Arten, die nicht meldepflichtig sind - könnte gut sein, dass die Russische dazugehört.

Ach ja, wenn sich jemand weiter informieren will www.schroete.de ist eine sehr gute Seite, was SK betrifft - dort unter den Links gibts auch ein sehr gutes Forum (http://www.chinemys.de/cgi-bin/wwwboard/board.cgi?page=lsk&action=index)

Hallo alle .. also vergeben werden jetzt alle beide Schildis

1: 11 Jahre Alt "MIT PAPIERE"" geboren in Wien ist eine echte griechische Schildi...

2: die kleinere 8 Jahre wurde in Tschechien als "Türkische Lanschilkröte??"" ohne Papiere gekauft.....

die kleinere ist wie gesagt jünger in der Farbe heller am unterbauch eine etwas andere Färbung..

Fotos können erst am Montag nachgereicht werden...

Gruss christian

christian590 schrieb:
Hallo alle .. also vergeben werden jetzt alle beide Schildis

1: 11 Jahre Alt "MIT PAPIERE"" geboren in Wien ist eine echte griechische Schildi...

2: die kleinere 8 Jahre wurde in Tschechien als "Türkische Lanschilkröte??"" ohne Papiere gekauft.....

die kleinere ist wie gesagt jünger in der Farbe heller am unterbauch eine etwas andere Färbung..

Fotos können erst am Montag nachgereicht werden...

Gruss christian

Na super, das sagt schon a bissi mehr aus.

Lieber Christian, bitte schau dir den Platz vorher wirklich ganz genau an und die Haltungsbedingungen auch. Ich hoffe es findet sich ein Liebhaber, denn viele Schildis vegetieren echt traurig dahin auf manchen Plätzen. Sie sollten auf jeden Fall Freilauf haben und das alles Schildkrötengerecht und vor allem ausbruchssicher.

LG Sylvia

P.S: Als ich vor einiger Zeit Schildkrötenliebhaber suchte, weil ich Fragen hatte, haben sich viele gemeldet, weil sie dachten ich wollte meine Schildis hergeben, vielleicht hab ich noch das ein oder andere Mail, werd mach gucken.

Hallo!Würde mich auch für sie interressieren.Im Sommer könnte sie im Garten in einem Freigehege sein.Wir haben auch zwei Wasserschildkröten(Gelbwangen),wollten schon seit längerem eine Landschildkröte und kennen uns bei Schildkröten auch aus.
Also gib Bescheid,ob du schon einen Platz für sie gefunden hast und wo sie Zuhause ist.glg

Oben