Lammrippe

bootsi

Profi Knochen
Hallo zusammen,
hab da noch mal ne Frage an die Profis unter uns:)
also..... meine kleine Wuchtbrumme (5,4kg:D) frisst total gerne Lammrippen.
Wieviel darf ich ihm den geben pro Woche???
Mit dem Ca tu ich mich echt schwer:o

Danke für eure Hilfe:)

Was ist eigentlich, wenn er zuviel Ca bekommt??? Hinten wieder raus?:confused:

Wenns zuviel ist, kommts in Form von Knochenkot wieder raus.
Ist nicht ganz ungefährlich, weil das zu schlimmer Verstopfung und bis zu Darmverschluß führen kann.

Wenn dir beim Kot nichts abnormales auffällt, würd ich sie ihr weiterhin genauso oft geben wie bisher.

100g Lammrippen haben ungefähr 14000mg Ca. Dein Zerg braucht am Tag ca. 430mg bei 5,4kg Körpergewicht.
Also Vorsicht und nicht zu viel geben.

zwerggggggggggggg:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

:D:D:D:D

okay, also eine wiegt mit Fleisch so ca 50 gr und der Knochenanteil ist bestimmt geringer als der >Fleischtei. Wie also berechne ich es genau????

Ich würde das Fleisch mal vom Knochen trennen und neu abwiegen, dann dürfte das zu errechnen sein. Bei den beschriebenen 100g ist nur der Knochenanteil gemeint.

also..... hab jetzt mal gewogen. So ein Knochen wiegt um und bei 10 gr. Das bedeutet, dass eine Lammrippe so 1400 mg ca hat.
und das bedeutet wiederum, dass ein Knochen den Tagesbedarf mal 3 deckt. Ergo, sollte ich nur 2-3 Rippen pro Woche füttern und weiter nix. Also keine Hühnerhälse mehr. Hmmmmm, kann das sein oder verrenne ich mich gerade???????:confused::confused::confused:
HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Nein, du siehst das schon richtig. Wenn du Lammrippen fütterst, lass die Hühnerhälse einfach weg. Wichtig ist nur, dass er auf seine Ca-Menge kommt. Das muss ja nicht jeden Tag genau aufs Gramm stimmen.

Nein, du siehst das schon richtig. Wenn du Lammrippen fütterst, lass die Hühnerhälse einfach weg. Wichtig ist nur, dass er auf seine Ca-Menge kommt. Das muss ja nicht jeden Tag genau aufs Gramm stimmen.

So ist es, wobei die mg und g ja auch nur allgemeine Richtwerte sind :)

@bootsi
Ich rate dir, regelmäßig den Kot deines Hundes zu beobachten:
Der Kot sollte grundsätzlich so beschaffen sein, dass man ihn leicht und ohne Rückstände auf dem Boden zu hinterlassen aufheben kann. Also nicht zu hart und nicht zu weich. Wird er zu hart und/oder gar weiß und bröselig - Knochenmenge reduzieren etc.
Die richtigen Fleisch-Knochen-Mengenverhältnisse für deinen Hund (ist ja bei jedem ein bisschen anders) findest so ganz schnell und ohne viel Rechnerei heraus.

So ist es, wobei die mg und g ja auch nur allgemeine Richtwerte sind :)

@bootsi
Ich rate dir, regelmäßig den Kot deines Hundes zu beobachten:
Der Kot sollte grundsätzlich so beschaffen sein, dass man ihn leicht und ohne Rückstände auf dem Boden zu hinterlassen aufheben kann. Also nicht zu hart und nicht zu weich. Wird er zu hart und/oder gar weiß und bröselig - Knochenmenge reduzieren etc.
Die richtigen Fleisch-Knochen-Mengenverhältnisse für deinen Hund (ist ja bei jedem ein bisschen anders) findest so ganz schnell und ohne viel Rechnerei heraus.

Genau, die viele Rechnerei kann man sich wirklich sparen, denn sonst macht es irgendwann keinen Spass mehr zu barfen.

danke euch. kriegt mein kleiner Hühnerhälse (75 gr) hat er am nächsten tag arg zu drücken und hell + haaaaart. Bei Lammrippen ist alles schön. Ich glaube, dass ist im Moment besser für ihn.

Den spaß verliere ich so schnell bestimmt nicht und es macht spaß seinen Hund beim fressen zuzusehen:D:D:D

P.S.: ja, den Kot hebe ich immer auf und gucke ihn mir auch an. Ausserdem lass ich ihn auch untersuchen und bis jetzt immer schick und ohne Würmer (auf Holz Klopf)

Zuletzt bearbeitet:
Oben